real: Mehr Permakultur in allen Märkten

Donnerstag, 03. Dezember 2015
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Seit Ende Dezember 2014 bietet real,-, als Pionier im großflächigen deutschen Lebensmitteleinzelhandel, den Kunden Obst und Gemüse aus permakulturellem Anbau an. Gestartet ist das Hypermarkt-Unternehmen zunächst mit einem kleinen Produktangebot mit Granatäpfeln, Kumquats, Orangen und Avocados. Jetzt baut das Handelsunternehmen das Angebot aus. So werden in allen 300 real,- Märkten zusätzlich Lauchzwiebeln, Radieschen, Möhren, Endivie, Babyspinat, Feldsalat und Orient-Mix Salat in das Sortiment aufgenommen.

Über Permakultur

Permakultureller Anbau verwendet keine chemisch-synthetischen Pfl anzenschutz- und Düngemittel und berücksichtigt die Zusammenhänge komplexer Ökosysteme für den biologischen Landbau. Ebenso entsprechen die Produkte nicht immer der gewohnten Norm. „Permakulturell erzeugte Produkte haben nicht immer die gewohnten Normgrößen und -formen. Da sie weder behandelt noch gespritzt werden, ist die Schale auch mal fleckig oder weist Farbunterschiede auf. Dafür haben sie aber höchste Qualität und sind voller Mineralstoffe und Vitamine. Sie sind ohne chemische Zusatzstoffe und tragen durch ihre Anbauform zur Erhöhung der Bodenfruchtbarkeit bei“, sagt Peter Reitz, real,- Division Manager Obst/Gemüse/Blumen. Die jeweiligen Obst- und Gemüsesorten werden den real,- Kunden immer zu ihrer natürlichen Erntezeit zum Verkauf stehen. Entsprechend erhalten alle real,- Kunden die aus Italien stammenden Lauchzwiebeln, aus permakulturellem Anbau, nur von Oktober bis April. Damit die Produkte leicht erkannt werden, sind alle Produkte, die aus permakultureller Landwirtschaft stammen, mit einem eigenen Logo versehen.

Kooperation mit Exklusiv-Lieferant

Exklusiv-Lieferant des Permakultursortiments bei real,- ist die in Mönchengladbach beheimatete „lehmann natur GmbH“. „Permakultur erzeugt eine hohe Biodiversität und biologische Artenvielfalt. Wir möchten eine Verbindung zwischen Natur und Verbraucher knüpfen und damit die wundervolle Qualität, den Geschmack und die Gesundheit eines nach Permakultur angebauten Produktes den Endverbrauchern näher bringen“, sagt Friedrich Lehmann, Geschäftsführer der lehmann natur GmbH. „Beim Anbau von permakulturellem Obst und Gemüse müssen strenge Kriterien eingehalten werden, das ist nicht einfach – insbesondere eine so große Absatzmenge herzustellen wie wir sie als SB-Warenhaus benötigen. Mit der lehmann natur GmbH arbeiten wir schon seit Jahren erfolgreich zusammen und wissen um die hervorragende Qualität der Produkte“, berichtet Peter Reitz. „Mit dem Angebot von Obst und Gemüse aus permakultureller Landwirtschaft können wir unseren Kunden Produkte anbieten, die zu 100 Prozent gut für Mensch und Natur sind. So unterstützen wir gemeinsam mit unsren Kunden den Weg zu einer weltweit umweltfreundlicheren Landwirtschaft und damit letztendlich auch den Weg in eine nachhaltige Zukunft.“ Die Lebensmittel aus permakulturellem Anbau werden zurzeit aus Deutschland, Italien und Spanien bezogen. Sobald ausreichende Mengen angebaut werden können, werden auch weitere Länder mit permakultureller Landwirtschaft hinzukommen.

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