Weniger Durst

Donnerstag, 29. Februar 2024
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Die hohe Inflation und ein verändertes Einkaufsverhalten belasten den Konsum von Mineralwasser. 

VDM. Nach den Daten des Verbands Deutscher Mineralbrunnen (VDM) haben die deutschen Mineralbrunnen im Jahr 2023 9,6 Milliarden Liter Mineralwasser und Heilwasser abgesetzt – 4,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Gesamtabsatz der Branche mit Mineralwasser, Heilwasser und Brunnen-Erfrischungsgetränken sank um 3,4 Prozent auf insgesamt 12,8 Milliarden Liter. Mit einem Verbrauch von 123 Litern pro Kopf und Jahr ist Mineralwasser unverändert der beliebteste Durstlöscher der Menschen in Deutschland. Sie haben die Wahl aus rund 500 regionalen Mineralwässern mit unterschiedlichen Eigenschaften wie Mineralisierung und Geschmack. Hinzu kommen Importwässer. Besonders gefragt ist Mineralwasser mit Kohlensäure, der Marktanteil liegt bei 74 Prozent.

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FIZ. Trotz Inflation und hoher Lebenshaltungskosten bleibt Fisch unverzichtbarer Bestandteil der deutschen Ernährung.

Jens Kundrun von Behn (links) und Lars Malachewitz von Bela (rechts). Fotos: Anna Leste-Matzen, Karsten Dollak

Bela und Behn meistern mit der Gründung des Joint Venture, der GLN Getränkelogistik GmbH & Co. KG, künftig gemeinsam die Herausforderungen der Mehrweg-Logistik.

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MPREIS. Durch die Nutzung der Software-Plattform von Hoffrogge richtet MPREIS das Sortiment und die Produktplatzierung in seinen Filialen noch mehr auf Kundenbedürfnisse aus.

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Vion/GfK. Knapp 40 Prozent der deutschen Verbraucher bevorzugen Fleisch aus Deutschland und verzichten sogar bewusst auf importiertes Fleisch.