Vom Bedürfnis zum Produkt

Montag, 26. Juni 2023
Foto: Unternehmen

Aus einem persönlichen Schicksal heraus wurde das Start-up Capanova Naturkosmetik gegründet. Ein Praxisbeispiel wie aus einem Bedürfnis heraus eine Erfolgsstory wurde.

CAPANOVA. Die Männermarke steht für natürliches Styling und beste Haarpflege aus der Kraft der Natur. Der Gründer Benjamin Koch konnte auf dem 123. Markant Handelsforum die Entscheider in einem Pitch von seinen Produkten überzeugen. In 2018 hat Koch das Unternehmen aus einem persönlichen Schicksal heraus gegründet. Auf einer mehrmonatigen Reise durch Südamerika gingen ihm die Kosmetikprodukte aus, daher deckte er sich vor Ort in einem Friseursalon ein. Wieder zu Hause stellt er fest, dass seine Haare an Qualität verloren hatten und mehr als sonst ausfielen. Bei einer Untersuchung der Produkte stellte sich heraus, dass diese kritische Inhaltsstoffe enthielten. Er recherchierte nach natürlichen Haarstyling- und Pflegeprodukten für Männer und musste feststellen, dass es diese nicht gab. Das war die Geburtsstunde von CAPANOVA. Das erste Produkt war eine matte Haarpaste, um das eigene Problem zu lösen. Heute besteht das Sortiment aus einer Haarstyling- und Pflegeserie bis hin zu einer Skincare- und Bartserie für Männer. «Eine komplette und coole Serie als zertifizierte Naturkosmetik gibt es sonst noch nirgendwo im Markt», so Koch. Nach dem Verkaufsstart 2020 konnte CAPANOVA den Umsatz in 2021 verdreifachen und in 2022 den Umsatz nochmals verdoppeln. Mit der neuen Skincare- und Bartserie, die zur Mitte des Jahres erscheint, ist der Weg für das weitere Wachstum gelegt und die Zusammenarbeit mit den grössten Handelspartnern ist in vollem Gange. Ferner will CAPANOVA neue Investoren für die junge Brand begeistern, um mit Hilfe von zusätzlichem Kapital die positiven Geschäftsaussichten zu verstärken und so das Ziel, die Nummer 1 unter den Naturkosmetik-Marken für Männer zu werden.

News

Foto: stock.adobe.com/karepa

FIZ. Trotz Inflation und hoher Lebenshaltungskosten bleibt Fisch unverzichtbarer Bestandteil der deutschen Ernährung.

Jens Kundrun von Behn (links) und Lars Malachewitz von Bela (rechts). Fotos: Anna Leste-Matzen, Karsten Dollak

Bela und Behn meistern mit der Gründung des Joint Venture, der GLN Getränkelogistik GmbH & Co. KG, künftig gemeinsam die Herausforderungen der Mehrweg-Logistik.

Foto: Franz Oss

MPREIS. Durch die Nutzung der Software-Plattform von Hoffrogge richtet MPREIS das Sortiment und die Produktplatzierung in seinen Filialen noch mehr auf Kundenbedürfnisse aus.

Foto: stock.adobe.com/Maurice Tricatelle

Vion/GfK. Knapp 40 Prozent der deutschen Verbraucher bevorzugen Fleisch aus Deutschland und verzichten sogar bewusst auf importiertes Fleisch.