Unveränderte Lage

Montag, 30. Oktober 2023
Foto: stock.adobe.com/barmalini

Der Schweizer Käseexport leidet auch im ersten Halbjahr 2023 unverändert unter der angespannten Wirtschaftslage.

Schweizer Käse. Der Schweizer Käseexport leidet nach Informationen von Switzerland Cheese Marketing (SCM) auch im ersten Halbjahr 2023 unverändert unter der angespannten Wirtschaftslage, insbesondere im Hauptexportmarkt Europa. Es zeichnet sich jedoch laut SCM eine klare Tendenz ab, hin zu weniger Volumen und einem besseren Exportpreis pro Kilogramm Schweizer Käse. In den letzten zwölf Monaten (09/22–08/23) wurden im Vergleich mit der Vorjahresperiode volumenmässig insgesamt -5,7 % weniger Schweizer Käse exportiert, wertmässig fiel der Rückgang jedoch moderater aus und betrug -1,6 %. Dies entspricht einer Steigerung des Durchschnittspreises pro Kilogramm exportierten Käses um 41 Rappen. Bei der Exportentwicklung nach Deutschland zeigt sich aktuell sogar eine dezent positive Entwicklung auf (01–08/23: 19 767 t vs. 01–08/22: 19 013 t).  

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.