Unveränderte Lage

Montag, 30. Oktober 2023
Foto: stock.adobe.com/barmalini

Der Schweizer Käseexport leidet auch im ersten Halbjahr 2023 unverändert unter der angespannten Wirtschaftslage.

Schweizer Käse. Der Schweizer Käseexport leidet nach Informationen von Switzerland Cheese Marketing (SCM) auch im ersten Halbjahr 2023 unverändert unter der angespannten Wirtschaftslage, insbesondere im Hauptexportmarkt Europa. Es zeichnet sich jedoch laut SCM eine klare Tendenz ab, hin zu weniger Volumen und einem besseren Exportpreis pro Kilogramm Schweizer Käse. In den letzten zwölf Monaten (09/22–08/23) wurden im Vergleich mit der Vorjahresperiode volumenmässig insgesamt -5,7 % weniger Schweizer Käse exportiert, wertmässig fiel der Rückgang jedoch moderater aus und betrug -1,6 %. Dies entspricht einer Steigerung des Durchschnittspreises pro Kilogramm exportierten Käses um 41 Rappen. Bei der Exportentwicklung nach Deutschland zeigt sich aktuell sogar eine dezent positive Entwicklung auf (01–08/23: 19 767 t vs. 01–08/22: 19 013 t).  

News

Foto: Tobias Ebelshäuser

Die EMD Retail Group und RTG International haben sich mit dem Ziel zusammengeschlossen, ab 2025 die besten und kundenfreundlichsten Sortimentskonzepte zu fördern.

Das Unternehmen dm Österreich bietet den Mein-dm-App-Nutzern ab sofort eine Alternative zur herkömmlichen Rechnung an.

Foto: stock.adobe.com/gopixa

Wie krisenfest ist der Handel in Sachen Produktverfügbarkeit aus Sicht der Shopper?

Foto: stock.adobe.com/rh2010

Laut dem «Glory Payment Report 2024» geniessen personalisierte Produktempfehlungen als Service beim Online-Shopping die grösste Akzeptanz.