Schweizer strömen in die Läden

Montag, 26. April 2021
Foto: stock.adobe.com/the_builder

Universität St. Gallen. Der Schweizer Detailhandel erlebte in der ersten März-Woche 2021, als er wieder öffnen durfte, einen Ansturm. Die Umsätze im Nonfood-Handel stiegen um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dies zeigen Echtzeitdaten des Projekts «Monitoring Consumption Switzerland» der Universität St. Gallen in Zusammenarbeit mit den Zahlungsdienstleistern SIX und Worldline. Betrachtet werden dabei nur Kartentransaktionen. «Berücksichtigt man auch Bargeldzahlungen, dürfte der Zuwachs etwas geringer gelegen haben – bei vielleicht 20 Prozent», so die Autoren der Studie.

News

Foto: Christoph Assmann

Die hohe Inflation und ein verändertes Einkaufsverhalten belasten den Konsum von Mineralwasser.

Foto: Unternehmen

Das Tiroler Handelsunternehmen Wedl zieht eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr und legt den Fokus nun auf sein 120-jähriges Jubiläum.

Foto: stock.adobe.com/photoschmidt

Die Deutschen werden in 2024 mehr Geld zur Verfügung haben, ihren Konsum aber kaum steigern.

Foto: Marcus Buck

Im November 2023 wurde in Bad Tölz nach einer Umbauzeit von insgesamt 17 Monaten eine der bisher am nachhaltigsten modernisierten Kaufland-Filialen wieder eröffnet.