Strategie
Im «Food Report 2025» konzentriert sich Hanni Rützler darauf, wie sich die Trends der vergangenen Jahre gegenseitig unterstützen und welches Potenzial darin
auch zukünftig steckt. Das Markant Magazin ONE hat mit der Expertin über die Herausforderungen und Chancen für den Lebensmittelhandel gesprochen.
Im europäischen Vergleich ist der Schweizer Bio-Markt am weitesten entwickelt, und trotz Inflation steigt dort die Nachfrage weiter. Der Verband Bio Suisse beleuchtet die Eigenarten, Treiber und Trends in diesem Markt.
Die Kassen im deutschen Einzelhandel entwickeln sich zum Drehkreuz für Zahlungsströme. Neben zahlreichen Zahlungsarten verlangen die Kunden auch vermehrt Barauszahlungen. Das alles ist mit steigenden Kosten verbunden.
Steffen Henssler ist bekannt für seine simplen Gerichte aus seinem Social-Media-Format «Schnelle Nummer». Damit beweist er, dass die Alltagsküche raffiniert sein kann und man für die Gerichte nicht lange am Herd stehen muss. Das Markant Magazin ONE hat mit dem TV-Koch über sein Format gesprochen und warum Authentizität dabei ein Erfolgsfaktor ist.
ROSSMANN setzt mit dem Bau von Solarparks, PV-Anlagen auf Gebäuden und vielen weiteren Massnahmen neue Massstäbe in puncto Energiewende. Der Clou: Die Anlagen arbeiten nicht autark, sondern vernetzt in einem System.
Von der breit gestreuten Botschaft zu massgeschneiderten Ansätzen: Marketingkampagnen und Kundenkommunikation setzen heute vor allem auf gezielte und personalisierte Strategien — mittels Apps und Social Media.
Die Umsätze mit Bio-Lebensmitteln erholen sich in Deutschland wieder. Die Verbraucher setzen allerdings neue Schwerpunkte und kaufen preissensibler. Das Kalkül der Branche: Sinkt die Inflation, steigt die Bio-Nachfrage.
Tijen Onaran ist Moderatorin, Speakerin, Autorin, Unternehmerin und Investorin bei «Die Höhle der Löwen». Sie engagiert sich für die Themen Diversity, Equity und Inclusion. Besonders als Investorin ist es ihr ein Anliegen, die Start-up-Szene diverser zu machen. Ihr Motto: ohne Vielfalt keine Innovation! Das Markant Magazin ONE hat mit ihr über diese zeitaktuellen Themen gesprochen.
Der Lebensmittelgrosshändler METRO Deutschland setzt auf eine steigende Nachfrage im Belieferungsgeschäft. Soeben wurde mit einem neuen Verkaufsbüro in Würzburg eine weitere Lieferregion erschlossen. Auch in die Nachhaltigkeit der Lkw-Flotte wird investiert.
In der DACH-Region finden erhebliche Änderungen im Einkaufsverhalten statt. Der stationäre Handel erlebt eine Renaissance – und kann noch ungenutzte Potenziale ausschöpfen. Das belegt eine Studie aus der Schweiz.
Seiten
News
FIZ. Trotz Inflation und hoher Lebenshaltungskosten bleibt Fisch unverzichtbarer Bestandteil der deutschen Ernährung.
Bela und Behn meistern mit der Gründung des Joint Venture, der GLN Getränkelogistik GmbH & Co. KG, künftig gemeinsam die Herausforderungen der Mehrweg-Logistik.
MPREIS. Durch die Nutzung der Software-Plattform von Hoffrogge richtet MPREIS das Sortiment und die Produktplatzierung in seinen Filialen noch mehr auf Kundenbedürfnisse aus.
Vion/GfK. Knapp 40 Prozent der deutschen Verbraucher bevorzugen Fleisch aus Deutschland und verzichten sogar bewusst auf importiertes Fleisch.