Vielfalt zahlt sich aus

Dienstag, 06. Dezember 2016
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Im Reissortiment treiben neue Sorten und Mischungen sowie kleinere Gebinde die Nachfrage. Davon profitieren vor allem die Vollsortimenter, denn diese Innovationen erhöhen auch die Wertschöpfung.

Das Erfreuliche im Reisgeschäft ist das qualitative Wachstum. In den ersten drei Quartalen 2016 ist der Reisumsatz im Lebensmittelhandel nach Nielsen-Zahlen um 3,2 Prozent gestiegen und damit doppelt so stark wie der Absatz, der immerhin auch um 1,5 Prozent zulegte. Damit setzt sich das langjährige Umsatzwachstum dieser Kategorie fort, die seit 2012 stets durchschnittlich zwei Prozent pro Jahr dazu gewinnen konnte, wie die GfK berichtet.

Neue Sorten sorgen für neue Impulse

Dabei ist es so, dass immer wieder neue Sorten die Nachfrage antreiben. Waren das in den Vorjahren vor allem Basmati- und Risotto-Reis (die immer noch stark wachsen), so legt derzeit Sushi-Reis besonders dynamisch zu und konnte den Umsatz binnen Jahresfrist mehr als verdoppeln. Das Basissegment loser Reis wuchs ebenfalls mit mehr als drei Prozent. Das hängt laut GfK auch damit zusammen, dass sowohl die Bio-Qualität (+ 6,4%) als auch Natur- und Wildreis „sehr gut vorankommen“. „Reis ist ein Produktsegment, das seine Spannung in erster Linie seinem endlosen Variantenreichtum verdankt. Dieses Repertoire findet sich dann in den immer größer werdenden Reisregalen des Handels wieder“, beschreibt Thomas Fitzke von der Rickmers Reismühle den Reiz dieser Kategorie für Konsumenten und Handel.

Dass mit einer steten trendorientierten Innovationspolitik auch „reife“ Segmente auf Wachstumskurs gehalten werden können, zeigt der bereits 2001 gelauchte Uncle Ben’s Express-Reis, der, bereits vorgegart, besonders schnell zubereitet ist. Der Handel profitiert davon, dass diese Innovation immer wieder mit neuen Produkten ergänzt wird: Mit einem Marktanteil von rund 90 Prozent in seinem Segment bringt Uncle Ben’s Express-Reis es laut Nielsen immer noch auf zweistellige Wachstumsraten.

Steigende Nachfrage nach Varietäten

Die Nachfrage nach Reis-Varietäten wie zum Beispiel Kombinationen mit Dinkel, Gerste und Quinoa steigt ebenfalls und bestätigt einerseits den ernährungsbewussten Anspruch der Verbraucher und andererseits deren Wunsch nach Abwechslung und Vielfalt. Diese durchweg höherpreisigen Produkte kommen auch dem Wunsch der Vollsortimenter entgegen, die Wertschöpfung des von Preiseinstiegsprodukten dominierten Basissortiments zu steigern und auch dem erweiterten Angebot der Discounter etwas entgegenzusetzen, die inzwischen roten und schwarzen Reis im Sortiment führen „Es zeichnet sich ein eindeutiger Trend zu hochwertigen, seltenen Sorten und zu Spezial-Reis-Sorten ab“, sagt Stefan Fak, CEO der Lotao GmbH. Bestätigt wird dies auch durch die zahlreichen neuen Eigenmarken in Deutschland, aber auch in Österreich.

„Wir beobachten, dass der Handel nach Mehrwertlösungen im Reissegment sucht“, bestätigt eine Sprecherin des Hause Riso Gallo. Das Unternehmen verzeichne ein „solides Wachstum im mittleren einstelligen Bereich bei den klassischen Risottosorten und eine wachsende Leistungsnachfrage nach Reisprodukten mit add ons wie Dinkel, Gerste und Quinoa“. Produktinnovationen von Riso Gallo wie der „3 Cereali“ (aus 3 Getreidesorten), der Venere (schwarzer Vollkorneis) und die auf der letztjährigen Anuga präsentierte Mischung Reis & Quinoa (Bio-zertifiziert) gehen alle in diese Richtung.

Mehr als nur eine reine Sättigungsbeilage

„Gerade im Bereich der Körner und Samen sehen wir aufgrund des Veggi- und Vegan-Trends erhebliches Potenzial“, sagt Martin Väth, Senior Brand Manager Oryza. Er geht davon aus, dass diese Segmente in den nächsten Jahren weiter wachsen und die Produktvielfalt zunehmen wird. Väth: „Die Verbraucher haben in den vergangenen Jahren ein gesteigertes Ernährungsbewusstsein entwickelt und wünschen sich daher Beilagen, die über den Sättigungseffekt hinaus weitere positive Eigenschaften haben.“ Reis baut also sein Image als vielseitig einsetzbares Multitalent stetig aus. Über die genannten Eigenschaften hinaus profitiert Reis nach Darstellung von Rickmers Reismühle auch von der ethnischen Globalisierung. Stichworte sind hier Halal und Koscher. Auch bei den Züchtungen geht es weiter voran. So bringt Kreyenhop & Kluge mit „Rice Berry“ eine neue Sorte in Deutschland auf den Markt, die in Thailand gezüchtet wurde. Entstanden ist dieser Reis durch Kreuzbestäubung von drei winterharten und beliebten Reissorten. Der neue Reis hat die besten Eigenschaften jeder dieser Reissorten und ist „Deep Purple“ in der Farbe - diese dunklen Farben sind laut Anbieter typisch für Pflanzen, die hohe Nährwerte enthalten. Darüber hinaus sei Rice Berry reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien.

Generell schlägt sich der Trend hin zur gesundheitsbewussten Ernährung also auch im Reisregal klar nieder. Reis und Reismischungen stehen diesbezüglich schon deshalb im Fokus, weil dieser Trend durch eine starke vegetarische und vegane Ernährungsbewegung geprägt ist. Unmittelbar damit verbunden ist wiederum das Augenmerk des Verbrauchers auf ökologisch einwandfreie Produkte, deren Herkunft eindeutig nachvollziehbar und zuzuordnen ist. Auch diese Herkunftsnachweise, klar deklariert auf den Packungen, spielen bei Reisanbietern wie Gallo Riso heute eine große Rolle bei der aktiven Vermarktung von Mehrwert im Reisangebot des nicht discountierenden Lebensmittelhandels.

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Tipps

Maßnahmen am Point of Sale, mit denen der Vollsortimenter seinen Erfolg in der Reisvermarktung optimieren kann.

  • Zur Umsatzsteigerung beim Reis empfiehlt Mars eine Platzierung im Kundenlauf vor Trocken-Pasta und eine Orientierung am Regal über vertikale Markenblöcke.
  • Die Markenabfolge nach Umsatz- und Absatzbedeutung ist ebenso ratsam wie eine Abgrenzung von Verpackungsformen und Express-Reis in Sichthöhe.
  • Die Verbundplatzierung bei Gemüse oder Fleisch sowie Rezeptkarten animieren die Kunden zu Gerichten mit höherer Wertschöpfung und steigern den Zusatzeinkauf.
  • Eine weitere Optimierungsmöglichkeit sind Displays. Ab 2017 werden diese auch für die Oryza Urkorn-Range verfügbar sein.
  • Wirkungsvoll sind auch Live-Cooking-Veranstaltungen im Rahmen von Gourmettagen. Hierzu stellt Riso Gallo dem Handel eigene (namhafte) Köche, um solche Veranstaltungen zu begleiten.
  • Reis bietet sich auch für Verkostungen am POS an, um dem Konsumenten zu zeigen, dass es überraschend viele verschiedene Aromen und Farben gibt, und dass es weitaus mehr Serviermöglichkeiten gibt, als allgemein bekannt. Die Lotao GmbH hat solche Verkostungen durchgeführt und bestätigt den Erfolg.

 

Info

Reis trägt zur Kundenbindung bei
Eine Verbraucher-Befragung von Uncle Ben’s hat ergeben, dass Reis-Käufer sehr loyale Kunden sind, und zwar sowohl in Bezug auf die Einkaufsstätte als auch bezogen auf die Marke. Demnach würden rund 80 Prozent der Käufer den Reis-Kauf verschieben oder auf ein anderes Produkt von Uncle Ben’s Reis ausweichen, wenn das gesuchte Uncle-Ben’s-Produkt gerade nicht zu haben ist. Es kommt also für den Handel auf eine nachfrageorientierte Auswahl und auf das Vermeiden von Out of Stocks gleichermaßen an.

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