Sortiment
Im Januar startet wieder der Veganuary. Für Industrie und Handel ergeben sich daraus attraktive Chancen, Kunden nachhaltig für eine pflanzliche Ernährung zu begeistern und somit neue Käufer zu gewinnen.
Geschmack und Gesundheit sind die wichtigsten Treiber für den Kauf von Bio-Produkten, danach folgt dann erst das Kriterium Nachhaltigkeit. Daher gilt es zukünftig, die verschiedenen Bio-Kunden in den unterschiedlichen Einkaufsstätten adäquat abzuholen.
Die Tiefkühlkost hat in den letzten Jahren einen erheblichen Aufschwung verzeichnet – und der Markt bietet weiterhin jede Menge Potenzial. Wer die Verbraucherbedürfnisse im Blick hat, kann vom Wachstum profitieren.
Die aktuellen Entwicklungen und Krisen haben das Gesundheits- und Umweltbewusstsein der Shopper geschärft, auch im Bereich Kosmetik. Immer mehr greifen daher zu Naturkosmetik – Tendenz steigend.
Wenn zur Herbst- und Winterzeit die Temperaturen sinken, dann steigt die Nachfrage nach Suppen. Die conveniente Speise ist gerade dann bei den Verbrauchern als «Comfort-Food» beliebt. Dabei sollte der Handel vor allem die Trends und Treiber der Kategorie im Blick haben.
Frischkäse ist eine facettenreiche Käsesorte und reicht von streichzartem Quark bis hin zu sahnig-mildem Mascarpone. Er harmoniert mit einer Vielzahl von Aromen und lässt sich auf verschiedenste Arten zubereiten. Das wissen die Shopper zu schätzen.
Gerade in der kühleren, dunklen Jahreszeit nimmt die Leidenschaft für Rotweine zu. Um diese zu schüren, gilt es jetzt, die breite Genussvielfalt der dunklen Rebsorten impulsstark am Point of Sale zu präsentieren. Für Orientierung sorgen warenkundliche Informationen.
Butter ist beliebt – ob aufs Brot, zum Backen oder zum Verfeinern von Speisen. Der Butterpreis ist aktuell jedoch auf einem historischen Höchststand. Trotzdem wollen die meisten Verbraucher nicht auf ihr Stück Butter verzichten.
Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Das besondere Aroma wissen die Shopper auch in anderen Produkten zu schätzen. Besonders Süsswaren stehen ganz oben in der Gunst der Konsumenten.
Das aktuelle Shopperverhalten verändert die Spirituosenwelt nachhaltig. Dem Handel bieten sich dadurch neue Chancen, die es zu nutzen gilt.
Seiten
News
Das Start-up K-Group ist der Gewinner der Pitchs auf dem 126. Markant Handelsforum.
Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS kooperiert in Südtirol mit zahlreichen lokalen Betrieben aus der regionalen Kleinstruktur, insbesondere mit Bäckereien, Landwirten und Metzgereien.
Die EU-Kommission rechnet für das Jahr 2025 mit einem marginalen Anstieg der europaweiten Milchanlieferung um 0,3 Prozent auf 10,8 Millionen Tonnen.
Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Erntemengen in deutschen Weinbergen 2024 deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr, dafür aber nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) hervorragende Qualität liefern.