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Die umsatzstärkste Zeit für Schaumwein beginnt: An Weihnachten und zum Jahreswechsel stossen die Konsumenten traditionell gerne mit dem prickelnden Getränk an. Rund ein Drittel des Jahresabsatzes erfolgt zum Jahresende.
Ob deutscher Sekt, französischer Champagner, spanischer Cava oder italienischer Prosecco Spumante – die Schaumweine internationaler Weinkellereien bieten eine breite Vielfalt an Aromen, Geschmacksrichtungen und Perlagen. Besonders in Deutschland erfreut sich Schaumwein laut dem Verband Deutscher Sektkellereien e.V. grosser Beliebtheit. Beim Pro-Kopf-Verbrauch ist Deutschland mit etwa 3,2 Litern pro Jahr sogar Weltspitze. «Unter den Schaumweinkategorien wird hierzulande am liebsten Sekt getrunken. Vor allem die Vielfalt der deutschen Sektlandschaft ist es, die die Verbraucher zu schätzen wissen», berichtet Dr. Alexander Tacer, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Sektkellereien.
Länderpräferenzen bei Sekt
Bei der Frage nach der Länderpräferenz zeichnet sich allerdings ein deutliches Bild ab. Mehr als die Hälfte der Shopper (53 %) bevorzugt Sekt von deutschen Herstellern. Danach folgen mit deutlichem Abstand die Länder Frankreich (15 %), Spanien (14 %) und Italien (13 %). Dies ist ein zentrales Ergebnis einer Studie, die der Verband Deutscher Sektkellereien e.V. gemeinsam mit der Hochschule Geisenheim University im Oktober 2022 unter 800 Befragten durchgeführt hat. Um den vielfältigen Vorlieben der Shopper gerecht zu werden, empfiehlt der Verband daher ein Produktsortiment aus den wichtigsten Herstellerländern, nämlich Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien.
Anlassbezogener Konsum
Die Präferenz für eine bestimmte Kategorie von Schaumwein variiere jedoch stark nach persönlichem Geschmack, Geldbeutel und Genussmoment. «Doch wer Sekt verschenken möchte, greift dafür gerne auch tiefer in den Geldbeutel», bringt es Tacer auf den Punkt. Dem pflichtet Tobias Richter, Director Strategic Marketing & Digital bei Rotkäppchen-Mumm bei: «Nach wie vor haben auch Premiumprodukte eine hohe Relevanz für Shopper. Für besondere Anlässe und Genussmomente greifen die Verbraucher gelegentlich auch etwas höher ins Regal. Das sehen wir insbesondere an der grossen positiven Resonanz auf unser Neuprodukt Godefroy von Mumm und bei unserem Doppio Passo Prosecco Spumante, der sich besser als der Gesamtmarkt Prosecco entwickelt und seinen Marktanteil (Menge) weiter ausbauen kann.» Insgesamt werden 53 Prozent der Produkte für einen konkreten Anlass gekauft und das mit einer hohen Plankaufrate, dies hat Rotkäppchen-Mumm beobachtet.
Fokus auf Jahresendgeschäft
Sekt begleitet seit jeher die prickelnden Momente des Lebens – wie etwas das Feiern von erfolgreichen Prüfungsergebnissen, das spontane Zusammentreffen von Freunden oder eben bedeutsame Anlässe wie Hochzeiten. Doch nach wie vor ist die abverkaufsstärkste Zeit das Jahresende. «Traditionell wird an Weihnachten und Silvester im Familien- und Freundeskreis gerne mit Schaumwein angestossen. Rund ein Drittel des Jahresabsatzes in dieser Kategorie erfolgt daher zum Jahresende», so Matthias Willkomm, Geschäftsführer von Peter Mertes.
Auch bei Champagner gilt dies. «Die Saison für Champagner ist und bleibt traditionell Weihnachten und Silvester. Auch wenn während der Corona-Pandemie der Haus-Konsum während des Jahres etwas gestiegen ist, bleibt durch viele Einmal- und Geschenkekäufer der Fokus auf dem Jahresendgeschäft», berichtet Thomas Wirz, Geschäftsführer Vranken-Pommery Deutschland & Österreich GmbH. Allerdings unterscheiden sich die Kaufkriterien je nach Champagneraffinität, Know-how und Expertise. «Für die Experten ist es die Qualität, für diejenigen, die seltener Champagner kaufen eher die Marke und die Optik der Verpackung», weiß Wirz.
Marke und Herkunft
Doch längst hat sich Schaumwein zum Ganzjahresprodukt gemausert. «Egal ob Cava, Crémant, Sekt, Prosecco oder Champagner, prickelnder Schaumwein gehört nicht nur zu Feierlichkeiten dazu, sondern begleitet zunehmend auch die alltäglichen Momente und wird immer öfter als Essensbegleiter, Aperitif oder in Cocktails getrunken», sagt Philipp Gattermayer, Geschäftsführer Vertrieb Deutschland bei Henkell Freixenet.
Bei der Wahl des Schaumweines greifen Shopper gerne zu Marke. «Für zahlreiche Konsumenten spielt die Herkunft eine immer wichtigere Rolle. Regionalität ist eines der Themen der Zeit», so Willkomm. Bei deutschem Sekt bietet die geschützte Ursprungsbezeichnung b.A. (bestimmtes Anbaugebiet) Orientierung beim Kauf. Auch Schaumweine anderer Länder führen Bezeichnungen wie etwa DOCG (Denominazione di Origine Controllata e Garantita) bei italienischem Spumante und geben dem Shopper ein weiteres Kriterium bei seiner Wahl. Schaumweinsorten, wie Champagner oder Cava, die Herkunftsort und Herstellungsweise in einem garantieren, versprechen verlässliche Qualität. Denn sowohl die verwendeten Rebsorten der Grundweine, die Herkunftsregionen mit ihren unterschiedlichen geologischen und klimatischen Bedingungen, als auch die Herstellungsweisen beeinflussen den Charakter des Schaumweines.
Alkoholfrei im Trend
Bei immer mehr Konsumenten stehen Schaumweine ohne Alkohol hoch im Kurs. Denn alkoholfrei wird von den Verbrauchern nicht mehr nur als Alternative zu alkoholhaltigen Schaumweinen gesehen, sondern ist in vielen Fällen zur ersten Wahl geworden. «Dieses «Cool Sober Drinking» bezeichnet einen neuen Genusstrend, der sich hin zu einem Lifestyle-Trend entwickelt», so Tobias Richter. Laut Rotkäppchen-Mumm verzeichnet der Schaumweinmarkt Alkoholfrei ein Umsatzwachstum von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Rotkäppchen Sekt Alkoholfrei wachse im Umsatz um 2,2 Prozent und liege weiterhin auf Platz 1. Nach Beobachtung von Henkell-Freixenet verzeichne in Deutschland das Segment in den letzten Monaten einen Wertezuwachs von plus 15,4 Prozent. Dabei habe sich Freixenet Alcohol Free 0/0% mit plus 21,4 Prozent besser entwickelt als der Markt. «Einhergehend mit dem wachsenden Bewusstsein für moderaten Konsum sehen wir hier sowohl national als auch international gutes Wachstumspotenzial, da sowohl die Zahl der Käufer als auch die von ihnen gekaufte Menge zunimmt».
Qualität zum Fest
Mit einer Auswahl an bekannten Marken, Qualitätssorten und Produkten der wichtigsten Herkunftsländer und -regionen findet der Shopper Orientierung beim Kauf des perfekten Festtags-Schaumweines. Denn für besonders gelungene Momente setzt er auf Verlässlichkeit und Qualität. Eine ansprechende Präsentation, eine auffällige Zweitplatzierung oder eine besondere Geschenkverpackung lässt Vorfreunde auf die Feiertage aufkommen und führt zu zusätzlichen Impulskäufen.