Heißgetränke: Tee zum Wohlfühlen

Mittwoch, 28. Januar 2015
Foto: iStock

Tee gewinnt hierzulande weiter an Bedeutung. Nutzen Sie dies im Frühjahr für saisonale Zweitplatzierungen und Verbundaktionen rund um Gesundheit und Wellness.

Der abwechslungsreiche Genuss von Tee als Begleiter durch den Tag lässt den Teekonsum insgesamt in Deutschland weiter steigen. 2013 lag der Verbrauch bei knapp 19.400 Tonnen; das entspricht einem Pro-Kopf-Verbrauch von 27,5 Litern und damit einer Steigerung von 2,3 Prozent. Teetrinken ist Zeitgeist, vereint „Genuss, Bekömmlichkeit, Belebung und gleichzeitig Entschleunigung“, sagt Jochen Spethmann, Vorsitzender des Deutschen Teeverbandes in Hamburg. Getrieben wird die Nachfrage laut Nielsen aktuell von dem als besonders gesund geltenden grünen Tee mit Umsatz- und Absatzsteigerungen von rund sechs Prozent. Hier sorgen neue Konzepte für Impulse. Rund ein Viertel des Pro-Kopf-Verbrauches entfällt inzwischen auf grünen Tee. Schwarzer Tee hingegen kann nur leichtes Umsatzwachstum generieren. Für Impulse sorgen auch steigende Nachfrage nach Bio-Tees sowie Teekapseln, beides allerdings auf sehr niedrigem Niveau.

Chai und Matcha gelten als trendy

Während die Klassiker wie English Breakfast oder Earl Grey fest etabliert sind, experimentieren gerade die jungen Konsumenten laut Spethmann mit der Geschmacksvielfalt und der damit verbundenen Atmosphäre. „Chai und Matcha liegen bei dieser Zielgruppe ganz weit vorn und gelten als trendy“, so der Teeverband. Immer wieder neue Teemischungen mit verschiedensten Aromen sorgen für einen regen Wechsel im Regal und beleben die Nachfrage. Auch Kinder werden als Zielgruppe für den Teemarkt interessant. So sollen jetzt beispielsweise neue Kindertees in kindgerechter Produktgestaltung für fruchtiges und kalorienarmes Trinkvergnügen sorgen.

Ingwer hat sich bei Kräutertees durchgesetzt

Saisonale Themenplatzierungen können rund ums Jahr Impulskäufe auslösen. Dabei empfiehlt es sich für den Handel, das Regal mit neuen Produkten jetzt zum Frühjahr wieder auf den aktuellen Stand zu bringen und beispielsweise in der kommenden Saison das Segment der Wohlfühltees besonders in den Fokus der Verbraucher zu rücken. Wellness und Entspannung, das Bedürfnis, sich etwas Gutes zu tun, werden dabei in den letzten Jahren immer wichtiger – gerade bei Frauen. Wohlfühltees mit besonderen Botschaften versprechen durch Zweitplatzierungen interessante Impulse. Neue Sorten wie zum Beispiel Detox-Tees sollen mit speziellen Kräutermischungen die Entschlackung des Körpers fördern. Auch Ingwer hat sich im Segment der Kräutertees als innovative Geschmacksrichtung bereits durchgesetzt. Aktionsthemen beispielsweise rund um figur- und gesundheitsbewusste Ernährung schaffen in Verbindung mit Diätprodukten und Ersatzmahlzeiten ebenfalls besondere Aufmerksamkeit für das Wohlfühlteesegment.

Beutelpackungen dominieren den Markt

Der Teemarkt wird im Lebensmittelhandel nach wie vor von praktischen Beutelpackungen dominiert, die einen Anteil von 96 Prozent am Teemarkt halten; diese verlieren allerdings derzeit zugunsten von losem Tee. Hier sind Verbraucherbedürfnisse nach Qualität und Ursprünglichkeit wichtige Treiber. Convenience ist wiederum das Stichwort für die Einführung von Pads für Einzelportionen-Maschinen –  analog zum Kaffeemarkt. Mittlerweile haben zudem durch Nespresso-Maschinen kompatible Kapsel-Angebote von Teekanne Einzug in den Teemarkt gehalten. Die Teekapseln generieren starke Zuwächse, haben aber mit einem Prozent Umsatzanteil am gesamten Teemarkt noch eine sehr geringe Bedeutung. Das eigenständige, neu eingeführte Teemaschinensystem „Tealounge“ von Marktführer Teekanne mit Kapseln wird gar nicht über den LEH vertrieben.

Teekapseln sind wenig gefragt

Bei den anderen Teeproduzenten beobachtet man die Entwicklung aufmerksam, sieht im Unterschied zum Kaffeemarkt in der Kapsel allerdings keinen großen Mehrwert für die Verbraucher. Der Grundnutzen der Einzelportion oder die „Entfaltung des Teeblattes“ seien nicht neu für die Verbraucher. Diese schätzten die praktischen und bequem zu handhabenden Teebeutel, argumentiert man beispielsweise bei der OTG. Aufgrund der größeren Teeoberfläche in den Doppelkammer-Teebeuteln soll sich der Tee sogar besser entfalten.

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.

Sortiments- und Platzierungstipps

  • Zur Orientierung am Regal bevorzugt der Verbraucher Markenblöcke, die nach den Segmenten (z.B. Schwarztee, Früchtetee) und Sortimenten (z. B. Ländertees) strukturiert sein sollten.
  • Aromatisierte Früchte- und Kräutertees haben eine sehr hohe Magnetwirkung: Beide Tees sollten vorzugsweise in Griff- und Sichthöhe platziert werden.
  • Klassische Kräutertees (z. B. Kamille, Pfefferminze) sind Schnelldreher und Standardartikel und auf den unteren Regalböden zu platzieren.
  • Tee hat mit 25 Prozent einen nennenswerten Anteil an Impulskäufern. Solche Spontankäufe können mit zusätzlichen Erlebnis-Zweitplatzierungen ausgelöst werden.
  • Zum Saisonstart sollten aktuell Teesorten und Neuheiten auch auf Aktionsflächen außerhalb der Teeabteilung platziert werden. 
  • Eine aktuelle Konsumentenstudie von Ipsos betont die Wichtigkeit eines breiten Sortiments: Jedem zweiten regelmäßigen Teetrinker ist eine große Teeauswahl im LEH besonders wichtig, und 70 Prozent wünschen sich eine gleichbleibende Auswahl an Teeprodukten.
  • Neben aktionsbezogenen Präsentationen ist zu überlegen, Gesundheits- und Wohlfühltees ganz generell in der Kategorie Tee zu platzieren, um zusätzliche Abverkaufsimpulse zu setzen.

Mehr zum Artikel

Der neue T-Shot Energizer Tee von Goldmännchen ist ein aromatisierter Früchte-Kräuter-Grüntee mit Koffein. Er soll zur Kräftigung und Energiezufuhr beitragen und die Abwehrkräfte steigern.

Zum umfassenden Teesortiment von Twinings aus dem Hause Wander gehört auch eine Auswahl (Selection-Pack) aromatisierter Schwarztee-Beutel in fünf Sorten.

In der ayurvedischen Teesorte Yogi Tea Classic ist die geballte Kraft exotischer Gewürze versammelt. Mit Zimt, Ingwer, Kardamom, Nelken und  Pfeffer.

Sterneköchin und Buchautorin Cornelia Poletto ist Werbetestimonial für die neue Bünting-Produktrange „Blütentraum“ in fünf Sorten, darunter Rose Feige.

Der neue Detox plus von Bad Heilbrunner dient mit seiner Kräutermischung aus Brennesseln und Birke zur inneren Reinigung und verspricht neue Vitalität.

OTG

Der kalorienarme Kinder-Früchtetee Milford Monsteralarm mit Apfel-, Orange- und Traubengeschmack soll „kleine Monster“ besänftigen.

Neues aus der Ländertee-Range: Teekanne New York Chai auf Basis von Roiboostee und Teekanne Persischer Granatapfel laden zu neuen geschmacklichen Entdeckungsreisen ein.

Unter der Preiseinstiegs-Eigenmarke Jeden Tag werden verschiedene klassische Teesorten wie Früchteoder Pfefferminztee angeboten.

Mit der Teelinie Kirpa erweitert La Alternativa unter der Marke Hari Tea das Sortiment an ayurverdischen Bio-Tees. In fünf Teemischungen erhältlich.

Downloads

AnhangGröße
Warenkunde_Tee.pdf(6.86 MB)