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Pilze sind sehr empfindlich und erfordern daher viel Pflege. Dr. Felix Lippert von Dr. Lippert Qualitätsmanagement und der Pilz-Sachverständige Harry Andersson (Deutsche Gesellschaft für Mykologie) erläutern, worauf bei der Vermarktung zu achten ist.
Pilze beziehungsweise Kulturpilze werden immer beliebter, das spiegelt sich auch in der Produktionsmenge wider. Diese ist laut einer Statistik der Hessischen Landesfachgruppe Pilzbau (HLP) in 2021 im Vergleich zum Vorjahr um fast sechs Prozent gestiegen (2021: 90 050 t). Vor allem der Champignon steht in der hohen Gunst des Verbrauchers; wurden in 2019 noch 75 000 Tonnen angebaut, waren es im vergangenen Jahr bereits 85 000 Tonnen. Damit stieg die Produktionsmenge um 13 Prozent. Von daher ist der Champignon ein Muss in jedem Markt, und zwar weisse und braune.
Erfolgsgarant Frische
Frische ist hierbei das Aushängeschild und auch der Erfolgsgarant, daher gebührt ihr besondere Aufmerksamkeit. «Kein anderes Obst oder Gemüse ist so empfindlich wie der Champignon. Er ist ein Tagesartikel», sagt Dr. Felix Lippert von Dr. Lippert Qualitätsmanagement und führt fort: «Ein leichter Druck mit dem Fingernagel wird bereits 20 Minuten später mit einer braunen Stelle quittiert. An Champignons erkenne ich, wie intensiv sich die zuständigen Mitarbeiter um die Frische in der gesamten Abteilung kümmern.»
Trend zum Kräuterseitling
Aber auch Edelpilze werden immer stärker nachgefragt, hier stieg die Anbaumenge in 2021 um 23 Prozent (2021: 5050 t). Den grössten Zuwachs verbucht allerdings der Kräuterseitling. Sind in 2020 noch 2400 Tonnen angebaut worden, stieg die Menge in 2021 auf 3400 Tonnen. Das kommt nicht von ungefähr: Er ist robust, gross, kompakt und altert nicht so schnell. Für Harry Andersson, Pilzsachverständiger und Mitglied im Fachausschuss 5 der Deutschen Lebensmittelbuch Kommission (DLMBK), bereichern aber auch Shiitake und Austernpilze beziehungsweise Austernseitlinge das Sortiment. «Zur Pilzsaison im Herbst können frische Wildpilze wie Steinpilze, Pfifferlinge und Maronenröhrlinge das Angebot erweitern.»
Ganzjährige Verfügbarkeit
Das Schöne an den Kulturspeisepilzen ist, dass sie ganzjährig erhältlich sind. Sie werden häufig in unterschiedlichen Grössen und auch in Bio-Qualität angeboten. Allerdings verzeihen Pilze keine Fehler in der Regalpflege. Vielmehr geben die Frische und das Sortiment der Pilze Rückschlüsse auf das gesamte Obst- und Gemüse-Sortiment. «Die Mitarbeiter müssen deshalb die Frischekriterien kennen und über die Lagerung und Verwendungsmöglichkeiten Bescheid wissen. Hier können Mitarbeiter-Schulungen hilfreich sein», empfiehlt Dr. Felix Lippert.
Verkaufsförderungsaktionen für Pilze
Zu Festtagen oder zur Waldpilz-Saison im Herbst kann man frische Pilze gezielt in Szene setzen. In der Grillsaison dürfen es gern die grossen Portobello-Champignons sein. Im Advent, zu Weihnachten und Neujahr können in gut sortierten Märkten die Spezialitäten Albatrüffel oder Perigordtrüffel das Angebot erweitern. An Informationsständen in der Obst- und Gemüseabteilung können beispielsweise Pilzsachverständige aus der Region über verschiedene Sorten informieren und Rezepte anbieten. Aufwww.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige findet man eine Übersicht mit allen registrierten Pilzsachverständigen in Deutschland. Auch der Europäische Pilztag, der in diesem Jahr am 24. September stattfindet, bietet sich für solche eine Aktion an. Wichtig ist, dass die Experten zu den Pilzen eine Geschichte erzählen können, sei es über die Besonderheiten, Geschmack und Verwendungsmöglichkeiten der Pilze. Ein kleines Quiz oder ein Gewinnspiel kann zusätzlich für Aufmerksamkeit sorgen.
Harry Andersson, Pilzsachverständiger, Mitglied im Fachausschuss 5 der Deutschen Lebensmittelbuch Kommission (DLMBK)
Tipp
Wichtige Regularien für die Produktion und Vermarktung von Speisepilzen:
https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/speisepilze/speisep...
Buchtipp
Speisepilze in der Lebensmittelindustrie – Ein Handbuch für Anbau, Verarbeitung, Handel, Gastronomie und Behörden
Das Handbuch beschreibt zahlreiche Kulturpilze und Wildpilze mit ihren Stadien der Frische, der Alterung und des Verderbs. Zudem werden die Produktion von Konserven, Tiefkühlware und Trockenpilzen behandelt und weitere Methoden der Haltbarmachung dargestellt. Das Buch zeigt die Vermarktungsmöglichkeiten nach der allgemeinen Vermarktungsnorm sowie nach den UNECE-Standards auf. Des Weiteren geht es um unerwünschte Stoffe an und in Speisepilzen sowie um Themen wie Novel Food, Nährwerte, Codex Alimentarius, ökologische Produktion, Lagerung und Transport. Zahlreiche Farbfotos, Tabellen, Literatur- und Quellenangaben ergänzen das Werk.
- Verlag: Behr's Verlag, Hamburg
- Herausgeber und Autor: Harry Andersson
- Seiten: 325
- ISBN: 978-3-95468-822-7