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Süße Desserts sind zu den Festtagen wieder sehr gefragt, da sie Genuss und Convenience ideal verbinden. Welche Saisonprodukte jetzt die Favoritenrolle übernehmen.
Winterzeit ist Zeit für besondere Genusserlebnisse, für Verwöhnmomente mit leckeren Desserts – zum Beispiel als Krönung eines festlichen Essens mit der Familie oder einfach zwischendurch. Ein wichtiger Verbrauchertrend ist laut Dr. Oetker aktuell der Wunsch nach besonders hochwertigen, reichhaltigen Desserts; sie bringen zuhause quasi „Restaurantqualität“ auf den Tisch. Im Trend liegen jetzt Sorten, die Verbraucher geschmacklich und emotional sofort mit der Winterzeit in Verbindung bringen. Und da Schokolade dies in ganz besonderem Maße tut – 144 Millionen in Deutschland verzehrte Weihnachtsmänner sprechen für sich – setzen die Hersteller derzeit viel auf intensiven Schokoladengeschmack, sowohl bei Pudding- wie auch bei winterlichen Eiskreationen, die jetzt ebenfalls von vielen Verbrauchern geschätzt werden. Dr. Oetker beispielsweise hat kürzlich die neue Range Premium Crème de Chocolat eingeführt. Die drei Dessertpulver enthalten je nach Sorte insgesamt 74 bis 86 Gramm weiße, feinherbe oder Vollmilch Schokolade. Schokoladig geht es auch bei der neuen Wintereissorte Milchschokolade von Cremissimo zu. Milchschokolade ist laut Unilever der unangefochtene Liebling unter den verschiedenen Schokoladensorten, und zwar bei Genießern jeden Alters. Wettbewerber Nestlé stimmt die Verbraucher ebenfalls mit einer aktuellen Eiscreation „Winter Chocolate“ auf Verwöhnmomente zu Hause ein. Karamell- und Sahnenoten sind in der kalten Jahreszeit ebenfalls besonders beliebt.
Saisonale Konzepte
Winterzeit, das bedeutet auch im Frischebereich Puddingzeit. Bei vielen Verbrauchern ist dabei spontaner und bequemer Genuss direkt aus dem Kühlschrank angesagt – ohne den Pudding erst anrühren, kochen und abkühlen lassen zu müssen. Auch hier wächst das Angebot kontinuierlich und erhält durch saisonale Konzepte immer wieder neue Impulse. So punkten beispielsweise frische Fertigdesserts wie Pudding oder Mousse mit Sahne-Topping in klassischen Geschmacksrichtungen oder auch als Cappucino-Variante (z. B. von Danone). Zudem verstärkt Danone das Angebot mit den neuen Dany-Sahne-Wintersorten, die mit typisch weihnachtlichen Gewürzen wie Marzipan oder Zimtstern veredelt wurden. Eine emotionale Packungsgestaltung versetzt die Verbraucher zudem in Festtagsstimmung. Auch Dr. Oetker registriert zur aktuellen Saison eine verstärkte Nachfrage nach Fertigdesserts wie Marmorette, die es jetzt beispielsweise als Dunkle Schokoladenvariante mit Sahne gibt oder Paula in der Sorte Stracciatella mit gemahlener Schokolade. Im TK-Bereich setzt die Conditorei Coppenrath & Wiese mit der Range „Kleiner Augenblick“ über das „Dessert der Saison“ mit wechselnden Rezepturen immer wieder neue Kaufimpulse – die aktuelle Variante „Cookies & Cream“ ist bis März nächsten Jahres erhältlich.
Dessertkompetenz zeigen
Eine attraktive Bereicherung für das Dessertangebot stellen darüber hinaus ländertypische Spezialitäten wie die französische Crème brûlée oder italienische Produkte wie Tiramisu, Panna Cotta und Profiteroles dar, also Dessertvarianten, die über die Gastronomie und Eisdielen auch hierzulande bekannt und populär geworden sind. Die Linie Bontà Divina von Emmi steht dabei für die traditionelle italienische Dessertkunst. Die Nummer eins in diesem Segment bedient dabei den Trend zur Premiumqualität wie auch zu innovativen Geschmacksrichtungen. In der aktuellen Saison setzt das Unternehmen mit seiner geschichteten Dessertkreation „Schwarzwälder“ allerdings auf einen sehr beliebten deutschen Tortenklassiker.
Die Authentizität und Innovation eines Produkts spiele für Konsumenten eine immer größere Rolle, beobachtet auch die Uplegger Food Company. Mit Panna & Dolce Exklusiv bringt das Unternehmen zur Wintersaison eine eigene Premium-Dessertreihe mit drei Produkten auf den Markt, die nach original italienischen Rezepturen in Italien hergestellt werden und als Mini-Shots in schwarz-goldener Verpackung für einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt im Regal sorgen. Bei einigen Dessert-Kreationen aus dem Kühlregal unterstreichen zudem Glasgebinde den Anspruch, besondere Premiumqualität und ungewöhnliche Geschmackserlebnisse zu bieten. Vollsortimenter zeigen damit Dessertkompetenz gegenüber einer anspruchsvollen, premiumorientierten Zielgruppe, die bereit ist, dafür auch einen angemessenen Preis zu zahlen.