Starke saisonale Impulse

Mittwoch, 05. November 2014
Foto: Fotolia/B. Bonaposta

Zubehör und Dekoartikel für den gedeckten Tisch sind in praktisch allen SB-Kanälen gefragt. Vor allem Vollsortimenter können hier mit Auswahl sowie saisonalen Farben und Dekoren wirksam Kaufimpulse aktivieren.

Auch auf festlich gedeckten Tafeln ersetzen Servietten und Tischdecken aus Papier immer häufiger die klassischen Stoffprodukte. Selbst Einweggeschirr ist heute bei der Bewirtung daheim kein Stilbruch mehr. Sogar für besondere Anlässe gibt es Produkte mit einem eleganten Design. Repräsentative Marktdaten zu den Sortimenten rund um das Thema "Gedeckter Tisch" gibt es nicht, aber die Hersteller kennen die wesentlichen Trends anhand ihrer eigenen Abverkäufe. "Aus unseren Zahlen lesen wir ab, dass das Wachstum der Produktgruppe Tischläufer einen auffallenden Trend darstellt", nennt Wolfgang Küpper, Marketingleiter bei Papstar, ein Beispiel. Nicht nur in der Gastronomie, sondern auch zu Hause überzeugen diese Läufer mit ihrer schnellen und praktischen Handhabung. Tischläufer passen immer und lassen schöne Tische zur Geltung kommen, während Tischdecken viel stärker auf die Tischgrößen angepasst werden müssen. "Da ist es im Handel schon schwierig, immer die richtige Größe zu führen", so Küpper.

Aktuelle Dekore ein Muss

Emsa hat speziell für den "Gedeckten Tisch" eine Vielzahl an Produkten im Sortiment. Die Auswahl reicht von Tischserien mit Schalen und Schälchen bis zu Isolierkannen. Impulsstarke Mitnahmeartikel am Point of Sale sind darüber hinaus Tabletts und dazu passende Brettchen. Nach Angaben des Unternehmens liegen aktuell farbenfrohe und dekorative Artikel "absolut im Trend". Gefragt sind bunte Schalen für Salate, Brötchen und andere Zutaten sowie dazu passende Schälchen. Bei Tabletts greifen Verbraucher gern zu Dekoren mit fotorealistischen Motiven wie Kaffee-Milieus oder Blumen, so die Erkenntnis von Emsa. Aber auch Muster-Dekore in funkelnden Metallic-Tönen seien derzeit "in".

Zu den Pflichtsortimenten im Supermarkt, Drogeriemarkt und auf der SB-Großfläche zählen Servietten und Tischdecken, sowohl uni als auch mit Dekor. Außerdem Einmalbestecke - bei ausreichend Platz auch höherwertige metallisierte Bestecke - sowie Tortenspitzen und Tortenunterlagen. Hinzu kommen Teller und Becher mit Dekor für die fröhliche Party und vor allem Einmalgeschirr. Papstar zum Beispiel bietet in diesen Bereichen viele Themen- und Jahreszeiten-bezogene Motive an und fördert den Trend zur Nachhaltigkeit mit Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen, die auch kompostierbar sind. Nicht zuletzt sollte der Handel sein Sortiment für den "Gedeckten Tisch" mit Kerzen und Duftkerzen in umfangreicher Form- und Farbenvielfalt abrunden.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Statements

Mit welchen Trends und Produkten der Handel derzeit beim Verbraucher punkten kann.

Emsa
"Farbenfrohe und dekorative Artikel liegen absolut im Trend. Hier sind bunte Schalen für Salate, Brötchen und mehr sowie dazu passende Schälchen gefragt. Bei Tabletts greifen Verbraucher gern zu Dekoren mit fotorealistischen Motiven wie Kaffee-Milieus oder Blumen. Aber auch attraktive Muster-Dekore kommen bestens an."

Papstar
"Der Trend zur Nachhaltigkeit sollte im Handel auf jeden Fall berücksichtigt werden. Einmalprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen, die nach Verwendung kompostierbar sind, stehen hoch im Kurs. Besonders zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang stabile und optisch schöne Teller und Behältnisse aus Bagasse (Reste aus der Zuckerproduktion) sowie Kaltgetränkebecher aus dem Biokunststoff PLA."

Mehr zum Artikel

Unter der Marke Susy Card gibt es eine neue Kollektion mit Servietten, Tischdecken und Tischband. Das Design „Grace“ ist universell einsetzbar und mit allen Service-Farben kombinierbar.

"Glööckler Designs for Duni" ist die neue Designkollektion mit Kultcharakter und Glööckler-Krone.

In glamouröser Metallic-Optik werden die "Decoration Tabletts" zum vielseitigen Helfer und Wohn-Accessoire. Für jede Gelegenheit stehen sie in drei Größen zur Auswahl.

Ganz neu sind die beiden Herbstserien "Harmony" und "Autumnal" bestehend aus Dekorservietten, Tischsets, Tischläufer und Mitteldecken.