Sommer im Glas

Montag, 29. Januar 2024
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Mit dem passenden Getränk lassen sich schnell Urlaubslaune und Sonnenflair erzeugen. Aperitifs, Liköre, Cocktails oder Long Drinks sorgen an warmen Tagen auch daheim für Genuss. Und lassen Kunden die Leichtigkeit des Moments erleben.

Ein erfrischender Drink kommt für viele Shopper in der wärmeren Jahreszeit genau passend, um in den Feierabend zu starten, Ferienstimmung aufkommen zu lassen oder den Tag gesellig ausklingen zu lassen. Dabei erfreuen sich etwa Liköre mit Whiskey grosser Beliebtheit, wie Nils Rieckmann, Head of Trade Marketing Brown-Forman Deutschland weiss: «Der Umsatz von Jack Daniel's Honey zum Beispiel ist im Zeitraum Juli bis September 2023 zweistellig um 11 Prozent gewachsen.» Gefragt sind demnach daraus frisch gemixte Longdrinks, aber auch fruchtige Mixgetränke sowie Longdrinks mit herb-bitterem Charakter. «Die Zielgruppe für einen Longdrink am frühen Abend definiert sich überwiegend durch den Konsumanlass: junge Erwachsene, die mit Freunden einen Drink geniessen, ob beim Afterwork, Sundowner oder beim Grillen.»
 
Zeit für den Aperitif
Bei Beam Suntory Deutschland sieht man den Sommer als ideale Jahreszeit für einen unkomplizierten Aperitif. Trend seien besonders Drinks, die Zitrusnoten aufgreifen, sowie andere fruchtige Geschmacksrichtungen. Das könne man etwa mit einem Jim Beam Sunshine Fizz bedienen, der sich aus «Jim Beam Sunshine Blend», Grapefruit-Limonade und Eis mixen lässt. Am POS gelte es, mit aufmerksamkeitsstarken Tasting- und Samplingaktionen besondere Probiermomente zu schaffen. Produkt und vor allem Konsumanlässe sollten bereits hier greifbar sein. «Neckanhänger mit Rezeptanleitung können dabei unterstützen sowie attraktive Zweit- sowie Cross-Category-Platzierungen» empfiehlt Marc Kirchner, Senior Brand Manager.
Dass die Vielseitigkeit der Aperitif-Kategorie eine wichtige Rolle spielt, weiss man auch bei Pernod Ricard Deutschland. Schliesslich kann man Aperitifs äusserst vielfältig geniessen, sei es als leichten Aperitif oder Cocktailzutat. Folglich sieht man etwa für Marken wie Lillet, Ramazotti Aperitivo Rosato und Ramazotti Fresco grosses Potenzial. Oder Innovationen wie Absolut Sensations, Savoia oder Italicus. «In Deutschland ist ein starker und anhaltender Trend zu leichteren, fruchtig frischen Getränken für die geselligen Anlässe erkennbar, die insbesondere von der weiblichen Zielgruppe nachgefragt werden», zeigt Marketing Director Benjamin Franke Potenzial auf.
 
Ausgefallener Geschmack
Laut Diageo hat sich die Kategorie Aperitif mit einem Umsatzwachstum von 15 Prozent als drittstärkste Kategorie innerhalb eines Jahres etabliert (Nielsen Brand-Report LEH inkl. Discount und C&C, Umsatz, MAT KW 39 2023). Eine auffällige Entwicklung sei zudem das wachsende Interesse an ausgefallenen Geschmacksvarianten, so Karin Dietrich, Corporate Relations Director Central Europe: «Dies zeigt sich unter anderem im Bereich der Liköre, wo Kreationen mit exotischen Fruchtmischungen in den Sommermonaten besonders gut bei den Konsumenten ankommen.» Eine neue Baileys Sommer Limited Edition wird daher kommen. «Bemerkenswert ist auch der Boom im Bereich der alkoholfreien Alternativen. Mit einem Wachstum von 41 Prozent stellt die Nielsen-Kategorie Non-Alc Spirits die am schnellsten wachsende im Spirituosenmarkt dar.»
 
Cleaner Genuss
«Weniger ist mehr» erwartet auch Diversa Spezialitäten als Motto für den Sommer: weniger Alkohol, weniger Zucker, clean Label und vegan. «Insbesondere jüngere Erwachsene weisen ein ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein auf und passen dementsprechend ihren Lebensstil an. Daraus ergibt sich grosses Wachstumspotenzial für Low- oder No-Alcohol-Getränke und tendenziell trockenere Drinks», so Tim Nentwig, Marketing Director. Das Mixen mit hohen Saft- und Sirup-Anteilen sei deutlich weniger geworden. Nicht von ungefähr wurde Pitú 0,0 % gelauncht.
 
Ein Hauch Italien
Caffo möchte mit seinem Limoncino dell'Isola weiterhin daran anknüpfen, dass sich der Limoncello-Markt 2023 gut entwickeln konnte. «Die Fruchtliköre auf Basis Zitrone haben im Absatz/Menge YTD laut IRI per September 2023 um mehr als 37 Prozent zugelegt», sagt Domenico Tripaldi, Geschäftsführer Caffo Deutschland. Diese Entwicklung kommt auch dem Pallini Limoncello von Marussio Beverages zugute, der aus aromatischen Sfusato-Zitronen von der Amalfiküste hergestellt wird. Er lässt sich pur, als Limoncello Spritz oder mit Tonic Water gemischt geniessen. Lifestyle made in Südtirol verspricht «Alpitz» von Pircher. Diesen «Aperitivo Alpino», der auf Zitrusfrüchten und alpinen Kräutern basiert, zeichnen seine leuchtend gelbe Farbe und ein bittersüsser, fruchtiger Geschmack aus. Ausserdem beobachtet Domenico Tripaldi von Caffo, dass Cocktails wie der Espresso Martini und damit auch Kaffee-Liköre ein Revival erleben.
 
Wenn es richtig rund geht
Auch Party-Spirituosen und junge Trendmarken sollten nicht im Regal fehlen. Die Range des frischen Pfefferminzlikörs «Berliner Luft» ergänzt neu eine «Day & Night Edition» (Schilkin). Und bei In-Spirit kann man aus einem breiten Portfolio von «Laylas Puffbrause» über die Kuchenliköre und «Chillma Hanflikör» bis hin zum Waldmeisterlikör «Elfer für Deutschland» wählen. Letzterer dürfte spätestens zur Fussball-EM wieder genau passend für alle Feier-Fans kommen.
 
 

Warenkunde 

Limoncello ist ein Zitronenlikör, der seit 100 Jahren in der Region rund um den Golf von Neapel, auf der Halbinsel Sorrent, rund um Amalfi sowie auf den Inseln Ischia, Capri und Procida hergestellt wird. Da Limoncello keine geschützte geographische Angabe ist, wird er inzwischen auch in den Abruzzen, Basilikata, auf Sizilien und Sardinien sowie Menton (Frankreich) und der Insel Gozo (Republik Malta) produziert. Im Norden Italiens wird der Likör oft auch als Limoncino bezeichnet.
 
Für die Herstellung muss von den unbehandelten Zitronen die äussere Schale sehr dünn geschält werden, ohne dass daran bereits weisses Futter hängt. Das weisse Futter wird Mesokarp genannt und würde im Ergebnis den Geschmack des Limoncellos sehr bitter werden lassen. Die Zitronenschale wird über drei bis vier Wochen in 95  % vol. Alkohol eingelegt. Dabei entzieht der Alkohol den Schalen die ätherischen Öle. Im Anschluss wird das Mazerat mit heissem Wasser und Zucker oder Sirup auf Trinkstärke gebracht. Der Likör ruht noch einmal für mindestens eine Woche und wird dann gefiltert. 
 
Limoncello wird gut gekühlt nach dem Essen getrunken. Der Zitronenlikör hat einen intensiven Duft nach den gelben Früchten, ihm fehlt aber der bittere Geschmack von purem Zitronensaft.
 
Quelle: conalco.de
 

 

News

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Das Start-up K-Group ist der Gewinner der Pitchs auf dem 126. Markant Handelsforum.

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Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS kooperiert in Südtirol mit zahlreichen lokalen Betrieben aus der regionalen Kleinstruktur, insbesondere mit Bäckereien, Landwirten und Metzgereien.

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Die EU-Kommission rechnet für das Jahr 2025 mit einem marginalen Anstieg der europaweiten Milchanlieferung um 0,3 Prozent auf 10,8 Millionen Tonnen.

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Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Erntemengen in deutschen Weinbergen 2024 deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr, dafür aber nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) hervorragende Qualität liefern.

Statements 

In der Zielgruppen-ansprache für sommerliche Spirituosen und Konsumanlässe ist es wichtig, einen frischen und leichten Ton zu treffen, der das Sommerfeeling widerspiegelt. Assoziationen mit bestimmten Anlässen wie Afterwork, Sundowner oder Grillen können genutzt werden, um die Verbindung zu den konkreten Konsummomenten herzustellen. Bilder sollten ein sommerliches Flair hervorheben. Mit der Betonung des Super Premium Charakters kann zudem ein Gefühl von Exklusivität und besonderem Genuss vermittelt werden.
Nils Rieckmann, Head of Trade Marketing, Brown-Forman Deutschland
 
Laut einer Studie von FMCG Gurus haben 71 Prozent der Erwachsenen weltweit, die Alkohol trinken, ihren Konsum reduziert. Alkoholfreie Alternativen machen international gesehen bereits 3 Prozent des gesamten Marktes für Spirituosen aus. Und die Experten gehen davon aus, dass das Gesamtvolumen bis 2024 voraussichtlich um mehr als 30 Prozent steigen wird. In Deutschland hat sich der Gesamt-Umsatz laut Nielsen IQ MAT KW 26 2023 in den vergangenen drei Jahren fast verdreifacht: von 7,0 Mio. Euro im Jahr 2021 auf 19,9 Mio. Euro in 2023. Im selben Zeitraum wuchs der Absatz von 1,5 Mio. auf 3,7 Mio. Flaschen an.
Tim Nentwig, Marketing Director  Diversa Spezialitäten   
 
Neben einer zielgruppen-gerechten Ansprache am POS ist die digitale Aktivierung ebenso unverzichtbar. Mit kreativem und gleichzeitig nahbarem Content – ob über die eigenen Social Media Kanäle oder in Kooperation mit passenden Influencern – sollen das Produkt und damit auch der Genussmoment bereits vor dem Kauf für die Konsumenten greifbar sein.
Marc Kirchner, Senior Brand Manager, Beam Suntory Deutschland
 
Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren am POS zählen aus unserer Erfahrung Emotionalisierung und Authentizität. Wichtig ist, dass Verbraucher neben Atmosphäre auch Orientierung geboten wird, damit sie das gesuchte Produkt dort finden, wo sie es auch suchen. Dazu gehören aufmerksamkeitsstarke Displays und Verbund-Platzierungen mit dem Signature Serve. Wir wollen mit unseren Produkten Erlebniswelten am POS schaffen.
Benjamin Franke, Marketing Director, Pernod Ricard Deutschland  
  
Um den Kunden mehr Inspirationen zu bieten, können unsere Produkte gemeinsam mit passenden Fillern und Garnierungen präsentiert werden. Beispielsweise wird Tanqueray 0.0 % Alkoholfrei hervorragend mit Tonicwater und Limetten kombiniert. Die Baileys Range kann auch gut ausserhalb der Spirituosenabteilung, zum Beispiel beim Eis, beim Kaffee oder in der Keksabteilung, platziert werden. So wird nicht nur zum Kauf des jeweiligen Produkts, sondern auch zu Verbundkäufen angeregt.
Karin Dietrich, Corporate Relations Director Central Europe, Diageo 
 
Die Marke muss zur Zielgruppe passen. Der Klassiker hat eine Berechtigung für eine meist konservative Zielgruppe, die nicht wechselaffin ist. Zudem gibt es die trendigen Marken, die aus der Gastro kommen und im Regal gesucht werden. Hier kann man eine meist junge Zielgruppe etwa mit einem Trendbaustein glücklich machen. Dieser muss aber zwingend auch gepflegt werden.
Domenico Tripaldi, Geschäftsführer, Caffo Deutschland  
 
 

Produkte

Brown-Forman Deutschland
«Gin Mare» verkörpert das Lebensgefühl der Mittelmeerregion. Vier primäre Botanicals entfalten das würzige, mediterrane Aroma: Arbequina-Oliven, Rosmarin, Basilikum und Thymian. Zusammen mit Tonic ein passender Gin Drink für die sonnige Jahreszeit. Und die Flasche: ein optisches Schmuckstück, das jede Bar ziert.

Beam Suntory Deutschland
Der «Jim Beam Sunshine Blend» ist eine Mischung aus Jim Beam Kentucky Straight Bourbon Whiskey und einem neuen Bourbon, der unter anderem aus braunem Reis hergestellt wird. Gut geeignet zum Mixen von Longdrinks und Aperitifs. Beim fruchtigen «Jim Beam Sunshine Fizz» wird die Spirituose mit Grapefruit-Limonade gemischt.

Schilkin 
Ein neues Paar voller Gegensätze: «Berliner Luft Lemon Days & Blueberry Nights» begleiten durch kurze Tage und lange Nächte. Dafür sorgen die jeweils passenden Geschmacksrichtungen Lemon und Blueberry des frischen Pfefferminzlikörs sowie die entsprechende farbliche Erscheinung. Kontrastreich und zu jeder Tageszeit einladend.

Pernod Ricard Deutschland
Der beliebte Aperitif «Lillet Rosé» zeichnet sich durch seine fruchtige Geschmacksnote aus, die ihm Aromen von frischer Orange und roten Waldfrüchten verleihen. Frisch, klar und fruchtig, gut ausbalanciert, mit einer leichten Säure und einer guten Länge am Gaumen eignet er sich klassisch gemixt mit Tonic oder in anderen Varianten. Passender Sommer-Drink: Lillet Rosé White Peach.

Diageo
«Belsazar Rosé», dieser Wein-Aperitif ist fruchtig-süss und gleichzeitig überraschend bitter. Die Nase verwöhnen Himbeer-Nuancen sowie eine leichte Zitrus- und Kräuternote. Die Spirituose eignet sich etwa für den Feierabend mit Freunden oder als leichter Aperitif zum Essen – beispielsweise mit Tonic und Grapefruit-Spalte kombiniert. Für einen «Negroni» wird mit Campari und Gin gemixt.

Diversa Spezialitäten
Pitú steht für brasilianisches Lebensgefühl, Sommer, Sonne und Geselligkeit. Nun ist mit «Pitú 0,0%» der erste alkoholfreie Cachaça auf dem deutschen Markt. Attraktiv etwa für alle, die auf Alkohol in der Caipirinha verzichten möchten. Durch ein technologisches Verfahren wird Original-Pitú entalkoholisiert, sodass der Geschmack möglichst identisch zum Ausgangs-Pendant ist.

Caffo Deutschland 
Der «Limoncino dell'Isola» basiert auf einem traditionellen süditalienischen Rezept. Für den mediterranen Likör werden pro Liter 1,5 Kilogramm frisch geerntete, kalabresische Zitronen verwendet, deren Schalen in Alkohol angesetzt werden. Das Getränk kann als Limoncello Sprizz oder Tonic gereicht werden. Alternative auf Basis von Clementinen: «Clementino della Piana».