Länderspecial Schweiz: "Swissness“ fürs Profil

Dienstag, 02. Dezember 2014
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Für Käse, Schokolade und andere Schweizer Traditionsprodukte ist Deutschland der wichtigste Absatzmarkt. Hierzulande schätzt man die Schweizer Qualität und akzeptiert dafür auch ein Premium-Preisniveau.

Ob Spezialitäten wie Bündnerfleisch, Käse oder Schokolade: Schweizer Lebensmittel genießen trotz vergleichsweise hoher Preise bei den Deutschen einen guten Ruf. So stieg in den ersten neun Monaten 2014 der Umsatz von Schweizer Käse im deutschen Lebensmittelhandel bei leichten Absatzverlusten weiter an. Switzerland Cheese Marketing (SCM) beziffert den Marktanteil von Schweizer Käse in den deutschen Käsetheken auf gut 15 Prozent.

Premium-Preise akzeptiert

Nach Schätzungen von SCM werden heute mehr als 300 Schweizer Käsespezialitäten im deutschen Handel verkauft. Laut Nielsen gehören Appenzeller, Emmentaler und Le Gruyère zu den zehn umsatzstärksten Käsesorten in den deutschen Theken. Zum guten Image beim Konsumenten trägt neben anderen Faktoren wohl auch der Branchenkodex bei, der den Schweizer Käsermeistern die Verwendung von Zusatzstoffen untersagt. Profilierungspotenzial bieten viele Schweizer Premiumprodukte. Ein traditioneller Exportschlager – und gerade bei deutschen Verbrauchern sehr beliebt – ist Schweizer Schokolade. Auch hier akzeptieren die Kunden ein Premium-Preisniveau. „Bei unserer Marke Camille Bloch sind die Verbraucher bereit, mehr als zwei Euro auszugeben“, sagt Volker Kremser, Exportleiter bei Camille Bloch. Und trotzdem verzeichne die Marke ein „signifikantes“ Absatzwachstum.

News

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Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

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Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

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Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Drei Fragen an

Urs Schneider, Präsident der AMS Agro-Marketing Suisse, über die Chancen Schweizer Produkte am POS.

Warum sind Schweizer Produkte in Deutschland so beliebt?
Die Schweiz genießt in Deutschland viel Sympathie und Vertrauen. Diese Attribute werden vom deutschen Konsumenten auch auf unsere Produkte übertragen. Und das zu Recht, denn Schweizer Lebensmittel stehen für beste Qualität und erfüllen zudem höchste Ansprüche.

Welche Produkte sollten in keinem Markt fehlen?
Am besten verkauft sich nach wie vor Schweizer Käse. Die Sorten Appenzeller Käse, Emmentaler und Le Gruyère stehen bei den deutschen Verbrauchern ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Daher gehört dieses Trio auch seit Jahren zu den zehn bestverkauften Käsesorten an Deutschlands Käsetheken. Im Regal sollte auch Schweizer Schokolade keinesfalls fehlen, auch diese ist bei den deutschen Verbrauchern sehr gefragt. Von daher sollten die beiden Exportschlager Käse und Schokolade in keinem Markt fehlen.

Was sollte ein Händler tun, um Schweizer Produkte erfolgreich zu verkaufen?
Zum einen sollte er auf Emotionen setzen und diese auch mitverkaufen; etwa über die Naturlandschaft, aus der die Produkte gewonnen werden. Außerdem sollte der deutsche Handel die Vertrauenswürdigkeit der Schweizer Produkte in den Vordergrund stellen, da unsere lückenlosen Qualitätskontrollen die Einhaltung der Versprechen garantieren.

 

Statements

Emmi
"Schweizer Produkte zeichnen sich durch einen ausgeprägten Premiumcharakter aus. Eine Positionierung im Frischeregal auf Augenhöhe und schön dekorierte Zweitplatzierungen rücken die Wertigkeit von Schweizer Produkten in den Fokus und fördern den Verkauf. Darüber hinaus sollten Erzeugnisse aus der Schweiz auf den ersten Blick als solche erkennbar sein. Bei Käse in der Kühltheke ist es daher sinnvoll, eine länderspezifische Anordnung anzubieten. So kann der Konsument seinen Lieblingskäse aus der Schweiz sofort erkennen."

Switzerland Cheese Marketing
"Im Laufe des Jahres stellen wir für das Sortiment Käse aus der Schweiz mehrfache Verkaufsförderungsaktionen zur Verfügung. Aber auch attraktive Zugabeartikel können handelsseitig zur Abverkaufssteigerung eingesetzt werden. Aus unserer Sicht empfiehlt sich sowohl in der Bedienungs- als auch in der Pre-Pack-Theke  eine „Blockplatzierung“ der Schweizer Sorten, die durch ein „Schweizer Fenster“  zusätzlich hervorgehoben werden können. Auch die Anbringung von Plakaten, die Kennzeichnung der vorverpackten Ware mit Pre-Pack-Etiketten bringt Käse der Schweiz in den Fokus der Verbraucher."

Lindt
"Produkte Schweizer Ursprungs sind mit Prädikaten wie Qualität, Verlässlichkeit, Tradition und Innovation verbunden, die kurz als "Swissness" zusammengefasst werden. Premium-Schokolade aus dem Hause Lindt ist seit fast 170 Jahren mit diesen Werten verwurzelt und generiert sowohl bei den Konsumenten als auch beim Handel ein hohes Maß an Vertrauen. Und das unabhängig von den Lindt & Sprüngli Produktionsstandorten, wo sie hergestellt wird."

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Schweizer Premium-Genuss bietet laut Hersteller das Blätterteiggebäck Swiss Apéro mit reiner Butter. Das Gebäck gibt es in vier Sorten, u.a. Oliven Kalamata.

HUG

In Dar-Vida Nature steckt laut Hersteller volles Korn mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Eine Packung enthält 6 Pocket-Packs. Auch in der Variante "Sesam" erhältlich.

Caotina ist eine Trinkschokolade mit echter schweizer Milchschokolade des Herstellers Wander. In den Varianten weiße und dunkle Schokolade erhältlich.

Unter der Marke Mon Village bringt das Unternehmen Cornu SA Salzige Snacks und Süßgebäck in verschiedenen Geschmacksrichtungen aus ökologischer Herstellung auf den Markt.

Die Ragusa Blond Pralinés von Camille Bloch gibt es nun auch im Pocket-size-Format mit 4 x 11 Gramm einzeln verpackter Pralinés.

Emmi ergänzt mit der Sorte „Aprikose“ das bestehende Griess-Töpfli-Sortiment. Das Dessert wird laut Hersteller aus Schweizer Milch und mit Weizengries hergestellt.

Die Bio- und Fairtrade Schokolade Kokos von Maestrani kombiniert weiße Schokolade mit Kokosraspeln und Schokoladensplittern. Die 80g-Tafel ist ab Anfang Januar lieferbar.

„Swizzrocker“ heißt der neue Käse aus der Schweiz: Er wird aus Schweizer Rohmilch hergestellt, ist vier bis sechs Monate gereift und hat einen kraftvollen Geschmack.

Die Kombination der Ricola 13-Kräutermischung mit der frischen Pfefferminze bildet die Rezeptur für das Gletscherminze Kräuterbonbon. Ab Januar 2015 erhältlich.

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