Foto: stock.adobe.com/eflstudioart
Leckeres Brot gehört zum Grillen einfach dazu. Daher ist in jeglicher Form Vielfalt gefragt – auch in kulinarischer Hinsicht.
Neben gutem Fleisch und leckeren Salaten darf eins beim Grillen niemals fehlen: Brot! Denn was wären Grillsaucen, Kräuterbutter & Co. ohne das passende Brot? Dabei muss es nicht immer ein Standard-Baguette sein, denn mit Kräuter-Zupfbrot oder Grill-Fladenbrot geht der Grillspass erst richtig los. Bei den Grillartikeln machen laut Ibis Backwaren Weizenteige in unterschiedlichen Sorten und Formen immer noch den grössten Anteil aus. «Klassiker sind nach wie vor Baguette und Ciabatta, sei es als herkömmliche Variante, mit Nüssen oder Oliven», sagt Felix Neuberger, Head of Marketing bei Lieken. Aber auch grosse und weiche Sandwichprodukte seien beliebt. Verbraucher fragen aber auch Brote mit besonderen Getreidesorten oder Saaten nach. Harry hat ballaststoffreiche Dinkel-Toastbrötchen im Sortiment, die dem Verbraucherwunsch nach ursprünglichem Getreide entsprechen sollen. Auvh bei Ibis Backwaren kommen die Dinkel- oder Kornvarianten gut an. «In unseren Social-Media-Kanälen zeigen wir, wie man mit ‹gesunden» Alternativen Grillevents für die ganze Familie zaubert», berichtet Ute Senftleben, Marketingleiterin bei Ibis Backwaren. Prof. Dr. Ulrike Detmers, Sprecherin der Mestemacher-Gruppe, ist davon überzeugt, dass High-Protein-Brotfamilien Geld in die Kasse bringen. Der Trend zur bewussten und nachhaltigen Ernährung steigere zudem die Anziehungskraft für Produkte mit Labels wie «vegan» und «vegetarisch».
Kreative Grill-Ideen
Dass man Brot nicht mehr nur als simple Beilage betrachten, sondern es kreativ in das Grillen einbinden sollte, davon ist man bei Harry überzeugt: Burger und Sandwiches eignen sich auch zum Dippen oder in Kombination mit Salaten und Grillkäse. «Unser Anspruch ist es, den Verbrauchern stets neue Ideen für das Grillen mit Brot anzubieten. Gefragt sind vor allem vielfältige Kombinationsmöglichkeiten mit Mehrwert», so Katharina Frerichs, Leiterin Marketing Harry-Brot. So werden die «Harry Dinkel-Toastbrötchen» für Burger- und Sandwich-Kreationen direkt mitgegrillt. «Durch den Trend zum indirekten Grillen können Brötchen zum Fertigbacken frisch aufgebacken werden und erhalten dadurch ein angenehmes Raucharoma», informiert Katharina Frerichs. Das Grillen von Brot könnte künftig noch an Bedeutung gewinnen. Wie Felix Neuberger von Lieken mitteilt, legen viele Verbraucher Wert auf eine höherwertige Ausrüstung. Für den Brot- beziehungsweise Backwarenbereich seien Keramikgrills angesagt. Diese mit Holzkohle angefeuerten Geräte lassen sich wie ein Steinofen einsetzen und ermöglichen das Selber-Backen von Brot oder Pizza.
Internationale Sorten gefragt
Da das Verreisen derzeit zum Teil nur eingeschränkt möglich ist, können Brot-Spezialitäten für etwas Urlaubsstimmung sorgen. Lieken kommt diesem Wunsch mit dem Golden Toast American (Mega)-Burger nach und Ibis Backwaren hat dazu Pita-Sticks im Portfolio. Generell sorgen auch Fladenbrot, Pita, Naan-Brot, Kebab-Brot und Focaccia für internationales Flair. Rezeptvorschläge der Hersteller zeigen, wie man diese Sorten zum Grillen abwechslungsreich geniessen kann.
Brot zum Grillen – Verkaufsförderungsaktionen der Markenhersteller
Wir haben in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen mit Thekendisplays gemacht, die beispielsweise mit Grill-Snacks wie den «Ibis Panecillos», «Ibis Gitter-Broten» oder «BBQ-Brötchen» bestückt waren. Für die diesjährige Saison sind wir noch variabler aufgestellt und fast alle Grill-Artikel können als Zweitplatzierung positioniert werden. So ist es möglich, die fast ganzjährige Grillsaison optimal zu nutzen und mit Grill-Artikeln zu variieren. Dies spielen wir parallel auch mit Rezepten bei Grill-Influencern und Gewinnspielen im Social-Media-Bereich, in denen wir unsere Handelspartner auch als Bezugsquelle nennen.
Ute Senftleben, Marketing Leitung bei Ibis Backwaren
Wir empfehlen dem Handel besonders aufmerksamkeitsstarke Platzierungen auf der Verkaufsfläche. Aus unserer Erfahrung machen sich dort Verbundplatzierungen gut, beispielsweise Backwaren zum Grillen und Grillsaucen zusammen zu platzieren, um einen Impulskauf anzuregen. Darüber hinaus haben wir auch gute Erfahrungen mit Verkaufsförderungsaktionen gemacht, indem man Kunden beispielsweise beim Kauf einer bestimmten Anzahl von Produkten eine Holz-Grillzange gratis anbietet.
Felix Neuberger, Head of Marketing, Lieken GmbH