Käse: Genuss à la francaise

Donnerstag, 05. Mai 2016
Foto: Fotolia (annapustynnikova)

Französischer Käse hat sich nachhaltig im deutschen Handel etabliert. In diesem Jahr stimulieren viele Produktaktivitäten französischer Marken den Verkauf an der Theke und im SB-Regal.

Ob aus der Rhône-Alpes-Region (z. B. Reblochon), der Auvergne, Heimat des Roquefort, aus der Camembert-Region Normandie oder der Bretagne als Herkunftsland für Ziegen-Brie: Fast jede Region ist Heimat einer berühmten Spezialität aus Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch. „Im Käsemarkt sind Region und Herkunft als Qualitätsindikator und Genuss-Versprechen ein starker Trend“, heißt es beim Käsespezialisten Savencia Deutschland. Weichkäse, Hartkäse, Schimmelkäse, Schnittkäse – Frankreich ist bekannt für seine enorme Käsevielfalt. Die nach Angaben der Sopexa Absatzförderungsaktion knapp 400 Sorten und ihre rund 1200 Variationen landen nicht nur täglich auf französischen Tischen, sondern bringen Käseliebhaber weltweit ins Schwärmen, so auch in Deutschland. Französischer Käse genießt hierzulande besondere Anerkennung, dank des besonderen Flair und Know-hows in der Käseherstellung, aber auch des Savoir-vivre, der entspannten französischen Lebensart. In Käsetheken und SB-Regalen ist französischer Käse schon seit langem durch bekannte Marken wie etwa Géramont, Le Président, Bresso oder die Ziegenkäsemarke Chavroux bekannt. „Neben Weichkäse und Blauschimmelkäse als Kernkompetenz französischer Käsekultur sind auch alle AOC-AOP-Produkte eine wichtige Säule im Käseverkauf. Mit einem Volumenzuwachs von acht Prozent im letzten Jahr (Quelle: Mafo-Angaben) überragt derzeit vor allem französischer Ziegenkäse im SB-Bereich das Wachstum der Gelben Linie. Aber auch viele andere Marken zeigen eine positive Entwicklung.

Potenziale für Premium und Convenience

Weitere Wachstumspotenziale sehen die Anbieter in den Bereichen Premium, Convenience sowie im Angebot spezifischer Konzepte für kleine Haushalte. Käse-Minis und Portionen bieten eine besondere Frischegarantie und praktische Verwendung. 2016 dürfte für den Handel in punkto französischer Käse ein besonders impulsstarkes Jahr werden. Die Marke Bresso präsentiert sich aktuell in komplett neuem Auftritt und feiert mit deutschlandweiten Verkostungsaktionen, Zweitplatzierungen und einer nationalen Onpack-Promotion 40 Jahre Markenpräsenz. Im Sommer 2016 sagt dann die Ziegenkäse-Marke Chavroux  mit einer großen Verbraucherpromotion „danke“ zum 30-jährigen Jubiläum. Nach Saint Albray oder den Géramont Minis sind außerdem nun auch die Portionen von Saint Agur als Portionen-Format im Handel und sollen damit weitere Wachstumspotenziale in kleinen Haushalten erschließen. Unter dem Motto Je t’aime Bonbel“ lädt außerdem die Groupe Bel zu einer großen Gewinnspielaktion ein und sorgen mit auffälligen POS-Materialien für Frankreich-Atmosphäre am POS.  

Cross-Selling nutzen

Neben den aktuellen Produkt-Promotions sowie Themenaktionen rund ums Jahr bieten sich für die Vermarktung natürlich auch Cross-Selling-Aktionen mit zu Käse passenden französischen Produkten wie Wein oder Brot an, etwa bei den beliebten „Französischen Wochen“ oder abendlichen Kunden-Events am POS. Auch Konfitüre und Marmelade eignen sich für eine gemeinsame Vermarktung. Denn diese sind fester Bestandteil vieler Käseplatten. Zu beachten ist außerdem: Gerade Frischkäse wird nicht mehr nur aufs Brot gestrichen, sondern auch als Dip verwendet. Aufgrund der vielen Einsatzmöglichkeiten in der modernen Küche bieten sich unter anderem auch Platzierungen in der Gemüseabteilung oder an der To-go-Salattheke an – sowie beim Grillfleisch an der Fleischtheke.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

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Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

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Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Statement

Sigrun Damm, Savencia Fromage & Dairy Deutschland, Wiesbaden

„Wir unterstützen den Abverkauf im Handel unter anderem mit unserem saisonalen POS-Dachkonzept. Zweitplatzierungen – Marktstand und Promotionmaterialien – werden dabei an das jeweilige Hauptthema des Quartals angepasst. Im zweiten Quartal 2016 geht es beispielsweise um das Thema „Frische Ideen für kleine Feste“, bei dem Verbraucher zu vielfältigen Verzehranlässen inspiriert werden. Das von uns in einer Auflage von 110.000 Exemplaren am POS gratis verteilte „Ich liebe Käse Das Magazin“ folgt diesem Dachkonzept mit Dekotipps, Verzehrempfehlungen, Geschenkideen und Bastelanleitungen.“

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Zentis bringt den Geschmack Frankreichs nach Deutschland.

Die aktuelle Saison-Variante von miree Frischkäse eignet sich als Begleitung zu Baguette, als raffinierter Dip oder als feine Zutat in herzhaften Gerichten.

Seit kurzem gibt es den bekannten milden Ziegenkäse Chavroux auch als neue Geschmacksvariante mit intensiv-frischer Basilikum-Note.

Mit Saint Agur Blauschimmelkäse in Portionen folgt Savencia dem Trend zu kleineren Haushaltsgrößen.

BEL

Im April und Mai 2016 erwartet Käseliebhaber beim Kauf eines Bonbel-Aktionsproduktes an der Theke oder in SB mehrfach die Chance auf einen von 111.111 Gewinnen.

Der Weichkäse Elsässer Winzerkäse schmeckt cremig-würzig.

Bûche Florette ist eine gereifte Weichkäserolle der Fromagerie Guilloteau aus 100 Prozent Ziegenmilch mit einer außergewöhnlich weißen Farbe.

Der Hartkäse Comté AOP Fromi stammt aus dem Jura.

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