Foto: Messe Dortmund
Im letzten Jahr hat die InterTabac ein eindrucksvolles Comeback hingelegt. Daran will die weltweit grösste Leitmesse der Tabakbranche anknüpfen, die vom 14. bis 16. September gemeinsam mit der InterSupply in Dortmund über die Bühne geht.
Die Zeichen stehen gut. «Viele Branchenteilnehmer wollen wieder dabei sein, das bestätigen die Buchungs- und Ticketverkäufe der letzten Wochen», sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe, die sich im Vorjahr über mehr als 600 Aussteller aus 69 Ländern und 12 100 Besucher freute. Im September dürften die Zahlen ähnlich hoch sein. Schliesslich hat das Messe-Duo «seit jeher den Anspruch, die gesamte Tabakbranche in allen Facetten optimal abzudecken», wie Loos betont.
Ideale Präsentations-Plattform
«Wir bieten internationalen Marktführern und Branchenvertretern aus sämtlichen Bereichen eine ideale Plattform, einem breiten Fachpublikum ihre Produkte zu präsentieren.» Das vielfältige Angebot reicht vom vom Klassik-Segment über Next Generation Products, Wasserpfeifen, «Roll Your Own» und «Make Your Own», Rauchbedarfsartikel und alternative Erzeugnisse bis hin zu Rohstoffen und Produktion. Auch die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und neue Kontakte zu knüpfen, werde von Teilnehmern oft hervorgehoben. «Dieses Miteinander bringen wir mit unserem neuen Claim «Together for tomorrow» auf den Punkt: Die Branche steht zusammen und gestaltet die Zukunft – unsere beiden Messen sind der Ausgangspunkt dafür.»
Trend-Thema: mehr Nachhaltigkeit
Eine wichtige Rolle bei der diesjährigen Veranstaltung wird nach Meinung von Loos auch das gesteigerte Bewusstsein für Nachhaltigkeit spielen. «Damit reagiert die Branche auf einen globalen Mega-Trend.» Dieser werde wahrscheinlich die nächsten Jahre und Jahrzehnte prägen. «Im Bereich Tabakwaren spiegelt sich das unter anderem in umweltfreundlicheren Verpackungen und Massnahmen wider, die dazu beitragen sollen, den ökologischen Fussabdruck der Produktion zu reduzieren.» Bei den Next Generation Products seien Themen wie Schadensminderung und Jugendschutz sehr wichtig, da sich Schnelldreher wie E-Zigaretten, Tabakerhitzer und Vape-Produkte immer grösserer Beliebtheit erfreuten.
Starkes Wachstum bei Premium
Auch das Angebot im Handel wird immer vielfältiger. Der Absatz von klassischen Zigaretten in den Industriestaaten ist dagegen weiter rückläufig. «Mehrheitlich liegt das an rechtlichen Rahmenbedingungen wie der Erhöhung der Verbrauchssteuern sowie an den gestiegenen Lebenshaltungskosten», erklärt Raphaël Moreau, leitender Analyst des Marktforschungsunternehmens Euromonitor International und Gast-Referent der InterTabac. Im Zigarren-Segment sieht es etwas anders aus. Laut dem aktuellen Bericht des Research-Unternehmens Global Market Vision verzeichnen Premium-Produkte seit Jahren ein starkes Wachstum. «Das heisst, dass handgerollte Zigarren noch wichtiger werden, weil die Verbraucher bereit sind, für hohe Qualität mehr Geld auszugeben», sagt Loos.
Um Trends sowie viele weitere aktuelle Themen geht es auch im Rahmenprogramm mit zahlreichen Vorträgen von Experten. Ausserdem hat die Messe ihren Internet-Auftritt neu konzipiert. «Jetzt ermöglicht unsere modernisierte Website jederzeit und ganzjährig einen noch schnelleren und einfacheren Abruf von umfassenden Informationen über die InterTabac und InterSupply sowie die gesamte Branche», sagt Loos. So können Besucher und Aussteller die Messe optimal vor- und nachbereiten.