Auch Hund und Katze wollen sauber sein – und das Haus gleich mit. Von der Bürste bis zur Streu bietet die Kategorie Haustierhygiene jede Menge Möglichkeiten für den Handel. Was sich Verbraucher jetzt wünschen.
Fast 6,5 Milliarden Euro hat der deutsche Markt für Heimtierbedarf 2022 umgesetzt. Davon gehen über eine Milliarde auf das Konto der Bedarfsartikel und Zubehör für Haustiere. Den Grossteil, nämlich rund 78 Prozent des Umsatzes, setzt dabei noch immer der stationäre Handel um. Die Marktentwicklung zeigt, dass Verbraucher derzeit grössere Investitionen zurückstellen – der Kratzbaum oder das Hundebett müssen erst einmal warten.
Fokus auf Verbrauchsartikel
Ein guter Grund für den LEH, sich auf Verbrauchsartikel der Haustierhygiene zu fokussieren. «Das Sortiment sollte zum Impulskauf animieren», findet Nicholas Holtze, bei Trixie für den Vertrieb der LEH-Marke jollypaw in Deutschland und Österreich zuständig. Verbraucher würden im LEH keine hochwertige Katzentoilette oder einen OP-Body für ihren Hund suchen. Er meint: «Der Fokus sollte vielmehr auf Mitnahmeartikeln im Preiseinstieg liegen.» Das sei insbesondere für den LEH eine Chance, «weil der Kunde die Produkte im Alltagsshopping, ohne extra den Fachhandel anzufahren, findet.»
Katzenstreu bleibt Topseller
Als sehr krisenresistent beschreibt Minna Heiska, Sales Director bei Mars Pet Nutrition Germany, den Markt des Heimtierbedarfs und speziell der Haustierhygiene. Das gilt besonders für Katzenstreu, wie Heiska meint: Da sich Katzen nur schwer umgewöhnen, ändern ihre Besitzer ihr Kaufverhalten nicht. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Katzenstreu sogar einen Zuwachs von 6,1 Prozent verzeichnen. Zudem macht es innerhalb der Kategorie Bedarfsartikel und Zubehör rund ein Drittel des Umsatzes aus. Vor allem im urbanen Raum kommen mehr Wohnungskatzen hinzu. «Hier liegen grosse Chancen für den Handel», ist sich Minna Heiska sicher.
Der Wunsch nach nachhaltigen Produkten zeigt sich insbesondere bei Katzenstreu. So hat JRS Petcare eine pflanzliche Streu mit technologisch veredelten Aktiv-Holzfasern entwickelt, die Feuchtigkeit und Gerüche aufsaugen und zurückhalten. Dafür wurde das Produkt Cat’s Best mehrfach als Top Marke im Marktsegment Katzenstreu ausgezeichnet. Silvia Erbrich, Head of Marketing bei JRS Petcare, versteht die Auszeichnung als «deutliches Zeichen dafür, dass immer mehr Katzenhalter auf Nachhaltigkeit in der Haustierhaltung Wert legen.»
Sauberes Tier, sauberes Haus
15,2 Millionen Hauskatzen und 10,6 Millionen Hunde lebten 2022 in deutschen Haushalten. Michelle Müller, Junior Product Manager bei Vileda verweist darauf, dass Haustierbesitzer häufiger reinigen. «Dabei sind Haustierbesitzer auch bereit, mehr für Produkte zu bezahlen, die ihre spezifischen Bedürfnisse erfüllen.» Produkte wie Hundehandtücher oder Reinigungsbürsten finden Verbraucher häufig nur im Tierfachhandel. «Haustierbesitzer im LEH mit Tierzubehör anzusprechen, bietet daher ein grosses Potenzial», ist sich Müller sicher.