Genuss wie im Urlaub

Donnerstag, 29. Februar 2024
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Ob als Vorspeise oder Begleitung zum Wein – Antipasti weckt das ganze Jahr hindurch Urlaubsgefühle. Eine gute Auswahl an Produkten und mit einer gelungenen Inszenierung kann der Handel das Thema erfolgreich im Markt umsetzen.

Antipasti ist das italienische Wort für Vorspeisen. Doch für die meisten Deutschen sind sie viel mehr als das. Man verbindet damit Geselligkeit, Genuss und Entschleunigung. Antipasti sind die idealen Begleiter beim Picknick oder zum Aperitif.
 
Klassiker und bunte Highlights
Mit einer Auswahl an mariniertem Gemüse, Käse, Crackern, Wurst und Fisch entsteht eine Antipasti-Platte, die ordentlich etwas hermacht. Bietet der Handel hierfür die passenden Produkte an, haben Kunden schnell alles zur Hand, was sie dazu brauchen. «Unverzichtbar sind natürlich Klassiker wie gefüllte Kirschpaprika, getrocknete Tomaten und eine gewisse Auswahl an Oliven», weiss Arne Braunstein, Key Account Manager LEH bei Grossmann Feinkost. Mit Spezialitäten wie etwa den besonderen Olivensorten Nocellara del Belice oder Kalamata können sich Händler von der Masse abheben. Braunstein ergänzt: «Ein optisches Highlight sind farbenfrohe Antipasti-Mischungen.» 
Dabei geht das Segment Antipasti weit über Italien hinaus: Gegrillte Paprika und Artischocken werden ergänzt von spanischen Mojos, griechischen Riesenbohnen und gefüllten Weinblättern und immer häufiger von Spezialitäten aus der Levanteküche. Dazu gehören etwa Hummus und feingewürzter Bulgur- oder Linsensalat.
 
Von der Beilage zur Stulle 2.0
Ann-Kristin Welk, Produktmanagerin bei Rila, betont, dass Antipasti-Boards nicht nur ein optisches Highlight sind, sondern auch den Vorteil haben, «dass für jeden Geschmack und jeden Ernährungsstil etwas dabei ist.» Mit einer entsprechenden Auswahl können Märkte so die Kundenbedürfnisse nach Nachhaltigkeit, Gesundheit und Innovation erfüllen. Neben der klassischen Vorspeisenplatte gibt es weitere, vielfältige Anlässe, zu denen sich Antipasti inszenieren lässt. Welk nennt etwa die «Stulle 2.0», bei der die mediterranen Häppchen das traditionelle Abendbrot aufwerten. Mit entsprechenden, thematischen Aufbauten kann der Handel seine Kunden hier inspirieren. «In der Obst- und Gemüseabteilung oder an den Bedientheken sorgen Ambiente-Platzierungen für Cross-Selling und Kaufimpulse», sagt Ann-Kristin Welk. Auch Christopher Dickhut, Senior Produktmanager bei Kühlmann, empfiehlt eine Platzierung im Rahmen von anlassbezogenen Themen wie Grillen oder Abendbrot, die von emotionalen Key Visuals gefördert werden können. «Erfahrungsgemäss unterstützt eine solche Platzierung auch impulsgetriebene Zusatzkäufe innerhalb der Kategorie.»
 
Auf universelle Trends reagieren
Ein Augenmerk dürfen Märkte bei Sonderplatzierungen auf saisonale Anlässe legen, wie Henrik Jäger, Leiter Marketing bei Feinkost Dittmann, findet. Denn als zeitlose Klassiker funktionieren Antipasti das ganze Jahr hindurch. Gleichzeitig reagiert das Segment etwas langsamer auf Trends. Trotzdem beobachtet Jäger auch hier allgemeine, langfristigere Marktentwicklungen, etwa, dass Verbraucher ernährungsbewusster einkaufen. Bei Feinkost Dittmann achte man deshalb verstärkt auf Nachhaltigkeit, Glutenfreiheit oder vegane Zutaten. «So wollen wir auch in Zukunft ein gewohnt breites Zielpublikum mit unseren Antipasti-Produkten ansprechen.» 

News

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Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

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Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

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Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Statements

Der Antipasti-Markt im LEH hat sich dynamisch entwickelt und bietet über die italienischen Klassiker hinaus eine enorme Bandbreite an hochwertigen Feinkostspezialitäten aus dem gesamten Mittelmeerraum sowie aus der Levante-Küche.
Arne Braunstein, Key Account Manager LEH, Grossmann Feinkost
 
Auch bei Antipasti gehen wir auf die Wünsche der Verbraucher ein, die heutzutage ernährungs-bewusster einkaufen als früher und achten vermehrt auf Nachhaltigkeit, Glutenfreiheit oder vegane Zutaten. 
Henrik Jäger, Leiter Marketing,  Feinkost Dittmann
 
Antipasti kann viel mehr als Urlaubserinnerung sein. Antipasti vereint verschiedenste Food-Trends und bringt Jung und Alt sowie verschiedenste Ernährungsstile an einen Tisch.
Ann-Kristin Welk, Produktmanagerin, Rila
 
So vielfältig die Kategorie Antipasti ist, so vielfältige Möglichkeiten bietet sie, auf aktuelle Trends und Marktentwicklungen zu reagieren, zum Beispiel auf den Veggie-Trend.
Christopher Dickhut, Senior Produktmanager, Kühlmann
 
 

Welcher Wein zu Antipasti?

Auf der gemischten Antipasti-Platte tummeln sich allerlei Aromen, sodass es gar nicht so leicht ist, den einen passenden Wein zu finden. Wer trotzdem einen Allrounder sucht, greift zu Schaumwein wie Prosecco, Winzersekt oder Cava. Die fruchtig-frischen Noten und die Kohlensäure helfen, die Aromen auszubalancieren. Auch ein Pinot Grigio bzw. Grauburgunder vertragen vielfältige Kombinationen. Leicht und jung sollte der Wein vor allem sein, wenn viel Salziges und Öliges auf dem Teller ist. Bei einer fleischlastigen Auswahl darf es auch ein fruchtiger Rotwein sein, zum Beispiel ein Chianti oder Pinot Noir.
 
 

Produkte

Feinkost Dittmann
«Pfefferonen» sind kleine, scharfe Paprikafrüchte und stammen ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Mild-pikant eingelegt kennt man sie aus der mediterranen Küche. Die Pfefferonen von Feinkost Dittmann machen einen griechischen Bauernsalat komplett oder ergänzen bunte Vorspeisenteller. Dabei sind sie vegan, gluten- und laktosefrei.

Grossmann Feinkost
In leuchtendem Grün bereichern die «Nocellara del Belice Oliven» jede Antipasti-Auswahl sowohl geschmacklich als auch optisch. Die Olivenspezialität aus Sizilien schmeckt saftig und aromatisch und hat ein besonders festes Fruchtfleisch. Grossmann Feinkost bietet die entsteinten Früchte mariniert in einer leichten Rosmarin-Ölmarinade an.

Kühlmann
Als unverzichtbarer Klassiker gehört gefüllte Paprika auf jede Antipasti-Platte. Die aromatische Kirschpaprika von Kühlmann ist klassisch mit einer sämigen Frischkäsecrceme von Hand gefüllt. Auch zum Abendbrot oder als Snack zu einem Glas Wein ist das Produkt ein Genuss und verspricht mediterrane Momente.

Rila
Die «Liakada Tomatenpaste» von Rila vereint sonnengetrocknete Tomaten mit Kalamata Oliven – perfekt als aromatische Ergänzung für die Vorspeisen-Auswahl, serviert etwa mit Fladenbrot oder Ciabatta. Auch der herkömmlichen Brotzeit verleiht die Tomatenpaste eine neue, mediterrane Nuance und ist dabei vegan und glutenfrei.