real: Gemeinsamer Einkauf­ mit PHD

Montag, 02. November 2015
Foto: Unternehmen

Die real SB-Warenhaus GmbH und das „Private Handelshaus Deutschland GmbH“ (PHD) arbeiten seit Oktober zusammen. PHD ist die Einkaufsgemeinschaft von Bartels-Langness-Gruppe, Georg Jos. Kaes und K+K Klaas. Insgesamt deckt der Einkaufsverbund rund sieben Prozent des gesamten deutschen Handelsvolumens (FMCG) ab.

Patrick Müller-Sarmiento, real-CMO und Geschäftsführer Einkauf, der die Kooperation vorbereitet hat: „Die Zusammenarbeit bringt allen Beteiligten große Vorteile, wir wollen den jeweils besten Preis für alle Partner realisieren und erzielen darüber hinaus durch die größeren Mengen weitere Effekte. Helmut Schoormann, Hauptgeschäftsführer der PHD, ergänzt: „Die PHD ist seit Jahren ein zuverlässiger, starker Partner der Industrie mit extrem guter Durchsetzung auf der Fläche. Mit real haben wir einen neuen Partner gefunden, der unsere Einkaufsstrategie optimal ergänzt und unseren Verbund stärkt.“

Die Einkaufskooperation ist laut real "Bestandteil eines anspruchsvollen Maßnahmenpakets, um die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern". Mit dieser Entscheidung mache das Unternehmen "einen großen Schritt nach vorne bei der Restrukturierung von real".  "Mehr als 85 Prozent im deutschen Lebensmitteleinzelhandel werden von vier großen Handelsunternehmen dominiert. Durch die Kooperation mit PHD verkleinern wir den Abstand bei den ungleichen Einkaufskonditionen und schaffen die notwendigen Voraussetzungen für weiteres Wachstum“, sagt real-CEO Didier Fleury.

Die real SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der Metro Group. Unter dem Dach der real Group führt das Unternehmen rund 300 SB-Warenhäuser in Deutschland. Hinzu kommen zwei Drive-In-Lebensmittelmärkte in Deutschland sowie der real Online-Shop. Im Geschäftsjahr 2013/14 erzielte das Unternehmen mit rund 38.000 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von rund 8,4 Milliarden. Euro.

Die Einkaufsgesellschaft „Privates Handelshaus Deutschland“ (PHD) ist ein Zusammenschluss der größten inhabergeführten Handelsunternehmen in Deutschland. Bedeutende Marktanteile in der Region und eine hohe regionale Sortimentskompetenz zeichnen die Gesellschafter aus. PHD beliefert jeden Tag derzeit annähernd 2.000 Lebensmittelmärkte in ganz Deutschland. Die Gesellschafter der PHD sind damit ein attraktiver Partner der Markenindustrie.

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