Bünting: Startet innovatives 24/7-Pojekt

Donnerstag, 20. August 2020
Foto: Unternehmen

Die Bünting Gruppe nutzt ein im deutschen LEH bisher einzigartiges vollautomatisches Verkaufskonzept. Die vom Ladenbauer Wanzl und dem Maschinenbauer KHT umgesetzte Lösung ermöglicht
den Verkauf von 500 Artikeln rund um die Uhr. Die Pilotinstallation erfolgte am neu eröffneten «Combi City Frischemarkt» in der Oldenburger Innenstadt. Das «Rund um die Uhr Angebot» richtet sich an Anwohner, Berufstätige und Passanten. Etwa die Hälfte der 500 Artikel sind Frischeartikel, Obst und Gemüse, gekühlte Produkte und Getränke. Die gewünschten Artikel werden auf einem Touchscreen ausgewählt, bezahlt wird mit EC- oder Kreditkarte. Ein Roboter erfasst per Greifarm die Produkte und legt sie auf das Förderband zur Warenausgabe. Auch das Lager des 24/7-Automaten wird nicht manuell bestückt; die Wareneinlagerung im angeschlossenen Lager erfolgt teilautomatisiert.

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.