Ankerpunkt für Pendler

Mittwoch, 05. April 2017
Fotos: Manor

Die Schweizer Manor AG will an Schweizer Bahnhöfen mit dem Konzept „Manora Fresh To Go“ innovative Akzente setzen. Frisch, gesund und schnell heißt dabei die Devise für das täglich wechselnde Angebot.

Der Zug ist bei Pendlern und Reisenden in der Schweiz ein immer beliebter werdendes Transportmittel. Die Bahnhöfe bergen somit ein großes Potenzial. Denn mit einem attraktiven Angebot werden sie zu kurzfristigen Ankerpunkten für Pendler, Durchreisende, Schnelleinkäufer – kurzum für Menschen, die unterwegs und mobil sind und zwischendurch schnell etwas verzehren möchten. Nicht irgend etwas – klassische Fast-Food- Konzepte gibt es schließlich genug. Die wenigsten Take-away-Produktangebote jedoch dürften noch aktuellen Konsum-Trends wie etwa dem Verbraucherwunsch nach einer gesunden und frische-orientierten Ernährung entsprechen. 
 
Zügiger Rollout
 

Das neue Konzept „Manora Fresh To Go“, das die Schweizer Manor AG Anfang September 2016 erstmals am Standort Lausanne direkt an die Schiene gesetzt hat, will hier innovative Wege gehen. Es zielt auf eine Kundenklientel ab, die nach einer frischen, gesunden und schnellen Verpflegung sucht. Ende vergangenen Jahres ging bereits das zweite Take-away-Restaurant dieser Art im Bahnhof Zürich-Oerlikon an den Start. Und dabei wird es nicht bleiben, verspricht Raoul König, Merchandise Director der Manora Restaurants. Denn in diesem Sommer soll noch ein weiterer Hotspot von „Manora Fresh To Go“ mobile Kunden verwöhnen. 

Die neue Marke bietet in Form eines Take-aways frische, originelle und individuelle Produkte an, die täglich vor Ort zubereitet werden. Das Angebot umfasst Panini mit verschiedenen frischen Füllungen, Pizzen, Salate und hausgemachte Suppen, allerlei Pasta und asiatische Gerichte, des Weiteren Feinbackwaren wie Croissants, Viennoiserie, Muffins, frisch gepresste Fruchtsäfte, Smoothies, Kaffee sowie andere warme und kalte Getränke. „Frische, Qualität und Schnelligkeit – und das zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis“: So lautet die Devise für das neuartige Konzept von Manor. Die meisten Produkte werden vor den Augen der Kunden frisch zubereitet. Das Angebot variiert je nach Größe des Standortes. Die Produktkategorien sind fester Bestandteil des Sortiments, aber viele Varianten ändern sich täglich. Damit will Manor auch den wiederkehrenden Pendlern vielfältige Abwechslung sowie neue Geschmackserlebnisse bieten.  

Wohlfühl-Atmosphäre

Insgesamt stellt auch das gesamte Marktambiente die Hochwertigkeit und Frische der Ware in den Mittelpunkt. Die Verkaufsfläche des Konzepts ist klar strukturiert, warme helle Holztöne und frisches Weiß bei den Regalierungen und Präsentationstischen betonen den natürlichen und einladenden Farb- und Einrichtungsstil, der auch durch den warmgrauen Fliesenboden und ein entsprechendes Beleuchtungskonzept unterstützt wird. Das farbliche I-Tüpfelchen in diesem warmtonigen Farbkonzept setzt die Arbeitskleidung des Personals. Im Bahnhof Zürich-Oerlikon ist das neue Manora-Fresh-To-Go-Konzept zur Hälfte auf Bedienung ausgelegt. So werden beispielsweise auch der Kaffee-Ausschank und der Kassenbereich von Servicekräften gemanagt. Im Check-out will Manor weitere innovative Akzente setzen und eilige Kunden in Kürze auch mit einer Self-Checkout-Kasse unterstützen.

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Interview

Raoul König, Merchandise Director Manora Restaurant, über das neue Take-away-Konzept der Manor AG.

Warum fiel die Standortwahl beim neuen Take-away-Konzept zunächst auf Lausanne und Zürich-Oerlikon? 
Der To-go-Markt wächst und die Kunden möchten frische Produkte kaufen. Mit Manora Fresh To Go kommen wir diesem Bedürfnis entgegen und sehen sehr gute Chancen an Bahnhöfen und anderen gut frequentierten Standorten, um dieses abzudecken. Die Frequenz waren an beiden Standorten der entscheidende Grund.

Inwiefern unterscheidet sich Manora Fresh To Go von anderen Fast-Food-Konzepten?
Wir sehen uns als attraktive Alternative für Kunden, welche frische, vor Ort produzierte Produkte zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Es sind dieselben Eigenschaften, die den Erfolg der Manora Restaurants ausmachen.

Welche Atmosphäre war Ihnen für dieses Konzept wichtig?
Es wird eine urbane und appetitanregende Atmosphäre an den wichtigsten Verkehrs-Hotspots der Schweiz angestrebt.

Bieten Sie den Kunden auch eine Verzehrmöglichkeit vor Ort?
Das Manora Fresh-To-Go-Konzept fokussiert derzeit auf die schnelle Take-away-Versorgungsmöglichkeit der Reisenden und Pendler. Allerdings wäre der Verzehr vor Ort durchaus auch eine Option für die Zukunft. Ein paar Stehtische könnten im Konzept durchaus integriert werden.

Wie ist die Kundenresonanz und wie sind Ihre weiteren Pläne?
Das Konzept kommt bei den Kunden sehr gut an. Wir sehen ein Potenzial im Take-away-Geschäft und möchten dabei das Potenzial von Schweizer Bahnhöfen nutzen. In diesem Jahr ist noch ein dritter Standort geplant.