Hochwertig und natürlich

Mittwoch, 05. April 2017
Foto: Masterfile

Wer Eltern als Kunden gewinnen möchte, sollte auch in Sachen Babypflege deren Bedürfnisse und die Trends kennen. Was für den Erfolg am Point of Sale wichtig ist.

Pflege-Creme, Pflege-Lotion und Pflege-Öl – warum gibt es spezielle Pflegeprodukte für Babys? „Babyhaut ist viel dünner und weniger elastisch als die Haut eines Erwachsenen. Die natürliche Hautschutzbarriere baut sich erst im Verlauf der Kindheit bis hin zur Pubertät auf. Dadurch verliert Babyhaut viel schneller Feuchtigkeit. Eine mögliche Folge ist trockene Haut, die noch anfälliger für äußere Einflüsse ist“, erläutert ein Sprecher von Bübchen. Deshalb sind sich Markenhersteller einig: Wenn Eltern Pflegeprodukte für ihre Sprösslinge nutzen möchten, sollten sie Produkte verwenden, die speziell für die Bedürfnisse der zarten Babyhaut entwickelt wurden.

Von sensitiv bis ultra-sensitiv

Baden, Feuchtigkeitspflege sowie Reinigung und Pflege des Windelbereichs – das sind die Kernbereiche der Babypflege. Doch auf welche Produkte beziehungsweise Eigenschaften sollten Händler setzen? „Der Babypflegemarkt ist verglichen mit Teenager- und Erwachsenenprodukten eine ziemlich konservative Kategorie. Trotzdem sieht man in den vergangenen Jahren einen Trend hin zu noch milderen Alternativen“, heißt es aus dem Hause Johnson & Johnson. So werden sensitive und ultra-sensitive Varianten, die für besonders empfindliche Haut geeignet sind, immer beliebter. Was sensitiv beziehungsweise ultra-sensitiv bedeutet, definieren die Hersteller mehr oder weniger selbst. So hat Johnson & Johnson beispielsweise die Penaten Ultra Sensitiv Linie ohne Parfüm und Farbstoffe formuliert, um Allergierisiken zu mindern. Bei der Verniosa-Pflegeserie von Bübchen ist es dem Hersteller durch die Kombination verschiedener pflanzlicher Inhaltsstoffe gelungen, die wertvollen Bestandteile der natürlichen Käseschmiere nachzuempfinden. Die Pampers Sensitive Feuchttücher wiederum sind alkohol- und parfümfrei sowie besonders reißfest.

Hautpflege mit Mehrwert

Die Milde ihrer Babyprodukte lassen sich Marken wie Penaten und Bübchen zudem durch anerkannte Organisationen wie etwa dem Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB) oder der Deutschen Haut- und Allergiehilfe e.V. (DHA) bestätigen. Ein weiterer Trend sind natürliche Inhaltsstoffe. Dazu zählen Bestandteile aus Pflanzenölen wie Sonnenblumen, Mandel- oder Jojobaöl. „Hierfür müssen bei der Entwicklung von hoch funktionalen Produkten allerdings wissenschaftliche Lösungen auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe gefunden werden, um gleichzeitig den ,natürlich‘-Trend zu bedienen“, teilt Bübchen mit. Des Weiteren präsentieren sich die Bübchen Produkte nach dem Design-Relaunch ab April 2017 in einem neuen Gewand. Und zur einfacheren Orientierung sind die Pflegeserien nun nach Hauttypen differenziert.

Windeln: Premium und Nachhaltigkeit

Natürlichkeit sowie Nachhaltigkeit werden auch bei dem Windelhersteller Moltex großgeschrieben. Dem Unternehmen nach achtet die neue, moderne Elterngeneration zunehmend auf eine nachhaltig produzierte Windel. Daher wird die Moltex nature no.1 aus 40 bis 50 Prozent nachwachsenden Rohstoffen produziert und hat einen 100 Prozent chlorfreien Saugkern (TCF). Zudem verwendet Moltex Zellstoff aus nachhaltigem Anbau mit FSC-Siegel. Procter & Gamble stellt im Windelsegment fest, dass Eltern Wert auf Qualität und zusätzliche Produkteigenschaften legen wie beispielsweise weiche Materialien und einen Urinindikator. So sei die Einführung der Pampers Baby-Dry Pants erfolgreich verlaufen und auch das Höschenwindel-Segment wie Pampers Premium Protection, das besonders für zarte Babyhaut geeignet ist, entwickelt sich weiter positiv.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

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Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

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Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Info

Babypflege-Produkte: Was steckt drin? Ob zum Baden, für die Feuchtigkeitspflege oder die Pflege im Windelbereich: Babycare-Produkte enthalten viele Inhaltsstoffe. Welche häufig verwendet werden und wie sie wirken. 

Zinkoxid
Zink ist ein unentbehrliches Spurenelement für den menschlichen Stoffwechsel. In Babypflegeprodukten kommt es meist als Zink-Sauerstoff-Verbindung (Zinkoxid) vor. Der Inhaltsstoff hilft, schädigende Einwirkungen auf die Haut durch äußere Einflüsse zu vermeiden und reizbare Haut zu beruhigen. Er wirkt antiseptisch.

Kamille
Kamille enthält unter anderem den Wirkstoff Bisabolol, der beruhigend und entzündungshemmend auf die Haut wirkt. Der Extrakt von echter Kamille (Chamomila recutita), die am häufigsten in der Kosmetik eingesetzt wird, zeichnet sich durch hohe Milde und Verträglichkeit aus. Oft enthalten Reinigungs- und Pflegeprodukte, aber auch Haarshampoos oder entspannende Bade- und Massageöle Kamille. Achtung: Im Gegensatz zur echten Kamille können manche anderen Kamille-Arten Allergien auslösen

Panthenol
Panthenol, auch Dexpanthenol genannt, ist ein synthetischer Inhaltsstoff, der im Körper zu Pantothensäure umgewandelt wird – ein für den Stoffwechsel wichtiges Vitamin. Dexpanthenol fördert die Regeneration der Haut und unterstützt die Bildung neuer Hautzellen. Es beruhigt die Haut. Der Inhaltsstoff lindert durch Hauttrockenheit bedingten Juckreiz und erhöht sowie stabilisiert den hauteigenen natürlichen Feuchtigkeitshaushalt.

Calendula
Die Blüten der Ringelblume (Calendula officinalis) enthalten sekundäre Pflanzenstoffe wie ätherische Öle, Carotinoide und Flavonoide, die sich positiv auf die Haut auswirken: Ringelblumenextrakt beruhigt empfindliche, reizbare Haut und hilft ihr, sich zu regenerieren. Calendula ist Bestandteil vieler Pflegeprodukte für trockene und rissige Haut und wird u.a. auch für Sonnencreme verwendet. Bei Säuglingen mit übermäßig sensibler Haut kann Calendula jedoch Allergien auslösen. Für Babys, die zu Allergien neigen, gibt es Produkte speziell für sensible Haut. Diese verzichten auf jegliche Stoffe, die Allergien fördern könnten.

Öle
Babypflegeprodukte enthalten oft Pflanzen- und/oder Mineralöle, die helfen, Feuchtigkeit länger in der Haut zu speichern und erhöhtem Wasserverlust vorzubeugen. Die Wirkung von Mineral- und Pflanzenölen auf die Hautatmung ist die gleiche, da beide nur in die obersten Hautschichten einziehen und die Hautporen nicht verstopfen.

  • Pflanzenöle stammen aus Samen, Blüten oder Blättern und besitzen Inhaltsstoffe, die die Hautschutzbarriere stärken können. Nachtkerzenöl enthält zum Beispiel die Fettsäure Gamma-Linolensäure, die die Haut dabei unterstützt, ihren Feuchtigkeitsgehalt zu regulieren. Auch Mandelöl ist reich an Fettsäuren sowie den Vitaminen E und B und gilt als reizlindernd sowie feuchtigkeitsspendend.
  • Mineralöle, auch Paraffinöle genannt, basieren ursprünglich auf Pflanzen und Meeresorganismen, die durch den hohen Druck in tiefen Erdschichten zu Erdöl geworden sind. Aus dem Erdöl werden hoch gereinigte, farb- und geruchslose Paraffinöle gewonnen. Sie sind sehr verträglich. Dermatologen empfehlen oft hochreine Paraffine zur Pflege von empfindlicher und zu Allergien neigender Haut. Zudem können sie im Gegensatz zu pflanzlichen Ölen nicht ranzig werden.

Öle dienen der Hautpflege und Massage oder als Zusatzstoffe in Lotionen und Cremes. In der Inhaltsstoffangabe finden sich solche Öle als Palmöl, Sojaöl, Sonnenblumenöl, Nachtkerzenöl, Olivenöl, Paraffinöl, Mandelöl, Jojobaöl.

Quelle: www.penaten.de

 

Tipps

Eltern kaufen Babypflege-Produkte hauptsächlich in Drogeriemärkten. Wie können Händler den Absatz im LEH steigern? Markenhersteller berichten.

  • Bübchen (Nestlé Deutschland): Den Kunden muss vor allem ein ausreichend breites Angebot zur Verfügung stehen, um möglichst viele unterschiedliche Pflegebedürfnisse und die Trends „sensitiv“ und „natürlich“ zu bedienen. Die Kaufentscheidung wird zudem durch gut sichtbare und attraktiv gestaltete Regalflächen und Zweitplatzierungen vereinfacht, die einen besseren Überblick bieten.
  • Penaten (Johnson & Johnson): 50 Prozent der Mütter sind Erstmütter; die Neukäufer in der Babypflege haben keine Vorerfahrungen. Das wichtigste ist für diese Zielgruppe das Thema Sicherheit und Beratung. Der LEH kann seine Marktstellung bei Babypflegeprodukten verbessern, indem er speziell auf diese Kundenbedürfnisse eingeht. Best in Class Eltern & Kind-Programme der Drogeriemarktführer sollten dem LEH als Orientierung dienen.
  • Moltex: Es wäre wünschenswert, wenn der LEH ähnlich wie es in Drogeriemärkten schon umgesetzt ist, attraktive und informative Shop-in-Shop-Konzepte für Baby-Care-Produkte gestalten würde. Eine in der Anordnung und Darbietung optisch einladende Warenpräsentation der Baby-Care-Produkte bedeutet für den Handel wie für den Kunden sicherlich einen Mehrwert.
  • Pampers (Procter & Gamble): Wichtig ist es, dem Kunden ein kompetentes Sortiment anzubieten und zwar bezogen auf die gesamte Babykategorie, die etwa auch Babynahrung enthält. Die Grundvoraussetzung für ein Windelsortiment ist die vollständige Verfügbarkeit aller Größen. Wenn die gewünschte Marke und Variante nicht vorrätig ist, wird sich der Konsument eine neue Einkaufsstätte suchen und zwar für den gesamten Warenkorb. Des Weiteren unterstützt eine angenehme Einkaufsatmosphäre, die beispielsweise auch für den Einkauf mit Kinderwagen geeignet ist, die Absatzsteigerung. Zudem sind eine regelmäßige Kommunikation und Werbungsmaßnahmen hilfreich, da sich die Zielgruppe beziehungsweise die Käuferschaft bei Babypflege täglich ändert.

 

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Die Pampers Premium Protection Windel mit Urinindikator sorgt für bis zu 12 Stunden Trockenheit. Jetzt auch in den Größen 4+, 5+ und 6 erhältlich.

Die nachhaltig produzierte Windel Moltex nature no.1 mit 100 % chlorfreiem Saugkern gibt es von der Größe Newborn bis zur Größe XL für Kinder im Kita-Alter.

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Die neue Bübchen „Verniosa Wundschutz Creme“ schützt die empfindliche Haut im Windelbereich besonders sensitiv vor Rötungen und Irritationen.