Brot und Backwaren zeigen sich in der kommenden Grillsaison vielfältig. Egal ob als Beilage oder Hauptzutat, ob klassisch mit Baguette oder modern mit Burger-Bun: Passend zur Fussball-EM wird es auf jeden Fall international.
Beim Grillen gehört laut einer Studie von POSpulse Brot einfach dazu. Für 74 Prozent der Deutschen sind Brötchen, Ciabatta und Co. als Beilage nicht wegzudenken, gleich hinter der wichtigsten Grillzutat Fleisch (85 %). Brot ist nicht nur als Beilage eine gute Wahl, sondern auch warm und knusprig, frisch vom Grill. Dabei sollte man auf indirekte, mittlere Hitze setzen. Bei zu hoher Hitze kann das Brot von aussen anbrennen und bleibt innen roh, bei zu niedriger Temperatur bekommt es keine schöne Kruste. Und es lässt sich am besten auf einem Pizza- oder Grillstein backen, der die Wärme gleichmässig verteilt. In jedem Fall aber sollte die Grillfläche gut vorgeheizt sein.
Die Grillsaison 2024 wird besonders vielfältig, denn passend zur Fussball-Europameisterschaft in diesem Sommer sind internationale Spezialitäten gefragt: von Fladenbrot, Mini-Pizza und Naanbrot bis Burger-Bun und Focaccia. «Das Grillen als besonderer Kochanlass eignet sich perfekt, um neue kulinarische Ideen auszuprobieren», meint Katharina Frerichs, Marketingleiterin bei Harry-Brot. Dort setzt man deshalb auf eine vielfältige Produktrange sowie auf Promotions und Highlightprodukte, die passend zur EM Kaufimpulse am Point of Sale setzen sollen. «Neben verschiedenen internationalen Spezialitäten bieten auch Variationen beliebter Klassiker willkommene Abwechslung», sagt Frerichs und nennt Eiweiss-Toastbrötchen, rustikales Ruchmehlbaguette und Kartoffelbrötchen als Beispiele für Vielfalt am Grillbuffet.
Im Trend: vegan snacken
Bei Sinnack hat man einen besonderen Blick auf Aufbackware, wenn es um die kommende Grillsaison geht. Holger Wüpping-Sinnack, Leitung Vertrieb und Mitglied der Geschäftsführung, sieht dabei rustikale Produkte und Trendsorten wie Dinkel im Fokus, auch Nachhaltigkeit und damit verbunden eine pflanzenbasierte Ernährung seien weiterhin gefragt. Zudem nennt Wüpping-Sinnack den Trend hin zu Snacking, den der Hersteller mit seinen Snackbrötchen aufgreift. Die Sorten Weizen, Zwiebel, Peperoni und Schokolade sind darüberhinaus vegan. Auch bei Vandemoortele beobachtet man, dass nachhaltige Produkte weiterhin gefragt sind: «Trends wie pflanzliche Ernährung, eine bewusste Auswahl bei den Zutaten sowie Regionalität werden auch in diesem Jahr stark die Grillsaison prägen», sagt Christophe Schmit, Commercial Manager Retail BP bei Vandemoortele DACH. Dazu passe etwa Focaccia, welches das Unternehmen auch in veganen Variationen anbietet, und das internationalen Flair auf die Grillparty bringt. Für mehr Inspiration für daheim bietet Vandemoortele zudem den Rezeptfolder «Burger-Fibel» mit verschiedenen Burger-Rezepten und dem jeweils passenden Brotprodukt. So können Verbraucher ihr Brot zuhause nach Belieben verfeinern und individualisieren.
Niemals ohne die Klassiker
Nicht wegzudenken beim Grillfest seien die beiden «unverwüstlichen Klassiker» Baguette und Ciabatta, findet Felix Neuberger, Head of Marketing bei Lieken. Denn gerade rustikale Produkte, die ursprünglich anmuten, würden besonders gut zum handwerklichen Grillen passen. Dem Handel empfiehlt Neuberger im Zusammenhang mit Backwaren zur Grillsaison Verbundplatzierungen auf der Verkaufsfläche, die Hinweise auf weitere nützliche Produkte zum Thema geben. «Zum Beispiel ist es möglich, Backwaren und Grillsaucen zusammen zu platzieren, um einen Impulskauf anzuregen.» Zudem habe man gute Erfahrung mit Aktionen gemacht, die für zusätzliche Kaufanreize sorgen. «Verbraucher schätzen es beispielsweise, beim Kauf einer bestimmten Anzahl von Produkten eine praktische Grillzange gratis zu bekommen», weiss Neuberger.