KI – Kein Ersatz für persönliche Beratung

Mittwoch, 01. August 2018

Für Verbraucher in Deutschland und der Welt ist Künstliche Intelligenz (KI) bei Beratung und Kauf eine willkommene Unterstützung. 63 Prozent von ihnen schätzen die ständige Verfügbarkeit. 38 Prozent der deutschen beziehungsweise 45 Prozent der globalen Kunden haben bereits von schnelleren Lösungen durch KI profitiert, insgesamt jeweils 29 Prozent Vorteile durch personalisierte Leistungen erlebt. Insgesamt bewertet es die Mehrheit positiv, wenn KI über eine menschliche Stimme und intelligentes Verhalten verfügt (jeweils 62 %) sowie Emotionen erkennt (52 %). Dennoch läuft KI der menschlichen Interaktion nicht den Rang ab. So bevorzugen es 47 Prozent der Verbraucher insgesamt, künstliche wie menschliche Intelligenz beim Kauf teurer Produkte hinzuziehen zu können. Dies zeigt die Studie «The Secret to a Winning Experience with Artificial Intelligence: Add Human Intelligence» von Capgemini, ein Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen. Für die Studie wurden rund 10 000 Verbraucher und 500 Führungspersonen in Unternehmen aus zehn Ländern befragt.

News

Foto: Christoph Assmann

Die hohe Inflation und ein verändertes Einkaufsverhalten belasten den Konsum von Mineralwasser.

Foto: Unternehmen

Das Tiroler Handelsunternehmen Wedl zieht eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr und legt den Fokus nun auf sein 120-jähriges Jubiläum.

Foto: stock.adobe.com/photoschmidt

Die Deutschen werden in 2024 mehr Geld zur Verfügung haben, ihren Konsum aber kaum steigern.

Foto: Marcus Buck

Im November 2023 wurde in Bad Tölz nach einer Umbauzeit von insgesamt 17 Monaten eine der bisher am nachhaltigsten modernisierten Kaufland-Filialen wieder eröffnet.