dm: Deutscher Markt wächst am schnellsten

Dienstag, 03. November 2015
Foto: dm

Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014/2015 hat dm-drogerie markt in Deutschland die Sieben-Milliarden-Euro-Umsatzmarke überschritten. Damit blickt das Unternehmen auf das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr zurück. Im Zeitraum 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015 lag das Wachstum in Deutschland bei 9,8 Prozent. „Wir liegen deutlich über unseren Planzahlen“, sagt Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm. Ähnlich erfolgreich wie in Deutschland verlief die Entwicklung in Österreich und Südosteuropa. Hier stieg der Umsatz um 6,5 Prozent auf über 2 Milliarden Euro. Konzernweit steigerte dm seinen Umsatz um neun Prozent und setzte erstmals mehr als neun Milliarden Euro um. „Deutschland war einmal mehr der Markt mit dem dynamischsten Wachstum im Konzern“, so Harsch.

In Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien, Kroatien, Slowakei, Rumänien, Slowenien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien und Mazedonien kamen im zurückliegenden Geschäftsjahr insgesamt 160 neue Märkte hinzu. Europaweit gibt es damit nun 3.224 dm-Märkte. Den Schwerpunkt eines planvollen organischen Wachstums bildet die Expansion in Deutschland, hier wurden 144 Märkte eröffnet, der Nettozuwachs betrug 122 neue dm-Märkte. Im laufenden Geschäftsjahr plant dm konzernweit mehr als 200 Neueröffnungen.

Online-Geschäft

Seit Mitte Juli 2015 bietet dm nahezu das gesamte Sortiment auch über einen eigenen Onlineshop an. Im Schnitt besuchen laut dem drei Millionen Menschen im Monat die Website. „Viele Kundinnen und Kunden haben sich die Einkaufsfunktion auf dm.de gewünscht, deshalb war es an der Zeit zu starten“, sagt Roman Melcher, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Informationstechnologie. Mehr als 11.000 drogistische Artikel umfasst das Angebot derzeit. Außerdem finden Kunden exklusiv im Onlineshop Artikel, die das drogistische Sortiment sinnvoll ergänzen. Mit dem Start des Online-Shops zeigt sich das Unternehmen bisher zufrieden

Drittes Verteilzentrum geplant

Voraussichtlich für 2018 plant dm ein drittes Waren-Verteilzentrum neben Weilerswist und Waghäusel in Betrieb zu nehmen. „Das kontinuierlich rasche Wachstum führt dazu, dass wir weitere Kapazitäten schaffen müssen, wenn wir nicht aus allen Nähten platzen wollen. Daher sind wir derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Standort“, berichtet Christian Bodi, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Logistik.

 

Downloads: 
AnhangGröße
Zahlen und Fakten zu dm.pdf(674.99 KB)

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.