Strategie
Das Start-up GO Hallyu stellt Kimchi nach einem original koreanischen Familienrezept her. Kimchi ist fermentiertes Gemüse und repräsentiert die koreanische Küche und Kultur wie kein anderes Gericht. Die Gründer Anna-Maria und Guido möchten nicht nur die koreanische Küche bekannter machen, sondern Kimchi als spannende Zutat zu vielen verschiedenen bekannten Speisen etablieren.
Rund 30 Prozent des aktuellen Klima-Fussabdrucks der Ernährung sind durch jüngste Veränderungen im Nahrungsmittelkonsum und den damit zusammenhängenden Landnutzungsänderungen verursacht. Warum jetzt eine nachhaltige Ernährung das Ziel sein sollte.
Die Nachfrage nach technischen Gebrauchsgütern zieht in Deutschland wieder an. Die Verbraucher kaufen aber selektiv. Treiber sind Effizienz, Nutzwert und neue Funktionen. Die Hersteller greifen die Trends auf.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt sich die Kaufkraft der Bürger in diesem Jahr sehr unterschiedlich. Welche Potenziale sich jeweils vor Ort für den Handel ergeben, zeigen die regionalen Daten der GfK.
Die gute Zukunft ist möglich, alles hängt jedoch von den Entscheidungen ab, die wir treffen – davon ist der Futurist und Humanist Gerd Leonhard überzeugt. Das Markant Magazin ONE hat mit dem Keynote-Speaker darüber gesprochen, von welchen Faktoren die gute Zukunft abhängt und welchen Konsens es braucht, diese am besten erreichen zu können.
Das Handelsunternehmen Müller sieht Nachhaltigkeit als zentralen Bestandteil seiner unternehmerischen Aktivitäten. In den internationalen Vertriebsgebieten kommt es dabei zu individuellen Facetten und Ausprägungen.
Richtig geführt, bringt die Kassenzone nach wie vor die höchste Flächenproduktivität im Markt. Auch für die SB-Kassen gibt es passende Präsenter. Worauf es jeweils ankommt, zeigen Studien.
Im «Food Report 2025» konzentriert sich Hanni Rützler darauf, wie sich die Trends der vergangenen Jahre gegenseitig unterstützen und welches Potenzial darin
auch zukünftig steckt. Das Markant Magazin ONE hat mit der Expertin über die Herausforderungen und Chancen für den Lebensmittelhandel gesprochen.
Im europäischen Vergleich ist der Schweizer Bio-Markt am weitesten entwickelt, und trotz Inflation steigt dort die Nachfrage weiter. Der Verband Bio Suisse beleuchtet die Eigenarten, Treiber und Trends in diesem Markt.
Die Kassen im deutschen Einzelhandel entwickeln sich zum Drehkreuz für Zahlungsströme. Neben zahlreichen Zahlungsarten verlangen die Kunden auch vermehrt Barauszahlungen. Das alles ist mit steigenden Kosten verbunden.
Seiten
News
Das Start-up K-Group ist der Gewinner der Pitchs auf dem 126. Markant Handelsforum.
Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS kooperiert in Südtirol mit zahlreichen lokalen Betrieben aus der regionalen Kleinstruktur, insbesondere mit Bäckereien, Landwirten und Metzgereien.
Die EU-Kommission rechnet für das Jahr 2025 mit einem marginalen Anstieg der europaweiten Milchanlieferung um 0,3 Prozent auf 10,8 Millionen Tonnen.
Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Erntemengen in deutschen Weinbergen 2024 deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr, dafür aber nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) hervorragende Qualität liefern.