WPR: Konzentrate

Dienstag, 02. September 2014
Foto: StockFood

Konzentrierte Pulver- und Flüssigwaschmittel sind convenient, schonen bei richtiger Anwendung Umwelt und Geldbeutel und kommen beim Verbraucher immer besser an. Die Hersteller reagieren auf diese Entwicklung mit noch leistungsfähigeren Superkonzentraten.

Sowohl die hochkonzentrierten Pulver-Formate (+0,4%) als auch die hochkonzentrierten Flüssig-Formate (+4,7%) können 2014 laut Information Resources (IRI) ein Umsatzplus verbuchen. Dabei sind die beiden Angebotsformen für die Verbraucher noch von unterschiedlich großer Bedeutung: Investiert der Pulver-Konsument laut IRI bereits jeden dritten Euro in ein Superkonzentrat (36,4%) so liegt dieser Anteil bei hochkonzentrierten Flüssigformaten erst bei 1,4 Prozent. Darüber hinaus entwickeln sich die beiden Superkonzentratformen unterschiedlich. „Das Verkleinern von Packungen mit Hilfe hochkonzentrierter Pulver hält an. Marken gewinnen in diesem Segment zudem an Bedeutung, was auch durch einen wachsenden Promotionanteil unterstrichen wird“, sagt Meike Sommer, Team Lead WPR bei IRI. So erwirtschafte der Handel bereits jeden fünften Euro auf Basis einer Promotion, erklärt die Marktforscherin. Flüssige Superkonzentrate hingegen würden zu 92 Prozent von Handelsmarken dominiert. Hier hat sich der Promotionanteil auf 24 Prozent verdoppelt.

Ressourcen schonen

Konzentrierte Waschmittel entsprechen dem wachsenden Umweltbewusstsein in der Bevölkerung. Nach Herstellerangaben konnte in den vergangenen 15 Jahren durch moderne Technologien die Normaldosierung (bei mittlerem Wasserhärtebereich und normaler Verschmutzung) pro Waschgang um knapp die Hälfte reduziert werden. Die leistungsfähigeren Wirkstoffkombinationen und die stärkere Verdichtung des Pulvers oder Gels führen zu einer höheren Waschkraft der Kompaktate pro Gramm. Bei noch stärker verdichteten Produkten spricht man von Superkompaktaten.

Aber nicht nur in der Dosierung sind Konzentrate sparsamer. Ihre modernen Rezepturen ermöglichen schon bei niedrigen Temperaturen eine hohe Waschleistung und helfen dabei, den Energieverbrauch erheblich zu senken. Ein Beispiel: Wird die Waschtemperatur von 40 auf 30 Grad Celsius gesenkt, können bei gleicher Leistung mit einigen Produkten bis zu 40 Prozent Energie eingespart werden. Das geringere Volumen der Kompaktate hat zudem kleinere Verpackungseinheiten zur Folge, was im Hinblick auf Transport, Lagerung und die hierfür verwendeten Rohstoffe ebenfalls ökonomischer und ökologischer ist.

Richtig dosieren

Um den preissensiblen Verbrauchern die Vorteile der Konzentrate zu verdeutlichen,  kommt es auf die richtige Kommunikation an. Die Hersteller haben sich daher Unternehmen übergreifend darauf geeinigt, die Anzahl der Waschladungen auf der Vorderseite der Produkte auszuweisen. Die Zahl, die in dem Symbol mit dem Wäschekorb ausgewiesen wird, macht auf einen Blick den Unterschied zum Normalwaschmittel deutlich. Zudem erhält der Kunde genaue Angaben zur optimalen Dosierung. Diese Empfehlungen sind unbedingt einzuhalten, da sich bei einer Überdosierung der ressourcenschonende Effekt sonst sogar ins Gegenteil verkehren kann.

 

News

Foto: markant

Das Start-up K-Group ist der Gewinner der Pitchs auf dem 126. Markant Handelsforum.

Foto: MPreis

Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS kooperiert in Südtirol mit zahlreichen lokalen Betrieben aus der regionalen Kleinstruktur, insbesondere mit Bäckereien, Landwirten und Metzgereien.

Foto: stock.adobe.com/New Africa

Die EU-Kommission rechnet für das Jahr 2025 mit einem marginalen Anstieg der europaweiten Milchanlieferung um 0,3 Prozent auf 10,8 Millionen Tonnen.

Foto:DWI

Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Erntemengen in deutschen Weinbergen 2024 deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr, dafür aber nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) hervorragende Qualität liefern.

Statements

Procter & Gamble
„P&G setzt sich seit Jahrzehnten konsequent für die Weiterentwicklung von Waschmitteltechnologien ein, mit dem Ziel, die Waschmittel-Dosierung pro Waschgang zu verringern und damit einen Beitrag zur Ressourcen- und Umweltschonung zu leisten. Geringere Dosierungen und kleinere Verpackungen haben viele Vorteile für die Umwelt aber auch für die Verbraucher.“

Henkel
„Seit vielen Jahren verfolgen wir das Ziel, unsere Waschmittel noch leistungsstärker zu machen und gleichzeitig weniger Ressourcen einzusetzen. Da die meiste Energie beim Waschen selbst verbraucht wird, entwickeln wir Produkte, die ihre Leistung bereits bei niedrigen Temperaturen entfalten und so den Energieverbrauch reduzieren.“

Ecover
„Seit über 35 Jahren ist Ecover Vorreiter für kraftvolle Wasch- und Reinigungsprodukte, die pflanzenbasiert und vollständig biologisch abbaubar sind. Erfolgreiche hochkonzentrierte Produkte haben wir schon lange in unserem internationalen Portfolio. Daher versuchen wir mit unseren Mitteln auch im deutschen Markt eine Trendwende zu bewirken. Wir bieten bereits jetzt ein Flüssigwaschmittelkonzentrat sowie ein sehr ergiebiges Woll- und Feinwaschmittel an.“

Werner & Mertz
„Viele Hersteller von Waschmittelkonzentraten rühmen sich mit einem geringeren ökologischen Fußabdruck, da sie weniger Wasser in den Rezepturen einsetzen und somit auch weniger unnötiges Gewicht beim Transport durch die Gegend fahren. In der Nachhaltigkeitsbewertung geht diese Rechnung jedoch nur auf, wenn der Verbraucher am Ende auch tatsächlich entsprechend der Dosiervorgaben dosiert. In der Realität sieht es jedoch oftmals anders aus.“

Mehr zum Artikel

In den neuen Waschmitteln von Ariel sollen in jedem Gramm 20 Prozent mehr Waschkraft stecken. Dabei hilft auch ein spezielles Enzym, das den Schmutz zerkleinern und dadurch entfernen soll.

Spee Color „Einfach weniger sortieren“ soll mit seiner „Anti-Farbtransfer-Formel“ dafür sorgen, dass sich Farbstoffe, die sich häufi g während des Waschvorgangs lösen, nicht auf die anderen Textili

Ecover kommt mit einem komplett überarbeiteten Verpackungskonzept in die Regale. So weisen Icons auf der Packungs vorderseite auf die wichtigsten Produktmerkmale hin.

Der Frosch Orangen Multifl ächen-Reiniger ist speziell für glatte, empfi ndliche Oberflächen wie Computerbildschirme geeignet.