Wahres Allround-Talent

Montag, 28. Oktober 2024
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Frischkäse ist eine facettenreiche Käsesorte und reicht von streichzartem Quark bis hin zu sahnig-mildem Mascarpone. Er harmoniert mit einer Vielzahl von Aromen und lässt sich auf verschiedenste Arten zubereiten. Das wissen die Shopper zu schätzen.

Frischkäse ist bei vielen Verbrauchern beliebt und wird für seine aussergewöhnliche Vielseitigkeit geschätzt – darin sind sich die Hersteller einig. Er ist nicht nur ein klassischer Brotaufstrich, sondern auch ein unentbehrlicher Partner beim Kochen und Backen. Die grosse Auswahl an Verarbeitungsmöglichkeiten und kreativen Rezepten trägt massgeblich dazu bei, dass Frischkäse so populär ist. «Diese Vielseitigkeit und Flexibilität sind entscheidende Kaufmotive, da sie den Konsumenten ermöglichen, Frischkäse in unterschiedlichsten Gerichten und Anwendungen zu verwenden und ihre kulinarische Kreativität zu entfalten», sagt Gernot Döffinger, Marketingleiter bei Karwendel. 
 
Und dieser Mehrwert wird vom Shopper geschätzt, was sich auch in den Marktzahlen zeigt. Im vergangenen Jahr ist das Frischkäsesegment laut Nielsen inklusive Aufstriche um 15,5 Prozent im Umsatz gewachsen. Das liegt sicherlich auch am vielfältigen Angebot. Dazu bemerkt Sigrun Damm, Direktorin Corporate Communications, Savencia Fromage & Dairy Deutschland: «Der Bereich Frischkäse bietet nahezu die grösste Sortenvielfalt auch im Vergleich zu anderen Segmenten wie zum Beispiel Scheibenkäse oder Weichkäse.» Zudem ist die Konsistenz von Frischkäse variabler als bei anderen Käsesorten und reicht von leicht krümelig über fest bis hin zu cremig-geschmeidig. «Diese Vielfalt wird von den Konsumenten besonders geschätzt. Insofern sollte der Handel neue Geschmacksrichtungen in diesem Segment als Chance auf ein zusätzliches Abverkaufsplus verstehen und auch Frischkäseportionen oder Ziegenfrischkäse für Abwechslung listen», so ein Tipp von Sigrun Damm.    
 
Gefragte Varianten
Fakt ist, die Kategorie Frischkäse verfügt über eine hohe Sortenvielfalt. Dabei hat DMK beobachtet, dass in den letzten drei Jahren gerade die Bedeutung von Natur-Varianten zugenommen hat. «Mittlerweile stehen diese für mehr als die Hälfte des Absatzes des milchbasierten Frischkäses», berichtet Carsten Habermann, Chief Operations Officer (COO) der Business Unit Brand der DMK Group. Aber auch Kräuter-Sorten stehen beim Verbraucher hoch im Kurs. Diese Varianten machten laut Nielsen im Jahr 2023 im Frischkäsesegment inklusive Aufstrichen 21 Prozent aller Umsätze aus. 
 
Auch bei den pflanzlichen Frischkäse-Alternativen spielt die Sortenvielfalt eine zentrale Rolle und sorgt durch Impulskäufe für Abwechslung auf den Tellern der Shopper. «Im Übrigen ist bei den gekühlten pflanzlichen Frischkäsealternativen die Sorte Natur ebenfalls die mit Abstand beliebteste. Danach folgen die Klassiker wie Kräuter der Provence und Tomate Basilikum», so Roland Griesebner, General Manager Oatly DACH & Polen. Insgesamt zeigt sich, dass das Segment der pflanzenbasierten Frischkäsealternativen weiterhin an Bedeutung gewinnt und seit mehreren Jahren sowohl wert- als auch mengenmässig stetig gewachsen ist – im Umsatz um plus 13,1 Prozent und im Absatz um 17,1 Prozent. So eine weitere Beobachtung von Oatly aufgrund aktueller Nielsen-Daten. 
 
Im Vergleich zur gesamten Kategorie der pflanzlichen Aufstriche inklusive Hummus und Gemüseaufstrichen ist laut dem Hersteller von Hafermilch-Produkten tendenziell eine jüngere Käuferschaft an pflanzlichen Frischkäsealternativen interessiert. In Folge dessen sind Marketingmassnahmen notwendig, die auf die Bekanntheit und Sichtbarkeit der Produkte einzahlen. Das gilt gleichermassen für die gesamte Kategorie. «Daher empfiehlt es sich, die herkömmlichen Produkte gemeinsam mit den pflanzlichen Alternativen zu platzieren, bevorzugt im veganen Block mit anderen pflanzlichen Kategorien. Auf diese Weise wird deutlich, dass es sich um pflanzliche Alternativen handelt, und Shopper sehen die Vielfalt des Segments und werden zum Ausprobieren angeregt», so ein Tipp von Carsten Habermann.
 
Vielseitige Verwendung 
Echte Kaufbarrieren gibt es laut Karwendel für Verbraucher bei Frischkäse jedoch nicht. «Das zeigt sich schon daran, dass Frischkäse in Deutschland von rund 90 Prozent der Haushalte mindestens einmal im Jahr gekauft wird. Der Anteil der Konsumenten, der mit der Kategorie Frischkäse im Handel nicht erreicht werden kann, ist also gering», sagt Döffinger. Der Allrounder hat damit in nahezu jedem Kühlschrank in Deutschland einen festen Platz und spricht eine breite Bevölkerungsschicht an. Besonders im Fokus steht dabei die ernährungsbewusste und rezeptaffine Zielgruppe. 
 
Chancenreiches Trendprodukt 
Frischkäse ist einzigartig innerhalb der Kategorie Käse. Er ist cremig im Geschmack, hat einen hohen Proteingehalt, bietet eine abwechslungsreiche Sortenauswahl und  vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Küche sowie Verzehranlässe: «Egal ob als Brotaufstrich oder Dip, gesüsst als Dessert und im Kuchen, naturbelassen mit Obst oder Rohkost sowie in der warmen Küche – Frischkäse ist also nicht nur wegen seiner verschiedenen Geschmacksrichtungen und Verwendungszwecke vielfältig, sondern auch aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche kulinarische Anforderungen», erklärt Sigrun Damm. 
 
 

Warenkunde 

Frischkäse ist der einzige Käse, der nicht reifen muss und direkt nach der Herstellung verzehrt werden kann.  

Doppelrahmfrischkäse: Er hat mind. 60 % bis 75 % Fettgehalt i. Tr. und den höchsten Fettgehalt im Vergleich zu anderen Frischkäsesorten. Verwendung: zum Backen, für Dips und Saucen. 
 
Quark: Er ist als Magerquark (weniger als 10 % Fett i. Tr.) oder, je nach Zugabe von Sahne, in verschiedenen Fettstufen von 20 bis 40 % Fett i. Tr. erhältlich. Es gibt es ihn auch als Frucht- und Kräuterquark. Verwendung: für Desserts und zum Backen. 
 
Hüttenkäse: Er schmeckt säuerlich und meist eher neutral, deshalb lässt er sich sowohl salzig als auch süss zubereiten. Verwendung: als Dip und für Desserts.  
 
Ricotta: Er wird aus Molke gewonnen, die ihm eine leicht krümelige, weiche Konsistenz und den milchig-cremigen Geschmack verleiht. Verwendung: zum Kochen und Backen, für Desserts. 
 
Mascarpone: Er wird aus Sahne hergestellt, hat daher eine cremige, glatte, feste Konsistenz und schmeckt sahnig-mild. Verwendung: zum Kochen und für Desserts
 
Mozzarella: Er gehört zur Familie der Pasta-Filata-Käse. Dabei wird der Käsebruch mit heissem Wasser überbrüht und anschliessend gerührt, geknetet und gezogen, bis der Teig formbar ist und Stränge bildet. Davon werden Stücke abgeschnitten, geformt und schliesslich in Salzlake gelegt. Verwendung: pur und zum Kochen. 
 
Quelle: www. ich-liebe-kaese.de, Kaufland, Milchindustrie-Verband e.V., eigene Recherchen

 

News

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Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS kooperiert in Südtirol mit zahlreichen lokalen Betrieben aus der regionalen Kleinstruktur, insbesondere mit Bäckereien, Landwirten und Metzgereien.

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Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Erntemengen in deutschen Weinbergen 2024 deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr, dafür aber nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) hervorragende Qualität liefern.

Verkaufstipps

In der Zweitplatzierung kann man mit Brotaufstrichen wie Bresso oder Brunch verwendungsorientierte Themenplatzierungen mit Cross-Selling-Produkten anbieten. In der Obst- und-Gemüseabteilung lassen sich Aufstriche zum Dippen und Snacken mit Gemüse offerieren. Auf diese Weise kann der Handel auf zusätzliche Verzehranlässe hinweisen und Impulskäufe unterstützen.
Sigrun Damm, Direktorin Corporate Communications, Savencia
 
Das Frischkäse-Kühlregal ist eines der meistbesuchten Regale am POS. Eine schnelle und einfache Orientierung ist daher ausschlaggebend und lässt sich durch die Bildung von Markenblöcken erreichen. Innerhalb dieser Blöcke kann zusätzlich das Segment strukturiert werden, indem man beispielsweise alle Produkte der Geschmacksrichtung Kräuter zusammen platziert. 
Roland Griesebner, General Manager, Oatly DACH & Polen
 
Durch kreative Präsentationen können die Sorten zusätzlich gefördert werden. Eine davon ist die limitierte Verpackungsedition von Philadelphia, die im Rahmen der Kampagne «Weil Nähe zählt – Qualität aus Deutschland» erhältlich ist. Zudem können Dekotools, wie etwa Wobbler am Kühlregal und Zweitplatzierungen in gekühlten Aktionsflächen, zusätzlich die Aufmerksamkeit steigern.
Tim Koch, Marketing Lead Meals, Mondelēz International 

 

Wissen

Frischkäse besteht meist aus Kuhmilch oder Sahne, es gibt jedoch Schafs- und Ziegenfrischkäse, die einen etwas herberen Geschmack haben. Die Milch wird vor der Zubereitung pasteurisiert. Im Anschluss werden Milchsäurebakterien, Lab und andere Säuren hinzugefügt, bis sich eine dickflüssige Masse bildet. Neben naturbelassenen Varianten gibt es auch verschiedene Sorten, die mit anderen Zutaten verfeinert werden. 
 
Mittlerweile gibt es auch zahlreiche vegane Alternativen auf dem Markt. Diese bestehen zum Beispiel aus Mandeln, Hafer oder Kichererbsen. Darüber hinaus lässt sich die vegane Variante auch selbst herstellen – auf Basis von Cashewkernen oder aus veganem Joghurt. 
 
Quelle: www. ich-liebe-kaese.de; eigene Recherchen 
 
 

Beliebt warm und kalt

  • Besonders vielseitig ist Frischkäse als Brotaufstrich, als Dip und als Füllung, zum Beispiel für Peperoni oder Pilze.
  • Gesüsst oder in Kombination mit Obst ist Frischkäse (natur) hervorragend für Desserts oder als Creme für Torten geeignet. Viele Rezepte für traditionelle und moderne Kuchen enthalten Frischkäse, besonders häufig sind dies Quark und Schichtkäse.
  • Auch in der warmen Küche wird er gerne für Füllungen, etwa in Nudelteig, eingesetzt. Die fettreicheren Frischkäse-Sorten geben Sossen eine sämige Substanz.
  • Auf der Käseplatte sind Frischkäse oder Frischkäsezubereitungen eine Abwechslung zum Streichen und Dippen. Einige Käse sind sehr dekorativ verpackt, so dass ein Umfüllen in andere Gefässe nicht mehr notwendig ist

Quelle: www. ich-liebe-kaese.de

 

Neuinterpretation

Trend aus Asien: Cheese Tea (Käse Tee) ist ein ungewöhnlicher Getränketrend aus Asien. Hier treffen herbe Teearomen auf eine cremig-schaumige Frischkäsehaube. Frischkäse wird jetzt, wie Schlagsahne auf Tee serviert, visuell ähnlich wie Milchschaum auf einem Cappuccino. Die Idee dazu ist vermutlich in Taiwan entstanden, vermutet wird auch dass das Getränk aus Südchina stammt. Es ist im gesamten asiatisch-pazifischen Gebiet beliebt und hat auch schon den Sprung nach Amerika geschafft.

Der innovative «Käsetee» oder «Tee Macchiato» ist ein Beispiel dafür, wie eine unerwartete Zutat, in diesem Fall Frischkäse, ein Produkt und dessen Textur auf interessante Weise verändern kann.

Quelle: Mintel, Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern