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Einige Tiefkühlhersteller erhoffen sich von der Fußball-WM den lang ersehnten „Umsatzkick“. Vor allem TK-Snacks und TK-Fingerfood haben sie dabei im Visier. Was sich die Markenartikler von der Fußball-WM versprechen und welche Konzepte sie dafür entwickelt haben.
Der Countdown zur Fußball-WM in Brasilien läuft. Immer wenn ein sportliches Großereignis ansteht, hoffen Lebensmittelhersteller und Händler auf ein sattes Umsatzplus. Zugegeben: Von einem Fußball-Event profitieren vor allem die Branchen wie Bier und Knabberartikel. Aber auch in anderen Segmenten könnten sich zusätzliche Umsätze generieren lassen, warum nicht auch für TK-Snacks und TK-Fingerfood? Schließlich sind diese Produkte ideal für Fußballfans, die am Bildschirm keine spannende Minute verpassen wollen und trotzdem etwas Leckeres genießen möchten. Den Snack einfach im Backofen oder in der Mikrowelle erwärmen - fertig. Weiterer Vorteil: Die Sportfans können sich bereits vor dem WM einen Vorrat an TK-Snacks anlegen. So lassen sich zu Hause je nach Bedarf beliebig viele Portionen entnehmen. So zumindest die Idealvorstellung der Hersteller. Nun gilt es, die Kunden vom Mehrwert dieser Produkte zu überzeugen.
Markt für TK-Snacks
Der Gesamtmarkt für Tiefkühlkost in Deutschland (einschließlich Drogeriemärkte, Tankstellen und TK-Lieferdienste) blieb im Jahr 2013 in etwa stabil. Der Umsatz legte leicht zu, die verkaufte Menge ging hingen leicht zurück, so die Zahlen von Nielsen. Da der Absatz von TK-Snacks laut dem Deutschen Tiefkühlinstitut in 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent verloren hat, scheint die Fußball-WM für manche TK-Snack-Hersteller derzeit ein willkommener Hoffnungsschimmer sein.
Brasilianische und internationale Rezepturen
Dabei reagieren die Markenartikler auf das sportliche Großereignis sehr unterschiedlich – die einen mit neuen Produkten, die anderen mit Promotions. So hat Frosta beispielsweise passend zur Fußball-WM in Brasilien die brasilianische Länderküche thematisiert. Bei Frostkrone geht es mit zwei mexikanischen und einen amerikanischen TK-Snack ebenfalls international zu – auch wenn die Produkte nicht ausdrücklich auf die Fußball- WM abzielen.
Promotionaktionen zur WM
Nestlé Wagner geht mit einer groß angelegten Promotion in die Offensive: Noch bis zum 19. April laufen in Deutschland und Österreich die Wagner Heimspiel-Wochen. Wer im Aktionszeitraum gleichzeitig drei beliebige Wagner Produkte kauft und den original Kassenbon an Wagner sendet, hat die Chance, wöchentlich Preise im Gesamtwert von 250.000 Euro zu gewinnen. Als Fingerfood sind auch die Original Piccolinis in die Promotionaktion eingebunden. „Im Jahr 2013 waren sie mit einem Absatzanteil von mehr als 50 Prozent die meistverkauften Mini-Pizzen in Deutschland. Allein die Sorte Piccolinis Salami erzielte in Deutschland einen Umsatz von knapp 20 Millionen Euro“, berichtet Anke Barge, Leiterin Handelsmarketing bei Nestlé Wagner. Auch Dr. Oetker wird während der WM insbesondere das Sortiment „Die Ofenfrische bewerben“ und mit Couponing-Aktionen und (digitalen) Gewinnspielen darauf aufmerksam machen. Im Fokus steht dabei die Sorte Salami.
Trends in der Kategorie TK-Snacks
Generell wünschen sich die Shopper Tiefkühlsnacks, die sich einfach, schnell und sicher zubereiten lassen, so das Gros der Hersteller. Die Portionen müssen sich aus der Verpackung leicht entnehmen und auch verschließen lassen. Was die Geschmacksrichtung angeht, sind die Kunden probierfreudig. Dabei darf die Rezeptur mal regional, mal international sein. Wichtig ist den Kunden, dass die Produkte möglichst wenige Zusatzstoffe enthalten. Clean Labeling ist demnach immer noch ein großes Thema. Auch im Trend liegen glutenfreie und laktosefreie Lebensmittel. Daher sind die Verbraucher froh, wenn sie auch im Tiefkühlregal eine gewisse Auswahl an Snacks vorfinden.