Tiernahrung: Die Mischung macht‘s

Mittwoch, 07. Mai 2014
Foto: Fotolia/jagodka

Manche Haustierbesitzer bevorzugen Nass-, andere Trockenfutter. Was die beiden Varianten voneinander unterscheidet und welche Fütterungsvarianten die Hersteller für Hunde und Katzen empfehlen.

Tierhalter wollen für Bello und Minka in der Regel nur das Beste. Ganz besonders wichtig ist ihnen dabei das richtige Futter. Doch die Auswahl ist groß und fällt schwer: Sowohl für Hunde als auch für Katzen gibt es zahlreiche Varianten an Nass- und Trockenfutter.

Nassfutter hat einen Wassergehalt von etwa 80 Prozent. Hubert Wieser, Director Grocery Channel Germany, bei Nestlé Purina erläutert: „Durch die Fütterung von Nassfutter kann ein Großteil des Flüssigkeitsbedarfs von Katzen und Hunden gedeckt werden.“ Bei Mars Petcare fügt man hinzu, dass Nassfutter gleichzeitig die Gesunderhaltung der Harnwege unterstützt. Es liefere geringe Mengen Kohlenhydrate und gleichzeitig alle wichtigen Nährstoffe. optimiert die Kalorienaufnahme. Trockenfutter hat im Vergleich nur einen Wassergehalt von etwa 10 Prozent. Dadurch weist diese Variante eine höhere Energie- und Nährstoffdichte auf. Trockenfutter liefert also mehr Kalorien und Nährstoffe pro 100 Gramm Nahrung. Wegen seiner knusprigen Beschaffenheit trägt Trockenfutter außerdem zur Erhaltung der Zahngesundheit bei und kann die Zahnsteinbildung verringern, heißt es von Seiten der Hersteller.

Mischfütterung wird beliebter

Da die Akzeptanz von Tier zu Tier unterschiedlich ist, empfehlen Experten häufig eine Mischfütterung. Was das bedeutet, erläutert Hubert Wieser von Nestlé Purina: „Tierhalter bieten ihren Hunden und Katzen beispielsweise morgens und abends Nassnahrung und zwischendurch zusätzlich Trockenfutter an.“ Bei Mars Petcare bestätigt man diesen Fütterungsempfehlung. Das Unternehmen beruft sich auf Studien, die belegen, dass die Mischfütterung die Vorteile beider Futterarten ideal verbindet – und gleichzeitig für mehr Abwechslung sorgt. „Da mehr als 40 Prozent der Hunde und Katzen in Deutschland übergewichtig bis fettleibig sind, hat Mars das Konzept des vorbeugenden Gewichtsmanagements entwickelt: Wir statten derzeit das komplette Sortiment mit neuen Fütterungsempfehlungen und Kalorienangaben auf den Packungen aus. Die Mischfütterung wird dabei berücksichtigt“, heißt es. Auch Feuchtnahrung in Einzelportionsgrößen könnte in diesem Zusammenhang an Bedeutung gewinnen.

Markt für Nass- und Trockenfutter

Zum Schluss ein Blick auf die Marktdaten: Bei Katzennahrungen hat Nassfutter in Menge und Wert klar die Nase vorn. Der Umsatz legte laut Nielsen-Daten leicht zu. Trockenfutter für Katzen verliert dagegen – in der Menge sogar deutlich stärker als im Wert. Gewinner sind hingegen die Katzensnacks. Die Verbraucher kauften fast neun Prozent mehr Packungen, der Umsatz steigt um zehn Prozent. Im Bereich Hundefutter stellen die Snacks sowohl umsatz- als auch absatztechnisch das stärkste Segment dar. Und können im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht hinzugewinnen. Auch Nassfutter für Hunde entwickelte sich positiv, während Trockenfutter leichte Einbußen hinnehmen muss.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Info: Impuls-Segmente für Zweitplatzierungen

Die Hersteller sind sich einig: Snackprodukte für Hunde und Katzen liegen im Trend und eignen sich deshalb hervorragend für Zweitplatzierungen in Impulszonen. Bei Vitakraft heißt es, dass etwa zwei Drittel der Einkäufe in diesem Segment spontan erfolgen.

Die Vorteile von Snacks für Tiere und Handel:

  • Sie bringen Abwechslung in den Fütterungsalltag.
  • Über funktionale Additive können auch gesundheitsfördernde Nahrungsbestandteile gefüttert werden.
  • Sie zielen besonders auf die emotionale Bindung zwischen Mensch und Tier ab und bringen Wachstum – ohne nennenswerte Kannibalisierungseffekte.

Wichtig ist: Zweitplatzierungen sollten richtig in Szene gesetzt werden. So hat Mars Petcare festgestellt, dass Zweitplatzierungen mit Sonderdisplays, Plakaten und weiteren attraktiven Werbemitteln an frequenzstarken Orten die Einkaufshäufigkeit steigert. Nach Informationen von Dr. Clauder eignen sich auch Probierpacks, Produkte für ernährungssensible Hunde wie Allergiker sowie Nahrungsergänzungsprodukte gut als Impulsartikel.

 

 

Statements

Nestlé Purina
„Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Gesundheit und Wohlbefinden wird Nahrung mit gesundheitlichem Zusatznutzen weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Der Stellenwert von Komfort und Handling wird weiter zunehmen. Die Belohnung von Katzen und Hunden mit Snacks und Leckerlis ist nach wie vor ein großes Thema.“

Mars Petcare
„Eine breite Varietätenvielfalt im Hinblick auf Geschmack und Textur des Futters ist wichtig. Zudem gewinnt das Thema Segmentierung nach Lebensphasen und Lebensstil der Tiere an Bedeutung. Im Trend liegen auch Snacks mit funktionalem Zusatznutzen wie Zahnpflegeprodukte oder Produkte mit Anti-Hairball-Effekt.“

Dr. Clauder
„Bei Katzennahrung dominiert eher Nassfutter. Es gibt aber ein seit Jahren andauernder Trend zum Trockenfutter. Bei Hundenahrung ist es genau umgekehrt: Hier hat eher Trockenfutter die Nase vor, es gibt aber ein seit Jahren andauernder Trend zum Nassfutter.“

Affinity Petcare
"Wir erkennen bei Trocken-, Nassfutter und Snacks einen Trend zu höheren Produktqualitäten."

Mehr zum Artikel

Ultima Interdental+ wurde speziell zur starken Zahnreinigung von Hunden entwickelt.
Purina One gibt es jetzt auch als Nassnahrung im Portionsbeutel.
Der Pedigree Portionsbeutel Multipack „Unsere Klassiker“ in Sauce soll für mehr Sichtbarkeit der Portionsbeutel 

Downloads

AnhangGröße
Der Deutsche Heimtiermarkt 2013.pdf(758.35 KB)