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In den letzten Jahren haben sich die Möglichkeiten, Tabak oder Nikotin zu geniessen, erweitert. Neuartige Produkte bieten Rauchern die Möglichkeit, auf (potenziell risikoreduzierte) Alternativen umzusteigen, ohne auf den Nikotinkonsum verzichten zu müssen. Die Rede ist von Next Generation Products.
Stimmen aus der Branche
zu Next Generation Products
JTI
Wie lautet die Bilanz nach einem guten halben Jahr für Ihren Tabakerhitzer «Ploom X»?
Seit Mai 2024 ist «Ploom X» deutschlandweit im «Ploom»-Online-Shop, bei ausgewählten Online-Händlern sowie regional im stationären Handel in Köln, Düsseldorf, Bonn und Leverkusen erhältlich – ein wichtiger Meilenstein für JTI in Deutschland. Nach einem guten halben Jahr zieht das Unternehmen eine positive Bilanz. Der Launch im Rheinland war ein voller Erfolg und markiert einen vielversprechenden Auftakt für die Marke. Immer mehr Konsumenten entscheiden sich für die Vorteile von rauchfreien Alternativen. Erhitzter Tabak ist dabei das grösste und am schnellsten wachsendes Segment. Mit «Ploom X» bieten wir ein innovatives Heated-Tobacco-Erlebnis. Das positive Feedback von Konsumenten und Handel bestätigt die hohe Qualität unseres Produkts; und insbesondere die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern hat massgeblich zum Erfolg beigetragen. Mit diesen wertvollen Erfahrungen blicken wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2025 mit «Ploom».
Innocigs
Mit «Elfbar 800» werden Sie 2025 ein neues Einweg-Produkt in Ihr Sortiment aufnehmen. Wo geht Ihrer Meinung nach der Trend hin bei Next-Generation-Products?
Wir sind uns sicher, dass sich der Markt immer stärker weg von Einweg-Geräten und hin zu vorbefüllten Pod-Systemen wie der «Elfbar Elfa» entwickeln wird, die aufgrund wiederaufladbarer Akkus und wechselbarer Pods sowohl nachhaltiger, als auch preisgünstiger für den Verbraucher sind. Dafür sorgt einerseits die ab 2027 gültige EU-Batterieverordnung, aber auch ein verändertes Bewusstsein der Verbraucher. In diese Richtung zielt mit der «Elfx» auch eines der neuesten Produkte von «Elfbar», ein komplett offenes System, das mit jedem am Markt erhältlichen Liquid befüllt werden kann und das bereits jetzt den nächsten Entwicklungsschritt der Brand markiert.
Reemtsma
Wie entwickelt sich das Segment der Einweg-E-Zigaretten und wie lautet Ihre Prognose für 2025?
Das Marktvolumen bei Einweg-E-Zigaretten (in Packs) war 2024, vor allem seit der Jahresmitte, konstant rückläufig. Im Gegenzug konnte das Segment der Pod-basierten Systeme zulegen. Dieser Trend wird sich nach unserer Einschätzung auch im Kalenderjahr 2025 weiter fortsetzen.
Wie kam es zu der Entscheidung, das Produkt „blu bar 1000“ noch nachhaltiger zu machen?
Massgeblich für praktisch alle unsere Produkt- und Portfolioentscheidungen sind stets die Wünsche und Ansprüche unserer erwachsenen Endkonsumenten. Einweg-E-Zigaretten in ihrer bisherigen Bauweise, also ohne herausnehmbare Batterie, bieten umstiegswilligen Rauchern zwar einen besonders niedrigschwelligen Einstieg in die Vape-Kategorie. Mit Blick auf Nachhaltigkeit sind diese Produkte aber definitiv verbesserungswürdig. Das sehen viele Verbraucher genauso. Deshalb handeln wir und bieten mit der «blu bar 1000» mit herausnehmbarer Batterie ein Produktupdate, das grösstmögliche Nutzerfreundlichkeit mit einem noch intensiveren Dampferlebnis, mehr Aromen und vor allem mehr Nachhaltigkeit verknüpft.
POS Tuning
Wie können Tankstellenbetreiber Next-Generation-Products am besten verkaufen?
Der Trend zu immer variantenreicheren Verpackungsformen und -formaten, erfordert auch ein Umdenken in der Art der Produktpräsentation. Individualität spielt eine grosse Rolle. Schmale kleine Verpackungen können sowohl seitlich liegend als auch stehend die Optik im Tabakregal durchbrechen und die Shopperaufmerksamkeit und auch den Umsatz steigern. Kommunikation direkt am Regal ist in allen Ebenen notwendig und auch problemlos machbar. Wenn die Tankstellenbetreiber stehende und liegende Präsentation kombinieren, lässt sich auch der Platz optimal nutzen. Das ist besonders bei der grossen Produktvielfalt ein echter Vorteil.
Wird es aus Ihrem Hause für 2025 Neuprodukte für den Bereich Next Generation Products geben?
Wir werden ein neues Warenvorschubsystem auf den Markt bringen, bei dem unterschiedliche Nikotinstärken in einem Facing hintereinander platziert werden können.
Diese neue Art der Produktplatzierung kann auf bestehenden Böden installiert werden und ist zudem ausziehbar. So wird die Ebene zu einer Art offenem Schubladensystem, das noch mehr Vielfalt an Produkten auf bestehender Fläche bietet.
Wo geht Ihrer Meinung nach der Trend hin bei Next-Generation-Products?
Der Trend geht weiterhin zu HNB-Produkten und Pod-Systemen bei E-Zigaretten. Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei Trends eine zentrale Rolle. Aufgrund der problematischen Entsorgung von Einweg-E-Zigaretten werden diese immer mehr von Pod-Systemen abgelöst.
Ausserhalb Deutschlands gewinnt der Oral Tobacco-Bereich immer grösser werdende Bedeutung und wächst überproportional.