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Aktuelle Frühstücksstudien zeigen: Deutschen Verbrauchern ist das traditionelle Frühstück nach wie vor wichtig. Dennoch sollte sich der Handel auch auf die wachsende Anzahl der Verbraucher einstellen, die ihr Frühstück lieber unterwegs zu sich nehmen.
Die Deutschen sind Frühstücker. Das wird zunächst an den aktuellen Nielsen-Zahlen deutlich, die für die meisten Kategorien wachsende Umsätze ausweisen. Aber was sind die Gründe für dieses Verhalten und vor allem: Wer isst was, wann und warum? Um diese Fragen zu beantworten, hat Cerealienhersteller Kellogg in einer Studie das Frühstücksverhalten untersucht. Ergebnis: Für 80 Prozent der Deutschen gehört die Mahlzeit am Morgen einfach dazu. Besonders beliebt sind hierzulande Kaffee, Vollkornbrot, Brötchen, Käse, Honig, Marmelade und Cerealien.
Reine Typsache
Um das Frühstücksverhalten der Deutschen genauer zu verstehen, hat Kellog eine Typologie der Frühstücker erstellt. 38 Prozent der befragten deutschen Erwachsenen sind demnach traditionelle Frühstücker. Für sie sollte die erste Mahlzeit am Tag sättigen und zudem „behaglich“ sein. Tradition und Werte stehen hier ganz klar im Vordergrund. 31 Prozent gehören der Kategorie des sensiblen und sanften Frühstückers an, so die Studie weiter. Diese Menschen haben morgens das Bedürfnis nach Harmonie und Leichtigkeit. Das Essen sollte nicht zu schwer und nicht zu aufwendig sein. Die dritte Gruppe bilden mit 15 Prozent die geselligen Frühstücker. Wie der Name schon verrät, schätzen sie die Gesellschaft von Familie und Freunden. In erster Linie gesund und ausgewogene muss die erste Mahlzeit des Tages dagegen für die „Vernünftigen“ (9 %) sein. Die Vernünftigen sind sehr figur- und kalorienbewusst. Die kleinste Gruppe bilden mit sechs Prozent die „Genussvollen“. Hier steht das Genießen im Vordergrund, demnach kann das erste Essen des Tages auch etwas länger dauern.
Frühstück to go
Doch nicht jeder nimmt sich die Zeit, zu Hause am Tisch zu essen. Die jüngste europäische Studie des TK-Backwarenherstellers Lantmännen Unibake zu den Brottrends 2013 zeigt, dass besonders die unter 35-Jährigen „to-go-Essen“ bevorzugen: Jeder vierte in der Altersgruppe der 20- bis 34-Jährigen, isst sein Frühstück mindestens einmal im Monat unterwegs. Dabei führt die britische Jugend die Tabelle an: „An der Hälfte der Tage eines Monats bestellen sie Frühstück ‚to go‘“, erklärt Christian Sommer, Geschäftsführer von Lantmännen Unibake.
Schlussfolgerungen für den LEH
Christian Sommer, Country Manager von Lantmännen Unibake: „Unsere Studie zeigt eindeutig, dass das to-go-Geschäft stetig an Bedeutung zunimmt. Vor allem die unter 35-Jährigen essen deutlich mehr unterwegs. Dies macht sich insbesondere zu den Frühstückszeiten bemerkbar. Eine große Chance für den Einzelhandel, diesen Trend für sich zu nutzen, sehen wir in den Bake-off-Stationen. Das Angebotsspektrum sollte hier neben Brot und Brötchen auch fertig belegte, bereits abgepackte Backwaren umfassen. Denn: Die Verbraucher wünschen sich für das Essen „to go“ Mahlzeiten und Snacks, die praktisch und einfach zu handhaben sind. Für die Konsumenten ist die Frische der Backwaren ebenfalls ein wichtiger Faktor. Regelmäßiges frisches Aufbacken der Produkte in den Bake-off-Stationen fördert Appetit und Kauflust. Auch das schnelle Kaufen ist ein Aspekt, den die Kunden für wichtig erachten. Hier könnte die Platzierung der Backwaren im vorderen Bereich des Ladens und nahe der Schnellkassen eine gute Maßnahme sein, um eine Alternative zur herkömmlichen Bäckerei zu bieten.“
5 Tipps, wie Sie die Ergebnisse der Brotstudie für sich nutzen können
1. Bieten Sie zu den Frühstückszeiten verstärkt frische to-go-Produkte.
2. Richten Sie eine Bake-off-Station ein, an der Sie neben Brot und Brötchen auch fertig belegte, bereits abgepackte Backwaren anbieten.
3. Sorgen Sie für eine praktische und einfache Handhabung der Waren.
4. Frische ist für Ihre Kunden entscheidend: Backen Sie die Waren regelmäßig und frisch auf, das fördert Appetit und Kauflust.
5. Die Konsumenten wünschen sich, schnell und zeitsparend an ihre Mahlzeit zu gelangen. Platzieren Sie Backwaren im vorderen Bereich des Ladens und in der Nähe der Schnellkassen.