Süsses Potenzial mit Nachtisch-Freuden

Freitag, 28. Juni 2024
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Die Konsumenten lieben gekühlte Desserts, dies zeigt eine aktuelle YouGov-Befragung. Die Hersteller reagieren darauf mit neuen Geschmacksvarianten, mehr High Protein sowie veganen Produktkonzepten.  

Ein Dessert kann dabei helfen, die Stimmung zu verbessern – und wenn sich diese Stimmungsaufhellung bequem erreichen lässt, umso besser: «Comfort food in times of crisis» heisst die Devise seit der Coronazeit – und auch aktuell. 
 
Indessen hat sich der Markt für Fertigdesserts im Umsatz und im Absatz in den vergangenen Jahren deutlich positiv entwickelt. «Ich mag süsse Desserts», antworten 53 Prozent der deutschen Konsumenten, die mindestens einmal im Monat gekühlte Desserts im Lebensmitteleinzelhandel kaufen, auf die Frage nach dem Grund, so ein Ergebnis einer YouGov-Befragung vom Dezember 2023.  
 
Diese Erhebung veranschaulicht noch einige andere interessante Erkenntnisse: Unter den 25- bis 44-Jährigen sind gekühlte Desserts besonders beliebt. 18 Prozent der befragten 18- bis 24-Jährigen geben an, sie einmal wöchentlich zu kaufen, einmal im Monat greifen 19 Prozent der 25- bis 34-Jährigen bei diesen Produkten zu. Die meisten Konsumenten kaufen die verzehrfertigen Nachtische einmal wöchentlich beziehungsweise seltener als einmal wöchentlich. Täglich decken sich drei Prozent der 25- bis 45-Jährigen mit Vanillepudding und Co. ein. Besonders beliebt sind die Desserts bei der Generation über 55 Jahren: 43 Prozent kaufen sie mindestens einmal im Monat, die meisten öfter. 
 
Was bei Gekühltem lockt
Bei der Frage nach den Gründen, warum gekühlte Desserts in den Einkaufskorb wandern, geben unter den Befragten, die Produkte dieser Art mindestens einmal im Monat kaufen, an: «Ich mag süsse Produkte zum Dessert» (53 %), wobei durchgängig alle Altersgruppen und sowohl Frauen als auch Männer in fast gleichem Mass von den süssen Bechern angetan sind. Weitere Gründe sind: «Es gibt interessante Geschmacksrichtungen» (43 %), «Das Angebot ist vielfältig» (39 %). Immer noch 29 Prozent der Befragten meinen, sie probieren gern Neues. Dass sie so weniger (Vorbereitungs-) Arbeit haben, ist für 23 Prozent der wöchentlichen Dessert-Geniesser ein wichtiges Kaufargument. 
 
Aufschlussreich für Handel und Industrie sind die Antworten auf die Frage, was sich die Shopper in Bezug auf die Warengruppe wünschen. Etwa 36 Prozent hätten gern mehr zuckerreduzierte Varianten, 26 Prozent möchten mehr Geschmacksvarianten, und 18 Prozent können sich vorstellen, sich für Produkte mit fitnessfördernden Zusätzen zu begeistern. Die 18- bis 24-Jährigen würden gern auf solche Produkte einsteigen (38 %). Rund 30 Prozent sind mit dem Angebot zufrieden.
 
Mehr veganer Genuss
Sicher ist: Es gibt Potenzial in dieser Warengruppe, weswegen sich die Markenartikler einiges an neuen Produktkonzepten, neuen Sorten und Rezepten einfallen lassen. Müller-Milch hat im Juni den «Vegan Mix» auf Kokosbasis gelauncht, der an den Klassiker «Joghurt mit der Ecke» angelehnt ist. Das Unternehmen setzt dabei auf die Varianten «Typ Vanille mit Schoko Ball» sowie «Typ Banane mit Schoko Flakes». Aufmerksamkeitsstark ist dabei der ikonische 2-Kammer-Becher, der aus 95 Prozent nachhaltigem recyceltem Bechermaterial hergestellt ist. Und im April hat die Black Forest Nature GmbH unter ihrer Marke Velike! die Bio Hafer Naturghurts Natur und Mango im 400-Gramm-Becher zurück ins Sortiment gebracht und diese um die neue Sorte Himbeere erweitert. «Die schonende Herstellung mit regionalem Bio-Hafer ganz ohne Kokos- und Palmfett stärkt die Neuprodukte als pflanzliche Alternativen für verantwortungsvollen Genuss», so das Unternehmen. 
 
Auch neue Player drängen auf den Markt. Hier ist Uplegger Food zu nennen. «Dadurch, dass vegane Produkte in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, und verstärkt von Flexitariern nachgefragt werden, stellt sich das vegane Regal ebenfalls breiter auf», beschreibt Konstantin Uplegger, Geschäftsführer der Uplegger Food Company, die aktuelle Situation im Markt. Gefragt seien hochwertige Varianten. Die Marke Bon Dévil gibt es seit Februar als Range veganer Premium-Desserts auf rein pflanzlicher Basis in der DACH-Region. Sie sind sowohl warm als auch kalt zu geniessen. 
 
Neues aus Milch 
Innovationen gibt es auch im milchbasierten Sortiment gekühlter Desserts. Laut Max Steuernagel, Senior Brand Manager Frischedesserts bei Dr. Oetker, hat das Unternehmen 2023 eine deutlich positive Entwicklung in Umsatz und Absatz verzeichnet. Die Käuferreichweite bleibe nach wie vor konstant hoch, daher hat Dr. Oetker im März 2024 mit der «High Protein Mousse» und dem «High Protein Milchreis Zimt» zwei Neuheiten im Segment der proteinreichen Fertigdesserts eingeführt. Die Neuheiten überzeugen laut Unternehmen mit den für Dr. Oetker High Protein typischen Produkteigenschaften wie einem hohen Proteingehalt und einer fettarmen Rezeptur ohne Zuckerzusatz. 

News

Foto: markant

Das Start-up K-Group ist der Gewinner der Pitchs auf dem 126. Markant Handelsforum.

Foto: MPreis

Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS kooperiert in Südtirol mit zahlreichen lokalen Betrieben aus der regionalen Kleinstruktur, insbesondere mit Bäckereien, Landwirten und Metzgereien.

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Die EU-Kommission rechnet für das Jahr 2025 mit einem marginalen Anstieg der europaweiten Milchanlieferung um 0,3 Prozent auf 10,8 Millionen Tonnen.

Foto:DWI

Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Erntemengen in deutschen Weinbergen 2024 deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr, dafür aber nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) hervorragende Qualität liefern.

Tipps

Übersicht zählt im Mopro-Regal, das gilt auch für das Platzieren der gekühlten Desserts im Markt. Am besten nach Themen ordnen: die veganen Desserts als Block platzieren, ebenso laktosefreie Produkte und die mit High Protein. Auch Bio-Produkte sollten als Block gut zu finden sein, denn Konsumenten von veganen, Bio- oder laktosefreien Produkten suchen gezielt. Eine Doppelplatzierung mit einem (zweiten Bio-) Kühlschrank mitten im Bio-Sortiment kann sich daher lohnen.  
 
 

Info: Verbraucherumfrage

Wie häufig kaufen Sie pro Monat Gekühlte Desserts?

Seltener als einmal im Monat
30 %

Seltener als einmal wö­chentlich
16 %

Einmal im Monat
15 %

Einmal wöchentlich
15 %

Nie
14 %

Mehrmals wöchentlich
7 %

Weiss nicht/ keine Angabe
2 %

Täglich
1 %

 

Wenn Sie sich bei Gekühlten Desserts etwas wünschen könnten, was wäre es?

Mehr zuckerreduzierte Varianten
36 %

Nichts - ich bin mit dem Angebot zufrieden
30 %

Mehr Geschmacksvarianten
26 %

Mehr fitnessfördernde Zusätze
18 %

Mehr Markenvarianten
13 %

Quelle: YouGov Surveys; Basis Alle Befragten n= 2.050.Befragung vom 22. – 26.12.2023. Ergebnisse sind repräsentativ für alle wahlberechtigten Deutschen ab 18 Jahren. Abweichungen zu 100% aufgrund Rundungsdifferenzen.

 

Produkte

Molkerei Alois Müller
Das Unternehmen hat den «Vegan Mix» auf Kokosbasis gelauncht, der an den Klassiker «Joghurt mit der Ecke» angelehnt ist. Den Mix gibt es in den Varianten «Typ Vanille mit Schoko Ball» sowie «Typ Banane mit Schoko Flakes». Aufmerksamkeitsstark ist dabei der ikonische 2-Kammer-Becher, der aus 95 Prozent nachhaltigem recyceltem Bechermaterial hergestellt ist.    

Black Forest Nature
Das Unternehmen hat unter der Marke Velike! die «Bio Hafer Naturghurts Natur» und «Mango» im 400-Gramm-Becher in den Handel gebracht und die Range um die neue Sorte «Himbeere» erweitert. Dank verbesserter Rezeptur bieten sie laut Unternehmen ein noch cremigeres Geschmackserlebnis. Alle drei Sorten sind rein pflanzlich, frei von Gentechnik, Lactose und Soja sowie Kokos- und Palmfett.  

Karwendel 
Der «Exquisa Quark-Genuss mit Hafer» ist eine Kombination aus einem cremigen Quark mit hochwertigen Früchten und glutenfreiem Hafer. Den Quark gibt es in den zwei  Sorten «Pfirsich» und «Waldbeere» im portionsgerechten 375-Gramm-Becher. Er überzeugt mit wenig Zucker sowie mit seinen fettarmen und proteinreichen Eigenschaften.

Dr. August Oetker 
Für gesundheitsbewusste Geniesser bietet der Hersteller noch mehr Auswahl an gekühlten Desserts. Die «High Protein Mousse» ist in den Sorten «Mousse au Chocolat» mit intensivem Schokoladengeschmack sowie «Mousse Cappuccino Style» mit feiner Kaffenote erhältlich. In einem 200-Gramm-Becher sind 20 Gramm Protein

Ehrmann
Der Hersteller hat seine Range «Grand Dessert» erweitert. Die neue Sorte «Typ Amarena Kirsch» verspricht einen Hauch von Dolce Vita für alle Dessertfans. Der Cremepudding wird mit Amarena Kirsch-Sahne gekrönt. Erhältlich ist er im 190-Gramm-Becher.

Privatmolkerei Bauer
Mit der «GenussVoll»-Range antwortet Mövenpick auf den Trend zu pflanzlichen Alternativen. Ob fürs Müsli, pur oder mit frischem Obst, die Joghurtalternative aus Kokosmilch sorgt für einen cremigen und natürlichen Genuss. In den Sorten «Natur», «Vanille» und «Straciatella» gibt es sie im voll recycelfähigen 350-Gramm-Becher.

Zott
«Pure Joy» ist eine Produktlinie für Geniesser, die schlemmem, aber auf tierische Produkte verzichten möchten. Sie ist um die Sorte «Pudding Schoko» auf Mandelbasis erweitert worden. Die cremige und zudem glutenfreie Dessertfreude ist im 150-Gramm-Becher erhältlich.

Privatmolkerei Bauer
Mit «Zum Glück!» präsentiert das Molkerei­unternehmen eine neue, rein pflanzliche Marke. Die Joghurtalternative aus geretteten Marillenkernen und europäischer Ackerbohne gibt es in den Sorten «Natur», «Vanille», «Pfirsich-Maracuja» sowie «Heidelbeere». Mit dem Upcycling von Aprikosenkernen als Grundsubstanz wird veganer Joghurtgenuss noch nachhaltiger.

Berchtesgadener Land
Der «Bio-Fruchtquark» in Naturland-Fair-Qualität ist eine der Spezialitäten der Molkerei Berchtesgadener Land. Er ist mit Milch aus der Alpenregion hergestellt. In den vier Geschmacksrichtungen «Mango», «Vanille», «Erdbeere» sowie «Heidelbeere» im 150-Gramm-Becher erhältlich.

Danone Deutschland
Die aus cremiger Sahne luftig aufgeschlagene «Dany Mousse» ist in den Sorten «Schoko» und «Salted Caramel» sowie der Sommersorte «Kokosgeschmack» im 4er-Pack à 60 Gramm im Handel erhältlich. Der verwendetet Kakao ist Rainforest-Alliance-zertifiziert.