Punktlandung mit Snacks

Montag, 29. Juli 2024
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Die Deutschen lieben ihre Vierbeiner und zeigen ihnen das gerne mit Snacks. Der Markt hält dazu Produkte für alle Anlässe bereit. Das Markant Magazin ONE berichtet darüber, was zurzeit besonders gut ankommt.

Ob Pasten, Kekse oder Kauknochen – Snacks gehören zu den beliebtesten Produkten im Segment Tiernahrung. Beim Hundefutter machen sie mit 748 Millionen Euro Umsatz sogar den grössten Teil aus, wie der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) für 2023 ermittelt hat. Selbst bei den Katzen – dem grössten Futtersegment in der Tiernahrung – werden sie immer beliebter. Am stärksten wachsen laut Nielsen die Creamy & Liquid Snacks, deren Umsatz in den vergangenen zwölf Monaten bis Februar zum Vorjahr um 40 Prozent gestiegen ist. Bei den Hunden legen natürliche, fleischige Snacks mit einem Plus von zwölf Prozent am meisten zu. Stärkster Absatzweg für Tiernahrung bleibt dabei der LEH inklusive Drogeriemärkten und Discountern: Ihr Umsatzanteil liegt laut IVH bei 63 Prozent. 
 
Emotionale Verzehranlässe 
Dabei gibt es zahlreiche Anlässe für einen Snack: bei Hunden insbesondere das Training, aber auch zum Verwöhnen, Beschäftigen oder für die Gesundheit. «Trainingssnacks sind ideal, wenn sie die richtige – kleine – Grösse haben, nicht krümeln und auch nicht fetten – weder in der Hand noch in der Tasche», weiss Sarina Hamann, Head of Marketing International bei Vitakraft. Katzensnacks würden dagegen vor allem eingesetzt, um die Bindung zwischen Tier und Mensch zu stärken. «Alles, was direkt aus der Hand gefüttert werden kann oder besonders fleischig und damit für die Katze besonders schmackhaft ist, kommt bei den Shoppern sehr gut an», berichtet Hamann. 
 
Lohnende Zugabe-Aktionen 
Für den Verkaufserfolg am Point of Sale kommt es aber auf die richtige Platzierung an. Petra Scholl, Director Marktentwicklung bei Nestlé Purina PetCare Central Region, kennt die Wirkung der richtigen Platzierung bestens: Snacks, die die Mensch-Tier-Beziehung stärken, sollten möglichst auf Augenhöhe platziert werden. «In diesem Regalbereich sorgen Impulskäufe am häufigsten für zusätzlichen Umsatz», sagt sie, was bei dieser emotionalen Kategorie besonders ausschlaggebend sei. Um das Segment Snacks gezielt zu stärken, setzt Nestlé Purina auf Zugabe-Aktionen, bei denen Kunden einen Snack gratis erhalten, wenn sie Hauptnahrung kaufen. 
 
Viel Protein und Zusatznutzen 
Geht es um Inhaltsstoffe und Rezepturen, finden sich auch in der Tiernahrung aktuelle Ernährungstrends wieder. Antje Liedtke-Küpper, Market Strategy & Category Director bei Mars Pet Nutrition, beobachtet: «Tiereltern übertragen steigende Ansprüche an ihre eigene Ernährung vermehrt auf die Ernährung ihrer Vierbeiner.» Bei Hunden seien naturbelassene Rezepturen mit hohem Proteingehalt und Produkte mit funktionalem Zusatznutzen gefragt. Auch Katzenhalter würden auf Snacks mit Zusatznutzen setzen, die beispielsweise Zähne oder Fell unterstützen.
 
Kaufkriterium vegan
Hinzu kommt, dass durch den zunehmenden Trend einer pflanzlichen Ernährung und die zunehmende Zahl an Haustierbesitzern auch bei Tierfutter das Thema Veganismus mehr und mehr Akzeptanz gewinnt. Zumal veganes Tierfutter verschiedene Vorteile bietet. Laut Experten trägt es beispielsweise dazu bei, Futterablagerungen an Knochen und Gelenken zu verringern und damit wird das Gicht-Risiko gemindert. Krebs und Schilddrüsenunterfunktion seien ebenso weniger wahrscheinlich. Die steigende Beliebtheit der veganen Ernährung bei den Hundebesitzern aufgrund ihrer Vorteile treibt damit das Marktwachstum an. So schätzt Insight Partners, eine globale Risikokapital- und Private-Equity-Gesellschaft, dass der Markt für veganes Hundefutter im Jahr 2028 auf elf Millionen US-Dollar wachsen wird, das ist eine jährliche Wachstumsrate von bis zu 7,8 Prozent. Doch bei vegan hört dieser Trend nicht auf: Auch auf die Herkunft der einzelnen Zutaten legen Tierhalter grossen Wert. «Hier besteht also sicherlich Bedarf nach Produkten, welche das Bio-Siegel vorweisen können», ist sich Jens Kern sicher, CEO bei Mjamjam Pet Food. Auch Regionalität spiele eine tragende Rolle, meint er, sowie die grundsätzliche Qualität: etwa, dass das Futter getreidefrei ist und einen hohen Fleischanteil hat.

News

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Das Start-up K-Group ist der Gewinner der Pitchs auf dem 126. Markant Handelsforum.

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Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS kooperiert in Südtirol mit zahlreichen lokalen Betrieben aus der regionalen Kleinstruktur, insbesondere mit Bäckereien, Landwirten und Metzgereien.

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Die EU-Kommission rechnet für das Jahr 2025 mit einem marginalen Anstieg der europaweiten Milchanlieferung um 0,3 Prozent auf 10,8 Millionen Tonnen.

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Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Erntemengen in deutschen Weinbergen 2024 deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr, dafür aber nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) hervorragende Qualität liefern.

Info 

Kauknochen eignen sich zur Beschäftigung und solche mit Zusatznutzen sind ideal für die Mundhygiene. Trainingssnacks für Hunde sollten klein sein und weder krümeln noch fetten. Mit fleischigen Snacks wollen Tierhalter ihre Hunde und Katzen verwöhnen. Kleine Snacks, die sich aus der Hand füttern lassen, stärken die Mensch-Tier-Beziehung. Cremige und flüssige Snacks sind bei Katzen besonders beliebt.
 
 

Markt

Die deutsche Heimtierbranche entwickelt sich trotz angespannter Wirtschaftslage positiv. Der Gesamtumsatz der deutschen Heimtierbranche liegt bei 7,1 Mrd. Euro. Als Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung behauptet sich weiterhin der LEH (einschliesslich Drogeriemärkten und Discountern). Hier wurden in 2023 mit einem Umsatzanteil von 63 % über 2,8 Mrd. Euro umgesetzt. 
 
Mit einem Gesamtumsatz von 2,3 Mrd. Euro im stationären Handel und damit einem Plus von 14,4 % gegenüber dem Vorjahr blieb der Markt für Katzenfutter auch in 2023 das grösste Futtersegment. Wichtigster Wachstumstreiber war der Bereich Feuchtfutter mit einem Plus von 15,3 % (insg. über 1,5 Mrd. Euro). Das Segment Snacks einschliesslich Katzenmilch wuchs um 14 % auf 372 Mio. Euro. Auch beim Trockenfutter sind Zuwächse zu verzeichnen (+11,3 %, 396 Mio. Euro). 
 
Auch der Markt für Hundefutter wuchs in 2023 und erzielte in den klassischen Vertriebswegen mit 2 Mrd. Euro ein Umsatzplus von 9,1 %. Auch hier verzeichnete Feuchtfutter das stärkste Wachstum (13,7 % auf 677 Mio. Euro), gefolgt von Snacks (+7,4 %, 748 Mio. Euro) und Trockenfutter (+6,1 %, 547 Mio. Euro).
 
Quelle: IVH e. V.

 

Produkte

Mjamjam 
Mit der Produktlinie «natürlich lecker» bedient der Hersteller die Nachfrage nach Tiernahrung in Bio-Qualität: In den Sorten «Huhn», «Schwein» und «Rind» für die Katze sowie in den Sorten «Schwein» und «Rind» für den Hund.

Mars Petcare 
Die drei Sorten der Whiskas Katzenleckerlis im 45-Gramm-Beutel sollen gezielt unterschiedliche Bereiche des Wohlbefindens von Katzen unterstützen. Erhältlich in den Sorten «Relax & Unwind – Entspannen & Ausruhen», «Pounce & Play – Jagen & Spielen» sowie «Groome & Care – Pflegen & Umsorgen».

Vitakraft
Die extrakleinen «Boony Bits» eignen sich besonders für kleine und mittlere Hunde. Die Leckerlis sind weder krümelnd noch fettend. Mit bis zu 200 Stück pro Packung kann das Hundetraining starten. Die Leckerlis im wiederverschliessbaren Standbodenbeutel sind weder krümelnd noch fettend.

Nestlé Purina PetCare
Als kalorienarme Snacks helfen die «Adventuros Training Treats» in den Geschmacksrichtungen «Reich an Hirsch» sowie «Reich an Lachs» dabei, die Mensch-Tier- Beziehung beim Training zu stärken. Erhältlich im 115-Gramm-Beutel.