Mediterrane Grillfreuden

Montag, 27. März 2023
Foto: stock.adobe.com/losangela

Vorbei ist die Zeit, in der auf den hiesigen Grilltellern nichts als Schweine- und Rindfleisch zu finden war. Immer mehr Verbraucher lassen sich heute von der Mittelmeerküche inspirieren. Und schätzen gesunde, leichte und abwechslungsreiche Alternativen.

Was aufgrund seiner Assoziation zur «Mittelmeer-Diät» zunächst als Verzicht klingen könnte, hat bei näherem Hinschauen nichts mit eingeschränkten Sinnesfreuden zu tun: viel frisches Gemüse, Salat, Olivenöl und Fisch statt Fleisch. Und wenn doch Fleisch, dann lieber Hühnchen statt Schwein. An dieser Lebensart können sich mittlerweile immer mehr Grill-Fans erfreuen. Denn Ernährungsbewusste wissen, dass das nicht nur ein geschmacklicher Zugewinn ist, sondern auch der Gesundheit gut tut. Die Küche aus dem mediterranen Raum gilt als erfreulich fettarm, wovon etwa unser Herz-Kreislauf-System profitiert.

Alternativen aufzeigen
Die Interessenten für «Mediterranes Grillen» seien kulinarisch aufgeschlossene Konsumenten, die sich von flexitarisch über vegetarisch bis vegan ernähren, sagt José Antunez, Marketingleiter bei Garmo. «Bei unserer Zielgruppe können wir beobachten, dass es sich insbesondere um veggie-, grill- und kochaffine Verbraucher handelt, die sich für mediterrane Spezialitäten in hoher Produktqualität interessieren und Convenience bevorzugen. Ebenso achten sie auf eine bewusste und abwechslungsreiche Ernährung, wodurch natürliche Inhaltsstoffe und Zutaten einen hohen Stellenwert erreichen.» Er ist überzeugt davon, dass das Grillen zukünftig nicht nur von mediterranen Molkereispezialitäten geprägt sein wird: «Laut Nielsen gewinnen vegane Käsealternativen an Bedeutung in der Gelben Linie mit einem Absatzwachstum von plus 22,5 Prozent seit 2021.»

Das Potenzial erkennen
Dass, wie in den Mittelmeerländern üblich, auch bei uns häufiger Fisch und Meeresfrüchte auf dem Grill landen sollten, hat vielerlei Gründe: Fischfleisch enthält neben Mineralstoffen Jod und Vitamin D und ist ein guter Eiweisslieferant. Fettfische wie Lachs, Makrele oder Heilbutt enthalten zudem wertvolle Omega-3-Fettsäuren.
Wenn es dann doch etwas Fleisch sein soll, gilt Geflügel als gute Wahl. Es verfügt ebenfalls über einen hohen Proteingehalt, dabei aber über vergleichsweise wenig Fett. Zudem enthält es Zink und Eisen, die für die Blutbildung und die gesamten Stoffwechselfunktionen des menschlichen Körpers wichtig sind. «Für ernährungsbewusste Grillfreunde ist klar, dass Geflügel die Nummer eins ist», bestätigt Dr. Ingo Stryck, Leiter Marketing bei der PHW-Gruppe. Und er nimmt Bezug auf die Wiesenhof-Grillstudie, die 2022 bereits zum achten Mal veröffentlicht wurde: «Am häufigsten liegen ganz klassisch weiterhin Fleischstücke wie Steak oder Schnitzel auf dem Rost (78 %), dicht gefolgt von Würstchen (69 %).» Mit 44 Prozent schätze knapp die Hälfte der Befragten die Convenience und Vielfalt von bereits marinierten Fleisch- und Geflügelprodukten.

Die Qualität im Fokus
Gabriele Weiss Brummer, Bord BIA Market Manager DACH, hat die Erfahrung gemacht, dass im letzten Jahr hochwertige und nachhaltige Ware gut beim Verbraucher angekommen ist. «Die Exportmenge von nachhaltig erzeugtem Lachs aus Irland nach Deutschland ist 2022 um plus zehn Prozent gestiegen. Verbraucher entscheiden sich zunehmend für Vielfalt auf ihrem Speiseplan und achten neben ernährungsphysiologischen Vorteilen für ihre eigene Gesundheit auch auf die Themen Nachhaltigkeit und Tierwohl.» Derlei positive Entwicklungen beobachtet sie auch für Lammfleisch, insbesondere aus ökologischer Landwirtschaft. «Lammfleisch ist eine der am stärksten wachsenden Exportkategorie nach Deutschland. In den letzten fünf Jahren hat sich die Exportmenge von irischem Lammfleisch nach Deutschland mehr als verdoppelt.» Eine Fleischsorte, die in vielen Mittelmeerländern gerne auf den Tisch kommt und gegrillt beispielsweise gut mit einem griechischen Salat oder erfrischender Joghurt-Minz-Sauce harmoniert. Hier kann der Handel mit Rezeptanregungen und Zubereitungshinweisen für den Grill punkten.

Neue Impulse geben
«Neben Frischfleisch und -fisch, Fleischersatz und Brotspezialitäten sind Antipasti und Grillsaucen Themen, die zwar nicht neu sind, in denen es aber immer wieder neue Impulse gibt», sagt Henrik Jäger, Leiter Marketing Feinkost Dittmann, über das Potenzial mediterraner Grillfreuden. Und weil auch hier Bio ein wichtiges Thema sei, das sich auf immer mehr Kategorien ausdehnt, sind nun etliche Grillbeilagen-Klassiker des Unternehmens in der neuen Bio-Produktrange erhältlich, etwa Oliven, getrocknete Tomaten oder Kapern. «Grillen ist ein Thema, das über alle gesellschaftlichen Gruppen hinweg Relevanz hat.» Das bietet dem Handel doch gute Voraussetzungen dafür, die Bereitschaft für neue Produkte mit den geeigneten POS-Aktionen zu fördern. Und so weitere Liebhaber von Mittelmeer-Grillkost zu gewinnen.

 

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Stimmen aus der Branche

Die grössten Erfolge lassen sich mit Produkten erzielen, die für den Endverbraucher Bekanntes mit einem neuen «Twist» verbinden. Und dabei idealerweise nicht übermässig erklärungsbedürftig sind.
Henrik Jäger, Leiter Marketing Feinkost Dittmann

Rezept-anregungen funktionieren nach unserer Erfahrung am POS nach wie vor sehr gut. Deshalb stellen wir sehr gerne Rezeptkarten zur Verfügung, die vor allem an den Frischetheken ausgelegt werden können.
Gabriele Weiss Brummer, Bord BIA Market Manager DACH

Konsumenten reagieren sowohl auf den Preis des Produktes als auch auf die Preis-differenz zu den Wettbewerbs-produkten. Die Aufmerksamkeit gegenüber Rabatt-Aktionen ist mit der Inflation etwas gestiegen, wodurch Promotion-Preise ihr volles Potenzial in Kombination mit Display und Handzettel entfalten.
José Antunez, Marketingleiter garmo

Beliebtestes Grillgut der Deutschen ist trotz der insgesamt negativen Entwicklung Schweinefleisch, dicht gefolgt von Geflügel, das seinen positiven Wachstumstrend weiter fortsetzt. Gemüse (50 %) und Rindfleisch (49 %) rangieren auf den weiteren Plätzen.
Dr. Ingo Stryck, Leiter Marketing bei der PHW-Gruppe

Zahlen & Fakten: So grillen Ernährungsbewusste

Laut der Wiesenhof Grillstudie 2022 ist Geflügel die Nummer 1 bei den ernährungsbewussten Grillern (2021: 76 %, 2009: 72 %). Damit setzt Geflügel seinen positiven Wachstumstrend fort (2021: 58 %, 23009: 54 %).

Doch für die Shopper muss nicht immer Fleisch auf dem Rost liegen. So verzichtet mehr als die Hälfte der Befragten (58 %) zumindest manchmal bewusst auf Fleisch, ernährt sich also flexitarisch, vegetarisch oder vegan. Frauen sind dabei mit 68 Prozent wesentlich konsequenter als Männer (50 %). Somit rücken vegetarische und vegane Fleischersatzprodukte weiter in den Fokus und kommen mit 13 Prozent fast doppelt so häufig auf den Grill wie noch in 2017 (7 %).

Insbesondere fleischlose Grilloptionen wie Gemüse (50 %) und Grillkäse (37 %) finden sich immer öfter auf dem heissen Rost wieder. Mit deutlichem Abstand folgen dann Fisch (24 %), vegetarischer oder veganer Grillkäse (19 %) und Meeresfrüchte (7 %). Auch Fleischersatzprodukte spielen mittlerweile eine nennenswerte Rolle (14 %).

Die Shopper legen auch beim Grillen grossen Wert auf eine gesunde Ernährung. Die mediterrane Küche mit ihrem Fokus auf Gemüse, Fisch, Meeresfrüchte und wenig Fleisch (Huhn, Lamm) hat hierzu einiges zu bieten und birgt für den Point of Sale attraktive Chancen.

Produkte

garmo
Vegan aus 100 Prozent pflanzlichen Zutaten: Der «GAZi Grillgenuss Kräuter» ist auf Basis von Kokosöl hergestellt und frei von Gluten sowie Palmöl. Verfeinert ist er mit ein paar Tropfen Olivenöl und einer Note aus Oregano, Rosmarin und Thymian. Der mediterrane Grillgenuss kann in der Pfanne und auf dem Grill zubereitet werden.
https://gazi.de/

Feinkost Dittmann
Das neue «Feinkost Dittmann Bio Sortiment» umfasst mediterrane Antipasti, die sich auch für die Grilltafel eignen: Bio Oliven, Bio Ajvar, Getrocknete Bio Tomaten und Bio Kapern. Es enthält ausschliesslich Produkte aus nachhaltigem Anbau und ressourcenschonender Produktion mit Etiketten aus Graspapier, ungebleichten Trays und Weissblech-Verschlüssen ohne PVC.
www.feinkost-dittmann.de

PHW-Gruppe
Einen Hauch von italienischer Küche versprühen die «Wiesenhof Hähnchen Minutensteaks Florenz» mit ihrer fruchtig-milden Tomaten-Joghurt Marinade. Sie eignen sich für Grill und Pfanne und passen beispielsweise gut zu einem frischen Salat.
www.wiesenhof-online.de