Goldwertes Naturprodukt

Montag, 28. Oktober 2024
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Butter ist beliebt – ob aufs Brot, zum Backen oder zum Verfeinern von Speisen. Der Butterpreis ist aktuell jedoch auf einem historischen Höchststand. Trotzdem wollen die meisten Verbraucher nicht auf ihr Stück Butter verzichten.

Welche Umstände zusammenkommen, die den Butterpreis in Deutsch­land aktuell in die Höhe treiben, nennt Roderik Wickert, Pressesprecher beim Milchindustrie-Verband: Zum einen sei der hohe Preis bedingt durch eine begrenzte Butterherstellung, da die angelieferte Milch aktuell weniger Fett enthalte. «Gleichzeitig wird mehr Käse hergestellt und es gibt gerade bei Joghurt den Trend zu hohen Fettstufen, was zur Folge hat, dass weniger Fett für Butterproduktion übrigbleibt», so Wickert. Zudem tragen laut dem Experten höhere Finanzierungs- und Lagerkosten für Butterbestände sowie ein Rückgang der Butterimporte um 21 Prozent zu einem sinkende Angebot bei. «Die Abverkäufe von Butter im Lebensmitteleinzelhandel lagen im ersten Halbjahr etwas niedriger als 2023, bei gestiegenen Preisen». Deutsche Butter erfahre unter anderem wegen des Importrückgangs eine hohe Nachfrage auf dem deutschen Markt und nur wenige Verbraucher scheinen stärker zu Margarine zu greifen.
 
Angebote versus Markenbindung
Die Deutschen scheinen sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen zu wollen, vor allem wenn die Weihnachtsfeiertage anstehen. Schliesslich ist der Geschmack von Butter unvergleichlich. Und da sie sich einfach einfrieren lässt, nutzen Kunden verstärkt Angebote. Umso wichtiger sei es daher, die Markenbeziehung zu den Verbrauchern zu stärken, so Ulrike Fiedler, Director Marketing bei Meggle Consumer Products West. 
 
Kunden-Kommunikation
Ob mildgesäuerte Butter, Süss- oder Sauerrahmbutter, gesalzen oder ungesalzen – das Angebot ist vielfältig und die Unterschiede liegen im Detail. Da Butter ein sehr ursprüngliches Produkt mit wenigen Zutaten ist, gilt es genau dies zu kommunizieren. Für Differenzierung und Profilierung sorgen zum einen Siegel und zum anderen Bewertungen von Qualität und Geschmack durch bekannte Verbrauchertests.
 
Qualitätsmerkmale
Unterschiedliche geschmackliche und sensorische Merkmale entstehen durch den verwendeten Rahm sowie durch die Art der Herstellung. So wird die Gläserne Molkerei «Bio-Fassbutter» aus feinstem Bio-Rahm in einem traditionellen handwerklichen Butterungsprozess schonend cremig geschlagen. Auch bei der genossenschaftlichen Molkerei Berchtesgadener Land setzt man auf ein besonderes Butterknetverfahren, das gemeinsam mit dem durch die Weidehaltung der Kühe bedingten hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, zu einer besonders guten Streichfähigkeit der Butter führe, so Florian Zielinski, Verkaufsleiter Bio. 
 
Bei der Andechser Molkerei Scheitz beobachtet man einen Trend hin zu möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln  sowie  ein steigendes Bewusstsein für Produktqualität, Regionalität, Klimaschutz und Tiergesundheit.
 
Streichfette-Trends
«Die klassische Stückbutter wird tendenziell vermehrt von älteren Käufern konsumiert. Mischstreichfette und pflanzliche Streichfette eher von jüngeren Käufern, insbesondere Familien», so Nicole Kormann, Senior PR & Digital Managerin bei der Molkerei Weihenstephan. Laut Roderik Wickert vom Milchindustrieverband verzeichnen Butter und  Mischstreichfette mit hohem Milchfettanteil in den letzten Jahren einen kontinuierlichen Hinzugewinn von Marktanteilen im Streichfettemarkt. Margarine habe hingegen an Bedeutung verloren. 
 
Umsätze im Blick
Gerade vor den kommenden Festtagen können zusätzliche Umsätze mit Butter erzielt werden. Um am POS neben den bei Kunden beliebten Preisaktionen weitere Kaufanreize zu setzen, eignen sich besonders Zweitplatzierungen, wie Back- oder Kochplatzierungen, um Verwendungsanlässe zu spielen. Zusammen mit Rezeptvorschlägen können sie inspirieren und Impulskäufe generieren. Werbematerialien der Hersteller mit Informationen über besondere Qualität und Herstellungsweise geben darüber hinaus Orientierung und vereinfachen die Kaufentscheidung.
 
 

Warenkunde Butter

Butter ist ein Naturprodukt aus der Sahne (Rahm) oder der Molkensahne (Molkenrahm) von Milch. Bei der Butterherstellung wird die Sahne so lange geschlagen, bis die Hüllen der darin enthaltenen Fettkügelchen platzen und sich das Milchfett zu Butterkörnern verklumpt. Neben der Butter entsteht dabei als wässrige Komponente auch die Buttermilch. Ungesalzene Butter enthält mindestens 82 Prozent Fett und höchstens 16 Prozent Wasser, gesalzene Butter darf nicht weniger als 80 Prozent Fett enthalten.
 
 
Nach der Butterverordnung wird in Deutschland zwischen zwei Handelsklassen unterschieden:
 
  • Deutsche Markenbutter darf nur unmittelbar aus pasteurisiertem Rahm der Kuhmilch hergestellt werden.
     
  • Deutsche Molkereibutter besteht aus pasteurisiertem Rahm oder Molkenrahm und muss in einer Molkerei hergestellt werden.
 
 
Bei den Handelsklassen werden folgende Butter­sorten unterschieden:
 
  • Sauerrahmbutter wird hergestellt aus mikrobiell gesäuerter Milch, Sahne oder Molken­­sahne. 
     
  • Süssrahmbutter wird hergestellt aus nicht gesäuerter Milch, Sahne oder Molkensahne. Ihr werden auch nach der Butterung keine Milchsäurebakterienkulturen zugesetzt.
     
  • Mildgesäuerte Butter ist Butter, die weder der Definition für Sauerrahmbutter noch der für Süssrahmbutter entspricht.
 
Quelle: Verordnung über Butter und andere Milchstreichfette (Butterverordnung); Milchindustrie-Verband 2024

 

News

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Das Start-up K-Group ist der Gewinner der Pitchs auf dem 126. Markant Handelsforum.

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Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS kooperiert in Südtirol mit zahlreichen lokalen Betrieben aus der regionalen Kleinstruktur, insbesondere mit Bäckereien, Landwirten und Metzgereien.

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Die EU-Kommission rechnet für das Jahr 2025 mit einem marginalen Anstieg der europaweiten Milchanlieferung um 0,3 Prozent auf 10,8 Millionen Tonnen.

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Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Erntemengen in deutschen Weinbergen 2024 deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr, dafür aber nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) hervorragende Qualität liefern.

Butter-Markt

Deutschland
Im Jahr 2024 wird ein voraussichtlicher Umsatz von etwa 3,83 Mrd. Euro er­­war­­tet, was einem Pro-Kopf-Umsatz von 46,03 Euro entspricht.

Österreich
Der prognostizierte Umsatz für 2024 beträgt etwa 0,37 Mrd. Euro. Pro Kopf werden etwa 41,51 Euro umgesetzt.

Schweiz
Im Jahr 2024 wird ein Umsatz von circa 0,53 Mrd. Euro sowie ein Pro-Kopf-Umsatz von etwa 59,56 Euro erwartet.

Quelle: Statista Market Insights 2024

 

Produkte

Molkerei Weihenstephan
Die «Weihenstephan Butter» ist dank eines speziellen Rahmreifungsverfahrens streichzart und schmeckt besonders frisch. Dank der innovativen Schutzversiegelung des Frische Packs ist die Butter bis zum ersten Öffnen fest verschlossen und behält so ihren guten Geschmack.

Meggle
«Meggle Feine Butter» besticht durch ihren rahmig-frischen Geschmack. Den cremigen Charakter erhält sie durch den frischen Rahm, der in einem besonders schonenden Verfahren gereift wird. Erhältlich ist sie im Stück zu 250 Gramm oder 125 Gramm sowie im praktischen Kartonformat mit fünf Einzelportionen à 20 Gramm.

Gläserne Molkerei 
Die «Bio-Fassbutter natur» wir nach traditioneller Art hergestellt. Feinster Bio-Rahm wird in einem Fass schonend cremig geschlagen. Die fertige Butter wird in Rollenform gebracht und nachhaltig in Pergamentpapier verpackt. Erhältlich in den Sorten «natur», «gesalzen», «Süssrahm» sowie der saisonalen Sorte Gartenkräuter».

Berchtesgadener Land 
Die mild gesäuerte «Bio-Alpenbutter» sowie die mild gesäuerte «Butter aus Berg- und Alpenregion» ist im 250-Gramm-Päckchen im 10-Kilogramm- und 4-Kilogramm-Karton für den Handel erhältlich. Die «Butter mit Rahm aus der Berg- und Alpenregion» zeichnet sich aufgrund der Fütterung der Kühe mit einem hohen Anteil an Gras durch überdurchschnittliche Gehalte an Omega-3-Fettsäuren aus.

Andechser Molkerei Scheitz
Die « Bio-Almbutter» von Andechser Natur erfüllt höchste Ansprüche. Traditionell hergestellt aus frischem Bioland-Sauerrahm, entwickelt sie durch die langsame Langzeitreifung ihr besonderes feines Aroma.