Genussvolle Auszeit

Donnerstag, 25. März 2021
Foto: stock.adobe.com/dolphy_tv

Die Speiseeishersteller haben die Rezepturen sowie die Gebindeformen an den gestiegenen Eiskonsum zu Hause angepasst. Ein Ausblick auf die diesjährige «Eiszeit».

Wenn die Menschen pandemiebedingt schon nicht in Eisdielen und Restaurants ein leckeres Eis geniessen können, dann wenigstens zu Hause. Die Folge: «Der Absatz von Speiseeis im deutschen LEH ist von Januar bis Ende Oktober 2020 um 6,9 Prozent gestiegen», sagt Ernst Kammerinke. Beim Bundesverband der Deutschen Süsswarenindustrie (BDSI) betreut er als Geschäftsführer den Produktbereich Markeneis. Vor allem Haushalts-und Multipackungen landeten vermehrt in den Einkaufswagen. Der BDSI vermutet, dass die Nachfrage nach Speiseeis aus dem LEH in diesem Jahr weiter auf hohem Niveau bleiben wird. Mehr noch: «Das Segment der 500-Milliliter-Becher wird weiter ausgebaut, und bei den Multipackungen werden die Speiseeishersteller unterschiedliche Kleineise in einer Verpackung auf den Markt bringen», so Ernst Kammerinke.

Gesunder Genuss

Durch die Pandemie habe sich zudem der Wunsch der Bevölkerung verstärkt, sich gesünder, ausgewogener und nachhaltiger zu ernähren, haben der Verband und die Markenhersteller festgestellt. Gleichzeitig bestehe der Wunsch nach Verwöhnmomenten. Daher werde es auch einige Neuheiten im Premiumeissegment geben.

Aktuelle Foodtrends

«Die Eishersteller bedienen diesen Trend unter anderem mit neuen veganen und proteinreichen Varianten», sagt Kammerinke. So wird Unilever seine vegane Magnum-Range erweitern. Prolupin setzt bei dem veganen Eis «Luve» auf die eiweissreiche Süsslupine aus Mecklenburg-Vorpommern. Darüber hinaus könne man auch mit laktose- und glutenfreien Sorten, wie dem fruchtigen und glutenfreien Eis im Kids-Segment, neue Konsumentengruppen erschliessen, davon ist man bei Froneri überzeugt. Auch Florida-Eis legt Wert auf gesundheitliche Aspekte und möchte den Fett- und Zuckergehalt in den Rezepturen optimieren. Des Weiteren bringt der Hersteller das erste Speiseeis im Naturpapier-Becher auf den Markt.

Fokus auf Premium

Natürlichkeit und Genuss in Premiumqualität sind bei den Herstellern ein wichtiges Thema. Unter der Marke Langnese launcht Unilever mit «Likkies» eine neue Marke. Das neue Stieleis besteht ausschliesslich aus natürlichen Zutaten und wird mit 100 Prozent Ökostrom hergestellt. Ferner haben die Hamburger die Range «Love Nature by Cremissimo» unter anderem um die Geschmacksrichtung «Chocolate Hazelnut» erweitert. Die Produkte der Sub-Range werden aus hochwertigen Zutaten und ohne künstliche Farbstoffe hergestellt. Die Verpackung besteht zu 92 Prozent aus Papier. Auch hier ist der Name Programm: Mit der Brand verfolgt Unilever einen aktuellen Konsumentenwunsch, der auch in Zukunft Kerntreiber bei Innovationen sein soll. Die Produkte sollen heute möglichst «gut zu mir und gut zum Planeten» sein.

Erweiterte Verpackungsformate

Für den Eisgenuss zu Hause bietet Magnum eine neue Sorte im Becher-Format, ferner präsentieren sich alle Magnum-Becher im neuen Verpackungsdesign. Für Familien bringen Unilever und Disney die beliebten Film-Charaktere Avengers, Spiderman und Frozen als Eis am Stiel heraus. Froneri setzt gezielt auf Line Extensions der Marken Nuii, Mövenpick und Milka. «An die positive Entwicklung der Marke Nuii werden wir mit zwei neuen Varianten im Snacking-Format anknüpfen», teilt Bernhard Knüttel, Marketing Manager Eis, mit und sagt weiter: «Bei den Mondelez-Lizenzmarken Milka und Oreo kann sich der Handel auf mehrere Neuzugänge bei den Tubs freuen.» Was die Geschmacksrichtungen betrifft, erkennen die Nürnberger einen Trend zu ausgefallenen Eissorten wie Eis mit Keksteig- und Gebäckstückchen oder mit eingestrudelter Karamellsauce. Mars möchte nicht nur das Eisriegel-Sortiment weiter ausbauen, sondern auch die Distribution der Eisriegel-Multipacks und Single Riegel der Marken Snickers, Snickers White, Mars und Bounty ausweiten.

Ausblick auf 2021

Welchen Verlauf auch immer die Pandemie nehmen wird, die Lust auf Eis lassen sich die Verbraucher in 2021 nicht verderben. Dafür sorgen auch die steigenden Temperaturen.

Warenkunde

Wie vegane, proteinreiche Eissorten hergestellt werden

Als Basis-Rohstoffe für vegane Varianten werden Mandelmark, Kokosmilch, Hafersirup, Rapsöl und Sonnenblumenöl verwendet. Zur Proteinanreicherung bei veganem Eis wird Erbsenprotein eingesetzt, da es einen neutralen Eigengeschmack hat und daher den Geschmack des Endproduktes kaum beeinflusst. Die Proteinanreicherung im milchhaltigen Speiseeis erfolgt durch Milchprotein und Molkenprotein.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Interview mit Florida-Eis

«Wir setzen auf Speiseeis im Natur-Papierbecher.»

Die Florida-Eis Manufaktur in Berlin steckt eigenen Angaben zufolge alles in den Umweltschutz. Vor einigen Jahren wurde Florida-Eis bereits als Klimaschutzunternehmen von der damaligen Bundesumweltministerin Barbara Hendricks ausgezeichnet. Nun bringt der Hersteller nach zwei Jahren intensiver Entwicklungs- und Forschungsarbeit das erste Speiseeis im Natur-Papierbecher auf den Markt – und ist damit der Pionier in diesem Bereich. Das Markant Magazin sprach mit dem Geschäftsführer Olaf Höhn.

Herr Höhn, aus welchem Material bestehen die neuen Natur-Papierbecher?
Unsere neuen Becher bestehen aus Holzanteilen, Stroh und Gras. Diese pflanzlichen Rohstoffe werden mit Wasser zu einer Maische angerührt. Die Kunst ist es, daraus einen stabilen und wasserdichten Becher herzustellen, der auch für Lebensmittel zugelassen ist. Das gelingt, indem wir die Maische mit Mais- beziehungsweise Reisstärke stabilisieren. Diese Becher können die Verbraucher mit dem Bio-Müll entsorgen.

Wann stellen Sie die Produktion auf die neuen Becher um?
Die ersten fünf Sorten sind ab März im LEH erhältlich. Es handelt sich um die Sorten Vanille, Mango, Double-Chocolat, Joghurt und Salted Cream. In der Übergangsphase werden diese Eissorten in den bisherigen PP-Bechern und in den neuen Bechern nebeneinander in der Truhe stehen. Wir sind gespannt, wie die Kunden reagieren. Bis zum Ende des Jahres sollen alle Produkte im Natur-Papierbecher (mehr als 40) erhältlich sein.

Wie informieren Sie den Handel und die Verbraucher über die neuen Eisbecher?
Wir informieren den LEH beispielsweise mit Prospekten. Die Verbraucher möchten wir in erster Linie über Social-Media-Kanäle erreichen. Wir sind gespannt, wie die neuen Becher bei den Kunden ankommen. Die Rezeptur und die Menge bleiben übrigens unverändert.

Werden die Florida-Eis-Produkte im neuen Becher teurer?
Viele Verbraucher sagen in Umfragen, dass ihnen umweltfreundliche Verpackung wichtig seien. Wenn es aber darum geht, mehr dafür zu bezahlen, greifen sie doch nicht zu. Deshalb werden wir alles daransetzen, dass unser Eis nicht teurer wird.

Ausblick

Marktentwicklung
Der Eiskonsum in den eigenen vier Wänden spiegelt sich auch in den Segmenten wider: Das grösste Umsatzwachstum verzeichnen Pints (Becher) mit 19 %. Nach Einschätzung von Nielsen ist das Potenzial für Pints noch nicht ausgeschöpft. Zudem sehen die Experten gute Chancen für «gesündere» Varianten. Solange die Einschränkungen noch gelten, gehen die Marktforscher auch davon aus, dass Multipacks und nicht portioniertes Eis häufiger als normal gekauft werden. Dies könnte für die erste Jahreshälfte 2021 anhalten.

Marktzahlen

Der Speiseeismarkt in Österreich
• Der Umsatz im Segment Speiseeis wird 2021 etwa 243 Mio. Euro betragen.
• Laut Prognose wird im Jahr 2025 ein Marktvolumen von 238 Mio. Euro erreicht.
• Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch wird in 2021 2,1 kg betragen, die Pro-Kopf-Ausgaben etwa 26,84 Euro.

Der Speiseeismarkt in der Schweiz
• Der Umsatz wird 2021 etwa 213 Mio. Euro betragen.
• Laut Prognose wird im Jahr 2025 ein Marktvolumen von 222 Mio. Euro erreicht.
• Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch wird rund 2 kg im Jahr 2021 betragen, die Pro-Kopf-Ausgaben etwa 24,44 Euro.
Quelle: Statista

Produkte

Mehr zum Artikel

Mit «Likkies», dem neuen Eis am Stiel launcht Langnese die erste Marke mit 100 Prozent natürlichen Zutaten.

Das Besondere an den neuen «Snickers Crisp» liegt in der Mischung von süssen, salzigen und crispy Geschmäckern sowie dem optimalen Verhältnis aus Erdnüssen und knusprigem Reis.

Das vegane «Lughurt-Erdbeereis» von Luve im 450-Milliliter-Becher enthält Erdbeerpüree und viel Eiweiss der heimischen Süsslupine.

Der Hersteller bringt die ersten Eisriegel in Bio-Qualität in die deutschen Tiefkühlfächer – und durch die kompakte Grösse die kleinsten.

Für «Nuii Caramel White Chocolate & Texan Pecan» wird Vanille-Eiskrem mit einer Karamellsauce verstrudelt und ist von weisser Schokolade und Karamell umhüllt.

Die Eismanufaktur bringt die Sorten «Caramel» und «Double Chocolate» im neuen Naturpapier-Becher auf den Markt.

Die «Milram Skyr & Smoothie Minis» zeichnen sich durch einen Fruchtanteil von über 30 Prozent aus.

«Cookie Dough» gibt es jetzt als Eis am Stiel als «Cookie Dough Peace Pop».