Von Sandwiches bis Smoothies, von traditionell bis international: Während der Alltag immer hektischer wird, steigt die Nachfrage nach To-go-Produkten im Handel. Was die Shopper zum Kauf bewegt und was sie von Convenience zum Direktverzehr erwarten.
Wenn der Tag mal wieder lang ist, versprechen sie schnellen Genuss und Sättigung: Convenience-Produkte im To-go-Bereich. Egal ob Bowl, Obst oder Sushi – mehr als ein Drittel der Deutschen entscheidet sich mindestens ein- bis zweimal die Woche für eine Mahlzeit «on the go», so eine Befragung von YouGov im Auftrag von yfood (Juni 2023). Am häufigsten werden sie als Snack für zwischendurch (42 %) und als Mittagessen (38 %) gekauft, so ein weiteres Ergebnis von POSpulse. Bei der Auswahl ist laut den Marktforschern jedem zweiten Verbraucher ein günstiger Preis wichtig. Auch gesunde Zutaten (41 %) und Frische (30 %), spielen eine grosse Rolle.
Schnell und gesund
Wer als Händler das Thema To-go in der Obst-und-Gemüse-Abteilung spielen will, kann auch auf unverarbeitete Produkte setzen. Äpfel, Bananen, Beeren, Staudensellerie oder Karotten sind zwar häufig nicht im Fokus, wenn es um einen schnellen Snack oder Lunch aus dem Markt geht. Doch sie eignen sich genauso gut für den direkten Verzehr unterwegs. Auch Nüsse, Saaten, körniger Frischkäse oder Fruchtmus ohne Zuckerzusatz zeigen, dass Essen to-go weder umständlich noch ungesund sein muss. Eine alternative Lösung für frisches und gesundes Convenience-To-go ist zudem die SB-Salatbar im Markt. Hier können sich die Kunden ihre Mahlzeit individuell zusammenstellen.
Salate sind am beliebtesten
Mit 64 Prozent sind laut POSpulse Salate die meistgekauften Produkte zum Direktverzehr. Darauf folgen Smoothies (56 %), Obst und Gemüse (54 %), Sandwiches (51 %) und Bowls (18 %). Nicht berücksichtigt, aber ebenfalls beliebt für die Mahlzeit direkt aus dem Regal, ist Eiskaffee in verschiedenen Variationen. «Die Bedürfnisse und Wünsche der Konsumenten sind in den vergangenen Jahren diverser geworden. Entsprechend hat sich das Angebot gewandelt», sagt Katharina Enzmann, Marketingleiterin bei Emmi Deutschland, und nennt den Trend hin zu gesundheitsorientierten Produkten mit funktionalem Zusatznutzen. Ferner ist es Verbrauchern laut POSpulse wichtig, dass das Produkt vegan oder vegetarisch ist (12 %) und wenig Kalorien (16 %) hat.
Auch Nachhaltigkeit spielt in dieser Kategorie für Verbraucher eine grosse Rolle. «Kunden konsumieren bewusster als früher», so Enzmann. Das unterstreicht auch die POSpulse-Umfrage «To-go-Produkte & Convenience Food»: Für 35 Prozent der Befragten ist wenig Verpackung wichtig, 22 Prozent achten auf eine nachhaltige Verpackung. Noch wichtiger ist Kunden, dass die Produkte sie optisch ansprechen (38 %). Dies ist besonders bei Sushi wichtig. Laut Sophie Völling, Vertriebsmanagerin Expansion bei Sushi Circle, achten Verbraucher hier auf Frische und Qualität. «Händler sollten sicherstellen, dass To-go-Produkte frisch zubereitet und ansprechend präsentiert werden.» Sie betont auch die Schnelligkeit, die beim Kauf ausschlaggebend sei. «To-go-Produkte werden oft von Menschen gekauft, die wenig Zeit haben.» Sie rät deshalb zu kurzen Wartezeiten an den Kassen, effizienten Verpackungslösungen und gut organisierten To-go-Bereichen.