Mit Influencer-Marketing und bekannten Gesichtern begann vor rund drei Jahren der Eistee-Hype. Die gesamte Kategorie erhielt dadurch Aufschwung – heute sind Innovationen, aber auch Klassiker die Umsatzträger des wiederentdeckten Erfrischungsgetränks.
Stark von Innovationen getrieben – so sieht Eike Schaper, Geschäftsleiter Hyper Markets, Coca-Cola Europacific Partners Deutschland, die Kategorie Eistee. «Das wird sich 2024 fortsetzen und wir werden sicherlich auch Neuheiten sehen, die mit spannenden Geschmacksrichtungen, natürlichen Inhaltsstoffen, weniger Zucker und nachhaltigen Verpackungen aufwarten». Mit «Fuze Tea» setzte Coca-Cola innovative Geschmackrichtungen um, und dennoch, so berichtet Schaper, seien vor allem die Klassiker stark nachgefragt – allen voran die Sorten Pfirsich und Zitrone, die für etwa die Hälfte des Umsatzes in der Kategorie stehen, und schwarzer Tee. Im Gegensatz zur Kategorie insgesamt verzeichnen «Fuze Tea»-Sorten mit grünem Tee auch ein Umsatzwachstum, so Schaper.
Sorten und Aromen
Hersteller Rauch erkennt neben einer Rückkehr der Verbraucher zu klassischen Eistee-Sorten zudem ein Wachstum bei früchteteebasierten Varianten. So ist «Rauch Eistee Berries» in der Beliebtheitsskala gleichauf mit der zweitstärksten Sorte des Herstellers «Eistee Zitrone». «Mit neuen, aussergewöhnlichen Geschmacksrichtungen wie den limitierten Editionen mit Frucht und Candy schafft Rauch zusätzliche Kaufimpulse, vor allem während der Eistee-Hochsaison im Sommer», so Achim Eger, Direktor Key Account Management Retail bei Rauch Fruchtsäfte.
Neue Sorten, neue Player
Einen Hype könnte auch die neue Limited Edition «Pfanner Eistee Mystery» auslösen. Nach dem Motto: «Taste the secret» bringt Pfanner eine neue Limited Edition in die Regale. Die Geschmacksrichtung wird nicht preisgegeben, es werden nur versteckte Hinweise auf den wechselnden Getränkekarton-Designs zu finden sein. Der Launch wird von vielseitigen Marketing-Massnahmen, auch auf Social Media, sowie einem Gewinnspiel um die zu erratende Geschmacksrichtung begleitet.
Auch Rauch setzt mit Influencer Julien Bam auf Social Media. Der Hersteller sieht dies als den relevantesten Werbekanal an, um eine jüngere Zielgruppe zu erreichen. Ein nachhaltiger Erfolg von Influencer-Marken sei aber nicht zu erkennen. «Auf lange Sicht werden sich erfahrene Getränkehersteller mit hoher Produktqualität im Segment behaupten», sagt Achim Eger.
Auch das Traditionsunternehmen Wolfra Bayrische Natursaft Kelterei ist in das Eistee-Segment eingestiegen. Das Unternehmen setzt mit den Sorten «Pfirsich» und «Zitrone mit Holunderblüte» auf klassische Geschmacksrichtungen und einen hohen Fruchtanteil von fünf Prozent. Mit modernen und aussergewöhnlichen Designs und der handlichen sowie nachhaltigen 0,33-Liter-Euroflasche möchte Wolfra eine junge Zielgruppe ansprechen.
Familienpackung und to go
Kleingebinde, insbesondere Dosen und 0,5-Liter-Flaschen werden überwiegend von der Generation Z nachgefragt, berichtet Achim Eger, Direktor Key Account Management Retail bei Rauch mit Verweis auf eine Verbraucherstudie der GfK aus 2023. Das Dosenformat sei seit einigen Jahren wachsend und besonders für Impulskäufe habe es eine relevante Bedeutung. Neben der Gruppe junger Eistee-Shopper sieht der Hersteller eine gleichsam bedeutsame zweite Gruppe. Sie bestehe aus oft haushaltsführenden Verbrauchern, dabei werden 1,5-Liter-Grossgebinde oftmals von weiblichen Verbrauchern für ihre Familien eingekauft.
Für jeden etwas
Die klassischen Varianten werden gerne gekauft, gleichzeitig wird das Eistee- Angebot immer vielseitiger. Verschiedene Teesorten, zugesetzte Fruchtsäfte, Kräuter und Aromen bieten für jeden Geschmack etwas und regen zu Probierkäufen an. Shopper, die grossen Wert auf Gesundheit oder Wellness legen, finden Teesorten mit Antioxidantien oder zuckerfreie oder -reduzierte Eisteesorten. Laut einer Studie von Mafowerk zum Thema Eistee aus dem Jahr 2023 bevorzugen mehr als 30 Prozent die Varianten ohne Zucker und fünf Prozent bevorzugen Light-Varianten. Liebhaber von Kohlensäure finden inzwischen auch Sparkling-Varianten im Regal.
Die verschiedenen Gebindegrössen bieten für jeden die richtige Grösse, ferner sorgen aussergewöhnliche Designs für Aufmerksamkeit. Dies schafft dem Handel beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verkauf und damit für attraktive Umsätze.