Gelungenes Revival

Freitag, 28. Juni 2024
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Mit Influencer-Marketing und bekannten Gesichtern begann vor rund drei Jahren der Eistee-Hype. Die gesamte Kategorie erhielt dadurch Aufschwung – heute sind Innovationen, aber auch Klassiker die Umsatzträger des wiederentdeckten Erfrischungsgetränks.

Stark von Innovationen getrieben – so sieht Eike Schaper, Geschäftsleiter Hyper Markets, Coca-Cola Europacific Partners Deutschland, die Kategorie Eistee. «Das wird sich 2024 fortsetzen und wir werden sicherlich auch Neuheiten sehen, die mit spannenden Geschmacksrichtungen, natürlichen Inhaltsstoffen, weniger Zucker und nachhaltigen Verpackungen aufwarten». Mit «Fuze Tea» setzte Coca-Cola innovative Geschmackrichtungen um, und dennoch, so berichtet Schaper, seien vor allem die Klassiker stark nachgefragt – allen voran die Sorten Pfirsich und Zitrone, die für etwa die Hälfte des Umsatzes in der Kategorie stehen, und schwarzer Tee.  Im Gegensatz zur Kategorie insgesamt verzeichnen «Fuze Tea»-Sorten mit grünem Tee auch ein Umsatzwachstum, so Schaper.
 
Sorten und Aromen
Hersteller Rauch erkennt neben einer Rückkehr der Verbraucher zu klassischen Eistee-Sorten zudem ein Wachstum bei früchteteebasierten Varianten. So ist «Rauch Eistee Berries» in der Beliebtheitsskala gleichauf mit der zweitstärksten Sorte des Herstellers «Eistee Zitrone». «Mit neuen, aussergewöhnlichen Geschmacksrichtungen wie den limitierten Editionen mit Frucht und Candy schafft Rauch zusätzliche Kaufimpulse, vor allem während der Eistee-Hochsaison im Sommer», so Achim Eger, Direktor Key Account Management Retail bei Rauch Fruchtsäfte.
 
Neue Sorten, neue Player
Einen Hype könnte auch die neue Limited Edition «Pfanner Eistee Mystery» auslösen. Nach dem Motto: «Taste the secret» bringt Pfanner eine neue Limited Edition in die Regale. Die Geschmacksrichtung wird nicht preisgegeben, es werden nur versteckte Hinweise auf den wechselnden Getränkekarton-Designs zu finden sein. Der Launch wird von vielseitigen Marketing-Massnahmen, auch auf Social Media, sowie einem Gewinnspiel um die zu erratende Geschmacksrichtung begleitet.
 
Auch Rauch setzt mit Influencer Julien Bam auf Social Media. Der Hersteller sieht dies als den relevantesten Werbekanal an, um eine jüngere Zielgruppe zu erreichen. Ein nachhaltiger Erfolg von Influencer-Marken sei aber nicht zu erkennen. «Auf lange Sicht werden sich erfahrene Getränkehersteller mit hoher Produktqualität im Segment behaupten», sagt Achim Eger.
 
Auch das Traditionsunternehmen Wolfra Bayrische Natursaft Kelterei ist in das Eistee-Segment eingestiegen. Das Unternehmen setzt mit den Sorten «Pfirsich» und «Zitrone mit Holunderblüte» auf klassische Geschmacksrichtungen und einen hohen Fruchtanteil von fünf Prozent. Mit modernen und aussergewöhnlichen Designs und der handlichen sowie nachhaltigen 0,33-Liter-Euroflasche möchte Wolfra eine junge Zielgruppe ansprechen. 
 
Familienpackung und to go
Kleingebinde, insbesondere Dosen und 0,5-Liter-Flaschen werden überwiegend von der Generation Z nachgefragt, berichtet Achim Eger, Direktor Key Account Management Retail bei Rauch mit Verweis auf eine Verbraucherstudie der GfK aus 2023. Das Dosenformat sei seit einigen Jahren wachsend und besonders für Impulskäufe habe es eine relevante Bedeutung. Neben der Gruppe junger Eistee-Shopper sieht der Hersteller eine gleichsam bedeutsame zweite Gruppe. Sie bestehe aus oft haushaltsführenden Verbrauchern, dabei werden 1,5-Liter-Grossgebinde oftmals von weiblichen Verbrauchern für ihre Familien eingekauft.  
 
Für jeden etwas
Die klassischen Varianten werden gerne gekauft, gleichzeitig wird das Eistee- Angebot immer vielseitiger. Verschiedene Teesorten, zugesetzte Fruchtsäfte, Kräuter und Aromen bieten für jeden Geschmack etwas und regen zu Probierkäufen an. Shopper, die grossen Wert auf Gesundheit oder Wellness legen, finden Teesorten mit Antioxidantien oder zuckerfreie oder -reduzierte Eisteesorten. Laut einer Studie von Mafowerk zum Thema Eistee aus dem Jahr 2023 bevorzugen mehr als 30 Prozent die Varianten ohne Zucker und fünf Prozent bevorzugen Light-Varianten. Liebhaber von Kohlensäure finden inzwischen auch Sparkling-Varianten im Regal. 
 
Die verschiedenen Gebindegrössen bieten für jeden die richtige Grösse, ferner sorgen aussergewöhnliche Designs für Aufmerksamkeit. Dies schafft dem Handel beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verkauf und damit für attraktive Umsätze. 

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Statements

Es sind vor allem die Klassiker, die stark nachgefragt werden – allen voran die Sorten Pfirsich und Zitrone, die für etwa die Hälfte des Umsatzes in der Kategorie stehen, und schwarzer Tee. Diese Entwicklung sehen wir auch bei unserer Eisteemarke «Fuze Tea»: «Schwarzer Tee Pfirsich» und «Schwarzer Tee Zitrone» sind die beliebtesten «Fuze Tea»-Eistees, gefolgt von zuckerreduzierten Sorten wie «Schwarzer Tee Pfirsich Hibiskus» oder «Grüner Tee Mango Kamille». Im Gegensatz zur Kategorie insgesamt verzeichnen «Fuze Tea»-Sorten mit grünem Tee ein Umsatzwachstum. Auch kalorienarme Eistees konnten zuletzt zulegen, wobei diese insgesamt noch einen kleinen Anteil innerhalb des Ready-to-Drink-Tee-Segments ausmachen. 
Eike Schaper, Geschäftsleiter Hyper Markets, Coca-Cola Europacific Partners Deutschland
 
Bei Eistee stehen die Klassiker Pfirsich und Zitrone seit jeher unangefochten an der Spitze der Beliebtheitsskala, weshalb wir auch bei unseren Neuprodukten daraufgesetzt haben. Wir punkten mit unserer Qualität und einem hohen Fruchtanteil von fünf Prozent sowie mit unseren modernen und aussergewöhnlichen Designs. Eistee ist vor allem ein Getränk für eine junge Zielgruppe, die nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch angesprochen werden möchte. Zudem sind kleine Formate für «auf die Hand» gefragt. Wir denken, dass wir mit unseren 0,33-Liter-Euroflaschen hier genau richtig liegen und erfüllen mit unseren kleinen Mehrwegflaschen auch den Wunsch der Zielgruppe nach mehr Nachhaltigkeit. 
Julia Redl, Produktmanagerin, Wolfra Bayrische Natursaft Kelterei GmbH
 
 

Produkte

Coca‑Cola 
«Fuze Tea» ist in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Er enthält neben Fruchtsäften auch Tee-Extrakte, die aus Rainforest Alliance zertifiziertem Tee gebraut werden. Die PET-Einwegpfandflaschen von «Fuze Tea» bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff (ohne Etikett und Verschluss), einige Sorten gibt es auch in der Glas-Mehrwegflasche.

Hermann Pfanner Getränke
Pfanners neue Eistee-Limited-Edition «Mystery Eistee» verspricht mystische Erfrischung. Der Eistee ist direkt aufgebrüht aus Holunderblüten und Weissem Tee. Den weiteren Geschmack gilt es zu erraten. Begleitet von einem Gewinnspiel.

Rauch Fruchtsäfte
Ganz unter dem Motto «Frucht trifft Candy» stehen die limitierten Rauch-Eistees in drei Sorten aus Fruchtsaft mit Candy-Geschmack. «Eistee Lychee Sour Candy», «Eistee Raspberry Marshmallow» sowie «Eistee Strawberry Popcorn» sind in der 0,33-Liter-Dose erhältlich.

Wolfra Bayrische Natursaft Kelterei 
Der Hersteller launcht fruchtig-erfrischenden Eistee-Genuss: «Wolfra Eistee Pfirsich» sowie «Wolfra Eistee Zitrone mit Holunderblüte». Beide Sorten enthalten einen Fruchtanteil von fünf Prozent. Die veganen und regional produzierten Eistees sind erhältlich in 0,33-Liter-Euroflaschen mit Schraubverschluss in 11er- oder 20er-Kisten.