Festlich geniessen

Montag, 24. Januar 2022
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Ob im grossen oder kleinen Kreis gefeiert wird – zu Ostern darf es an Kulinarik nicht fehlen. Um den Einkauf für das Fest stressfrei über die Bühne zu bringen, werden die Verbraucher auch diesmal zu tiefgekühlten Produkten greifen – auch bei feinen Backwaren und Desserts.

Tiefgekühltes hat den grossen Vorteil, dass es die Bevorratung leicht macht. Wer noch nicht weiss, ob die gesamte Familie zusammenkommen kann, ist so bestens vorbereitet. Die TK-Branche hofft in jedem Fall, dass diesmal wieder alles ein bisschen grösser sein darf. «Zu ­Ostern 2020 und 2021 wurden aufgrund der Kontaktbeschränkungen grössere Portionen weniger nachgefragt, was wir dann mit kleineren Formaten wie etwa der Range ‹Lust auf Torte› kompensieren konnten», berichtet Dorothee Reiering-Böggemann, Bereichsleiterin Marketing bei der Conditorei Coppenrath & Wiese. Daneben bleiben weiterhin einzeln entnehmbare und portionierbare Produkte relevant, denn der Trend zum Einpersonenhaushalt setzt sich weiter fort.

Fruchtiges im Frühjahr  
Die Conditorei Coppenrath & Wiese bietet für das kommende Osterfest zahlreiche Neuprodukte an: «Unser Sortiment an einzeln entnehm- und portionierbaren Produkten erweitern wir mit der neuen Sorte «Cafeteria fein & sahnig Pfirsich-Schmand» und zwei gemischten Platten aus der neuen Range «Kuchenvielfalt». Darin sind drei verschiedene Sorten à drei Stücken enthalten. Für das Fest im kleineren Rahmen gibt es zudem die neue Geschmacksrichtung Mango-Passionsfrucht der Range «Lust auf Kuchen». Und wenn die Gästeliste etwas länger ist, ist die neue «Festtagstorte» Pfirsich-Maracuja-Joghurt ideal.» Im Frühjahr werden tendenziell etwas mehr fruchtige, leichte Varianten konsumiert.

Eisgenuss im Familienkreis
Zu Ostern darf auch Eis nicht fehlen – da sind sich die Markeneis-Macher gleichermassen sicher. Da die Geschmäcker aber unterschiedlich sind, empfehlen sie, Auswahl anzubieten. «Wir beobachten, dass der Eis-Markt immer fragmentierter wird. Darum gibt es auch nicht den einen, alles überlagernden Megatrend. Stattdessen existieren mehrere Trends nebeneinander, mit denen jeweils unterschiedliche Verbrauchergruppen angesprochen werden», erklärt Froneri-Marketingchefin Sung-Hun Choi.
In der neuen Mövenpick-Subrange geht es beispielsweise um besonders reichhaltige Sorten mit vielen Stückchen und Saucen, etwa knusprige Haferkeksstückchen, schokolierte Brezeln oder eine Toffee-Karamellsauce. Mit der Line Extension «New York Cookies & Cream» baut Froneri die international inspirierte Marke Nuii aus. Grosse Chancen sieht das Unternehmen ausserdem mit integrierten Ansätzen zwischen Süsswaren und Eis. «So performt beispielsweise die Mondelez-Lizenzmarke Milka Ice Cream aktuell sehr gut – insbesondere im aufstrebenden Tub-Segment. Für Händler sind diese Produkte ganz besonders interessant, weil sie von der Strahlkraft einer
bekannten und beliebten Marke profitieren können.»

Fokus auf Vegan
Unilever bemerkt einen weiterhin anhaltenden Trend zu den Themen Nachhaltigkeit und Transparenz, die mit einer steigenden Nachfrage nach veganen Produkten einhergeht: «Mehr als 20 Prozent unserer Innovationen sind entweder vegan oder pflanzenbasiert», heisst es aus dem Unternehmen und ergänzt zahlreiche Marken um Varianten ohne tierische Inhaltstoffe. So kommt von Magnum die Variante «Vegan Classic» zurück, bei Cremissimo der beliebte Klassiker «Bourbon Vanille» in vegan neu hinzu und auch die erst im vergangenen Jahr eingeführte Marke «Likkies» wird mit einer veganen Sorte weiter ausgebaut. Ausserdem bringt Unilever in Zusammenarbeit mit der Influencerin Diana zur Löwen ein neues veganes Eis auf den Markt: «Breyers Vanilla & Strawberry».

Vielfalt und innovative Konzepte sind wichtig, um für neue Impulse am Point of Sale zu sorgen – besonders auch im Bereich tiefgekühlter Backwaren und Desserts. Doch letztlich wird nur das gekauft, was dem Verbraucher auch wirklich schmeckt. In einer Kundenbefragung in 2021 nannten Verbraucher daher den Geschmack als das wichtigste Kaufkriterium – und das wird sich sicherlich in 2022 auch nicht ändern.

News

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Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

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Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

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Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Vermarktung

Eine gut gefüllte Truhe gehört zu den besten Massnahmen, um den Umsatz anzukurbeln. Dabei sollten Händler auf einen attraktiven Mix aus Neuheiten und eine möglichst breite Auswahl bei den Sorten achten. Da Eis oft impulsgetrieben gekauft wird, empfehlen wir, mit zusätzlichen POS-Materialien zu arbeiten. So lassen sich Shopper gezielt auf Highlights aufmerksam machen. Wenn es der Platz erlaubt, bietet sich zudem in grösseren Ladenflächen eine zusätzliche Platzierung vor der Kassenzone an.
Sung-Hun Choi, Head of Marketing, Froneri

Süsse Backwaren sollten als Belohnungs-Warengruppen am Ende der TK-Abteilung neben Eis und Obst zu finden sein. Gerade zu Ostern verbessern Zweitplatzierungen im frequenzstarken Bereich die Sichtbarkeit und erhöhen zugleich den Bestand, um die starke Nachfrage bedienen zu können. Für das Osterfrühstück bieten sich beispielsweise Verbundplatzierungen an: Unsere Brötchen-Range „Unsere Goldstücke“ kann als echter Frühstücks-Klassiker mit anderen frühstücksrelevanten Produkten wie Marmeladen oder anderen Aufstrichen platziert werden.
Dorothee Reiering-Böggemann, Bereichsleitung Marketing der Conditorei Coppenrath & Wiese

Insbesondere neue Produkte geben einen hohen Anreiz zum Kauf. Der Handel sollte daher regelmässig Neuheiten ins Sortiment aufnehmen und diese sichtbar platzieren. An dieser Stelle möchten wir betonen, dass sich der Markt für veganes Eis sehr dynamisch entwickelt. Händler sollten also deutlich herausstellen, dass sie ein breites veganes Eis-Angebot haben. Am besten geht das anhand eines separaten Bereichs innerhalb der Tiefkühlabteilung. Dieser wird durch eine auffällige Beschilderung an den Schranktüren oder separaten Papierschildern kenntlich gemacht.
Angela Nelissen, Vice President Refreshment DACH bei Unilever

Info

Umfrage zu den wichtigsten Kaufkriterien von Desserts 2021
Überzeugender Geschmack ist das wichtigste Kriterium beim Kauf von Desserts. Etwa 93 Prozent der Verbraucher in Deutschland benannte dies im Jahr 2021 als Kaufkriterium. Aber auch ein hoher Proteingehalt war immerhin für 42 Prozent der Shopper ein relevantes Kaufargument.
Quelle: Statista

Produkte

 

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Von Februar 2022 an erweitern drei neue Sorten das Portfolio von Mövenpick: das neue Eis des Jahres «Pfirsich-Maracuja» aus Pfirsich-Eis (mit Pfirsichstückchen) und Maracuja-Sorbet (mit Maracujacocktail), «Strawberry & Cream» aus Erdbeereis (mit Erdbeerstückchen) mit Schlagsahne verfeinert mit einer Erdbeersauce sowie «Eierlikör Cokkies» mit kakaohaltigen Gebäckstückchen.

Der Experte für Mochi-Eis baut mit der Sorte «Belgische Schokolade & Haselnuss» sein Angebot im deutschen TK-Regal aus: Zu den Zutaten des neuen Leckerbissens von Little Moons gehören mit belgischer Schokolade handwerklich hergestelltes Schokoladen- und Haselnusseis samt karamellisierten Haselnussstückchen, das von einem feinen Mantel aus softem Reisteig umhüllt wird – bestäubt mit einem Hauch Kakao.