Emotionale Werte für den POS

Mittwoch, 17. Juni 2020
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Snacks für Heimtiere zählen zu den derzeit am stärksten wachsenden Segmenten im Bereich der Tiernahrung. Auf was die Verbraucher beim Einkauf Wert legen und wie sich der Abverkauf ankurbeln lässt.

Die Emotionalität der Kategorie Tiernahrung zeigt sich deutlich im Segment der Snacks, die laut dem Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) 2019 erneut zulegen konnte. Die Sparte Hundesnacks übertraf das Vorjahresergebnis mit 568 Millionen Euro und einem Plus von 5,6 Prozent. Mit Katzen­snacks wurde ein Umsatz von 245 Millionen Euro­ sowie ein Plus von 2,9 Prozent erzielt.

Beim Einkauf von Snacks für ihre Heimtiere entscheiden sich die Verbraucher nach unterschiedlichen Kriterien. Eine wichtige Rolle spielen funktionale Produkteigenschaften (etwa für die Zahngesundheit) sowie emotionale Kaufmotive (etwa zur Belohnung). Nach Beobachtung von Vitakraft gewinnen die Qualität und die Fress-Akzeptanz an Bedeutung. Auch das Vertrauen in die ausgelobte Produktleistung wächst. Der Preis
hingegen rücke in den Hintergrund. «Ob als Belohnung, als Zwischenmahlzeit oder zur Festigung der Beziehung – auch ein Snack sollte dabei als Mehrwert einen funktionalen Aspekt erfüllen. Dies ist ein Grund, warum eine Vielzahl der Snacks für Heimtiere einen USP in Richtung Gesundheit besitzen», erklärt Dieter Meyer, Leiter Kommunikation & Corporate Affairs bei Vitakraft.

Die Mehrheit der Tierbesitzer planen nach Erkenntnissen von Mars Petcare ihre Snack-Einkäufe im Voraus. Allerding stelle das Unternehmen einen eindeutigen Anstieg der Spontankäufe fest. „Snacks werden häufig als Ergänzung zum Hauptfutter und für verschiedene Fütterungsanlässe gekauft.  Über die neuesten Innovationen informieren sich Shopper gerne direkt am Regal“, so Jochen Horstmann, Marketing Director bei Mars Petcare.

Inspiration direkt am Regal

Folglich müsse das Regal in Sortiment und Platzierung so ausgestaltet sein, dass Verbraucher sowohl ihr Lieblingsprodukt schnell und einfach finden, als auch regelmässig zum Kauf von neuen Produkten inspiriert würden. Hier lautet das Stichwort Impulskauf. Gerade für die Aktivierung der Impulskategorie Snacks sollten Zweitplatzierungen genutzt werden, um die Visibilität zu erhöhen und Impulskäufe zu generieren. Zudem fördern eine erhöhte Anzahl an Zweitplatzierungen in stark frequentierten Bereichen des Supermarktes die Steigerung der Bonwerte.

Darüber hinaus sorgen attraktive Aktivierungsmassnahmen, wie zum Beispiel Instore Events, für eine stärkere Frequenz in den Märkten, erhöhte Ausgaben und eine gesteigerte Loyalität. „Auch kleine Zugaben wie zum Beispiel Spielzeug oder eine hübsche Aufbewahrungsdose kommen bei vielen Verbrauchern gut an und führen zum Kauf“, erklärt Tobias Van Maele von Nestlé Purina PetCare.

Steigerung der Frequenz

Neben den auf den Shopper ausgerichteten Regal- und POS-Platzierungen, gilt es auch, mit dem Tierbesitzer in Interaktion zu treten. So unterstützt Mars Petcare seine Handelspartner auch mit Konzepten, wie beispielsweise dem „Pfötchen Club“. Um attraktive Prämien zu erhalten, können Tierfreunde unter www.pfoetchen-club.de Mitglied werden. Mit jedem Kauf der Snackprodukte der Marken Sheba, Perfect Fit, Whiskas, Dreamies, Pedigree und Frolic sammeln sie „Pfötchen“, welche sich gegen hochwertige Prämien für Hunde, Katzen und ihre Besitzer eintauschen lassen.

Fakt ist: Snack-Produkte für Heimtiere haben sich in den letzten Jahrzehnten fest in den Einkaufskörben der Tierbesitzer etabliert. Als Zusatzfutter oder nur zur Freude des Tieres werden auch Snacks planmässig gekauft. „Wie auch im Humanbereich, ist der Tierhalter jedoch immer auf der Suche nach dem Neuen, dem Besserem und einem Produkt, das seinem Tier möglicherweise einen noch besseren Nutzen oder einfach nur Freude über die Abwechslung bereitet“, so Meyer. Daher sind Innovationen in diesem Bereich um so gefragter und erfreuen sich grosser Beliebtheit, wie dies die neusten Entwicklungen in Richtung Superfood oder auf Insekten-Proteinen basierte Snacks zeigen.

News

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Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

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Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

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Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Info

Die Marktentwicklung in der DACH-Region

Deutschland
Auch im Jahr 2019 wuchs laut dem Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) der Markt für Hundefutter weiter und erzielte mit einem Wachstum von 4,2 % einen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro im stationären Handel. Vor allem der Bereich Hundesnacks legte noch einmal zu. Die Sparte übertraf das Vorjahresergebnis um rund 30 Mio. Euro beziehungsweise 5,6 %. Im Jahr 2018 betrug der Umsatz mit Hundesnacks 538 Mio. Euro (+4,8 %), im Jahr davor 513 Mio. Euro (+3,6 %).

Österreich
Rund 30 % der Österreicher besitzen eines oder mehrere Haustiere. Das beliebteste Haustier ist und bleibt dabei die Katze (16 %), aber auch Hunde sind unter den Österreichern beliebt (13 %). Monatlich geben sie 82 Euro für ihre Heimtiere aus – mit steigender Tendenz. Für das Jahr 2020 prognostiziert Statista einen Umsatz mit Hunde- und Katzenfutter in Höhe von 580 Mio. Euro.

Schweiz
In rund einem Drittel der Schweizer Haushalte lebt mindestens ein Haustier. Hiervon bilden die Katzenbesitzer (21 % der Haushalte) und Hundebesitzer (13 % der Haushalte) den grössten Anteil. Für das Jahr 2020 prognostiziert Statista einen Umsatz mit Hunde- und Katzenfutter in Höhe von 454,3 Mio. Euro, der prognostizierte Durchschnittspreis liegt bei 2,67 Euro.

Quelle: IVH, Statista

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ZHG

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