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Die Corona-Pandemie sorgte für Veränderungen im Speiseeismarkt, vor allem in Bezug auf die Verpackungsformate. Markt und Trends im Überblick.
Das Einkaufsverhalten vieler Verbraucher hat sich in den vergangenen zwei Jahren verändert – und das durchaus nachhaltig. Dies hat Stefan Felis, Head of Marketing, Froneri, beobachtet. Interessant dabei sei, dass Genuss und «sich etwas gönnen» weiterhin hoch in der Verbrauchergunst stehen. So greifen die Verbraucher nach Aussagen von Ben & Jerrys immer häufiger zu Markenprodukten. Des Weiteren kaufen nicht nur mehr Verbraucher Speiseeis, sondern auch die Einkaufsfrequenzen und Ausgaben pro Kauf haben sich erhöht.
Weniger Impulseis verkauft
Laut Nielsen verzeichnete Speiseeis im deutschen Lebensmitteleinzelhandel einschliesslich Discount ein Umsatzwachstum von zwei Prozent (MAT KW 36/2021 vs. 2020). An Umsatz zulegen konnten vor allem Multipackungen (+5,6 % Umsatz, +1,5 % Absatz), auch Haushaltspackungen stiegen leicht im Umsatz (+0,9 %). Der Markt für Impuls-Eis ist hingegen um fast 15 Prozent (Umsatz) und 20 Prozent (Absatz) eingebrochen, was dem Lockdown in der ersten Jahreshälfte 2021 geschuldet ist. Ferner lud auch der regenreiche Sommer nicht gerade zum Eis essen ein.
Für den österreichischen Markt zeichnet sich ein etwas anderes Bild ab. Anders als in Deutschland haben die Österreicher laut Nielsen zu mehr Single-Packungen (+3,6 % MAT 48/2021 vs. 2020) im Vergleich zum Vorjahr gegriffen. In der Alpenrepublik stieg ebenfalls Umsatz und Absatz von Multipackungen, jedoch nicht so stark wie in Deutschland (Umsatz: +1,3%, Absatz: +1,9%). Familienpackungen konnten in 2021 bei den Österreichern gar nicht punkten, Umsatz wie Absatz verzeichneten Rückgänge (Umsatz: -2,5%, Absatz Packungen: -2,8%).
Fokus auf Familienpackungen
«Bei den Haushaltspackungen sind Pints/Tubs laut Nielsen weiterhin auf der Überholspur», teilt Stefan Felis von Froneri mit, «In Peaks bewegen sie sich in vielen Monaten nahezu auf dem gleichen Umsatzniveau wie Familienpackungen. Aktuelle GfK-Zahlen zeigen, dass dieses Format nicht nur bei jungen Singles gefragt ist, sondern mittlerweile Familien die umsatzstärkste Shopper-Gruppe und damit Wachstumstreiber sind. Unsere Milka und Oreo Ice Cream Tubs werden gerade von Familien stark nachgefragt.» Auch bei Ben & Jerry’s konnte man im Pint-Portfolio (Becher mit 400 bis 600 ml) ein Wachstum verzeichnen.
Familienpackungen mit Potenzial
Trotz des Wachstums der Pints/Tubs sind Familienpackungen weiterhin das umsatzstärkste Segment im Bereich der Haushaltspackungen. «Allerdings verlieren Familienpackungen nach GfK-Daten zum Beispiel bei jüngeren Paaren ohne Kinder (-13,3 %)», so Stefan Felis und ergänzt, «Jüngere Shopper definieren Genuss bei Eis neu – deshalb gibt es hier noch deutliches Umsatzpotenzial für Familienpackungen.» Nun soll die Range «Mövenpick Urban Moments» in vier Sorten in einer ovalen Verpackung und einem modernen Design den Geschmack der 25- bis 40-Jährigen ansprechen.
Zudem sorgt Genuport im Bereich der Haushaltspackungen für neue Impulse. Mit Beginn des neuen Jahres steuert das Unternehmen den Vertrieb und die absatzfördernde Vermarktung der Premiumeissorten von Häagen-Dazs. Das Angebot umfasst Haushaltspackungen in Form von Bechereis und Eis im Minicup. Die Vertriebsübernahme wird darüber hinaus mit vielfältigen Vermarktungsmassnahmen wie Addressable TV, Social Advertising, Bannerschaltungen und aufmerksamkeitsstarken POS-Aktionen unterstützt.
Vegane Konzepte
Zudem sind im Eisbereich vegane Varianten gefragt. Die Nachfrage boomt regelrecht. Kein Wunder, dass mehr als 20 Prozent aller diesjährigen Eis-Innovationen von Langnese vegan oder pflanzenbasiert sind. So gibt es jetzt «Cremissimo Bourbon Vanille» in einer veganen Variante und das «Magnum Vegan Classic» kommt zurück auf den Markt. Zudem launcht Langnese unter der Marke Likkies die Sorte «Blueberry Coconut», das erste rein pflanzliche Impulseis der jungen Marke. Zudem startet Genuport mit zwei veganene Eisprodukten auf Haferbasis unter der Marke Valsoia in die Eissaison 2022. Auch Florida-Eis wird mit einem neuen veganen sowie mit einem laktosefreien Sortiment zusätzlich zum Florida Eis Green Klassik starten. Und nach Ansicht von Cristallo geht bei Kunden, die offen für Abwechslung sind, der Trend zu Spezialitäten, die sich exotisch oder edel darstellen.
Nachhaltige Verpackung
Auch das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt die Hersteller. So steigen «Cremissimo Bourbon Vanille Vegan» und «Cremissimo Schokoheld» von Langnese zum Teil auf recyceltes Material um. Froneri verzichtet bei der Mövenpick-Basisrange auf die bisherige Siegelfolie, was die Verpackungen zu 100 Prozent recycelbar macht. Bei Ben & Jerry's sind auch die kommenden Neuheiten Fairtrade-zertifiziert und enthalten zum Beispiel Milch von Kühen aus Weidehaltung und Brownies aus der New Yorker Greystone Bakery, die einkommensschwachen New Yorkern Verdienst- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Und schliesslich stellt die Florida-Eismanufaktur mit ihrer handwerklichen, CO2-neutralen Eisproduktion ohne Luftaufschlag eine sehr positive Nachfrage fest.