Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Das besondere Aroma wissen die Shopper auch in anderen Produkten zu schätzen. Besonders Süsswaren stehen ganz oben in der Gunst der Konsumenten.
Kaffee lässt viele Herzen höherschlagen. Das liegt unter anderem an seinem Aroma. Laut dem Deutschen Kaffeeverband e. V. trinken die Shopper im Schnitt 169 Liter Kaffee im Jahr, mehr als Mineralwasser (129,5 l*) oder Bier (89,4 l**). Somit kann Kaffee als Lieblingsgetränk der Deutschen bezeichnet werden. Daher ist es kaum verwunderlich, dass Konzepte mit Kaffeegeschmack mittlerweile in fast allen Warengruppen wiederzufinden sind.
Impulsreiche Chancen
«Gerade in der heutigen Zeit und vor dem aktuellen wirtschaftlichen Hintergrund greifen viele Verbraucher zu Produkten mit Kaffeegeschmack, um sich das Café-Gefühl auch nach Hause zu holen», so Stefano Sambito,
Commercial Director bei Monin Deutschland. Der Hersteller bietet dazu den «Monin Sirup Kaffee», der jedem beliebigen Getränk oder Dessert eine angenehme Kaffeenote verleiht.
Fakt ist, Kaffee ist ein Trend, der sich in zahlreichen Variationen wiederfindet – von klassischen Getränken bis hin zu kreativen Dessertideen. Dazu bemerkt Elvis Bogicevic, Inhaber und Betreiber der «Elvis» Eisproduktion: «Besonders in der Herbst- und Wintersaison sind Produkte, die Kaffee mit saisonalen Aromen kombinieren, gefragt.» Daher hat das Unternehmen die Kreation «Pumpkin Spice Coffee-Eis» im 400-Milliliter-Glas gelauncht.
Attraktive Kategorien
«Süsswaren mit Kaffeegeschmack sind ein geschmackliches Dream-Team», sagt Frank Gemmrig, Geschäftsführer von Cavendish & Harvey. Die Hartkaramellen des Herstellers sind auch in der Variante «Coffee Deluxe Drops» mit Kaffeearomen erhältlich. «Der süsse Geschmack von Bonbons oder Schokolade verbindet sich gekonnt mit dem herben Aroma des Kaffees», so Gemmrig. Darin sieht er einen Mehrwert für den Handel. Auf die Kombination von Schokolade und einer flüssigen Füllung aus italienischem Espresso setzt Ferrero mit «Pocket Coffee». Die Pralinen eignen sich für den «On-the-go-Genuss» als Impulskauf im Kassenbereich, so Daniela Vöhringer, Country Marketing Manager Premium Chocolate and Ice Cream bei Ferrero.
Kräftige Aromen
Auch in herzhaften Speisen ist die Kaffeenote beliebt. Michael Neuser, Produktentwickler bei Ankerkraut erklärt: «Kaffee verleiht Gerichten eine überraschende Tiefe und einen erdigen Geschmack, der diese perfekt abrundet». Besonders bei Rubs für Fleisch wie dem «Ankerkraut Coffee Cannonball BBQ-Rub» entstehe dadurch ein unverwechselbarer Aroma-Kick. Oder, wie es Daniel Fehling, Leitung Marketing & Produktmanagement bei Herbaria beschreibt: «Die Bitternote des Espresso in der Bio-Gewürzmischung ‹Coffee BBQ hilft beim Braten und Grillen von Fleisch, um das Umami-Aroma auf die Zunge zu zaubern». «Coffee is back», sagt auch Tim Nentwig, Marketing Director bei Diversa Spezialitäten. «In Küche und Kaffee hat das Thema ‹Fusion› seit Jahren Relevanz und bietet hohen Mehrwert. Wahrscheinlich mit ein Grund, weshalb der ‹Underberg Espresso Herbtini als Alternative zum gemixten Espresso Martini so gut im Markt ankommt.»
Verdiente Aufmerksamkeit
Es gilt die Chancen zu nutzen, die diese Produktkonzepte bieten. Stefano Sambito von Monin rät zu Zweit- und Verbundplatzierungen, um Emotionen bei den Shoppern zu wecken und diese so zum Kauf zu animieren. «Hierbei eignen sich Displays, um Verwendungsanlässe zu spielen, Neuheiten zu präsentieren oder Differenzierungsmerkmale zu kommunizieren.»
Quelle: *Verband Deutscher Mineralbrunne e. V.,
** Deutscher Brauer-Bund e. V.