Echter Aroma-Kick

Montag, 28. Oktober 2024
Foto: kiberstalker - stock.adobe.com

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Das besondere Aroma wissen die Shopper auch in anderen Produkten zu schätzen. Besonders Süsswaren stehen ganz oben in der Gunst der Konsumenten. 

Kaffee lässt viele Herzen höherschlagen. Das liegt unter anderem an seinem Aroma. Laut dem Deutschen Kaffeeverband e. V. trinken die Shopper im Schnitt 169 Liter Kaffee im Jahr, mehr als Mineralwasser (129,5 l*) oder Bier (89,4 l**). Somit kann Kaffee als Lieblingsgetränk der Deutschen bezeichnet werden. Daher ist es kaum verwunderlich, dass Konzepte mit Kaffeegeschmack mittlerweile in fast allen Warengruppen wiederzufinden sind. 
 
Impulsreiche Chancen 
«Gerade in der heutigen Zeit und vor dem aktuellen wirtschaftlichen Hintergrund greifen viele Verbraucher zu Produkten mit Kaffeegeschmack, um sich das Café-Gefühl auch nach Hause zu holen», so Stefano Sambito,
Commercial Director bei Monin Deutschland. Der Hersteller bietet dazu den «Monin Sirup Kaffee», der jedem beliebigen Getränk oder Dessert eine angenehme Kaffeenote verleiht. 
 
Fakt ist, Kaffee ist ein Trend, der sich in zahlreichen Variationen wiederfindet – von klassischen Getränken bis hin zu kreativen Dessertideen. Dazu bemerkt Elvis Bogicevic, Inhaber und Betreiber der «Elvis» Eisproduktion: «Besonders in der Herbst- und Wintersaison sind Produkte, die Kaffee mit saisonalen Aromen kombinieren, gefragt.» Daher hat das Unternehmen die Kreation «Pumpkin Spice Coffee-Eis» im 400-Milliliter-Glas gelauncht.
 
Attraktive Kategorien
«Süsswaren mit Kaffeegeschmack sind ein geschmackliches Dream-Team», sagt Frank Gemmrig, Geschäftsführer von Cavendish & Harvey. Die Hartkaramellen des Herstellers sind auch in der Variante «Coffee Deluxe Drops» mit Kaffeearomen erhältlich. «Der süsse Geschmack von Bonbons oder Schokolade verbindet sich gekonnt mit dem herben Aroma des Kaffees», so Gemmrig. Darin sieht er einen Mehrwert für den Handel. Auf die Kombination von Schokolade und einer flüssigen Füllung aus italienischem Espresso setzt Ferrero mit «Pocket Coffee». Die Pralinen eignen sich für den «On-the-go-Genuss» als Impulskauf im Kassenbereich, so Daniela Vöhringer, Country Marketing Manager Premium Chocolate and Ice Cream bei Ferrero.
 
Kräftige Aromen
Auch in herzhaften Speisen ist die Kaffeenote beliebt. Michael Neuser, Produktentwickler bei Ankerkraut erklärt: «Kaffee verleiht Gerichten eine überraschende Tiefe und einen erdigen Geschmack, der diese perfekt abrundet». Besonders bei Rubs für Fleisch wie dem «Ankerkraut Coffee Cannonball BBQ-Rub» entstehe dadurch ein unverwechselbarer Aroma-Kick. Oder, wie es Daniel Fehling, Leitung Marketing & Produktmanagement bei Herbaria beschreibt: «Die Bitternote des Espresso in der Bio-Gewürzmischung ‹Coffee BBQ hilft beim Braten und Grillen von Fleisch, um das Umami-Aroma auf die Zunge zu zaubern». «Coffee is back», sagt auch Tim Nentwig, Marketing Director bei Diversa Spezialitäten. «In Küche und Kaffee hat das Thema ‹Fusion› seit Jahren Relevanz und bietet hohen Mehrwert. Wahrscheinlich mit ein Grund, weshalb der ‹Underberg Espresso Herbtini als Alternative zum gemixten Espresso Martini so gut im Markt ankommt.»  
 
Verdiente Aufmerksamkeit
Es gilt die Chancen zu nutzen, die diese Produktkonzepte bieten. Stefano Sambito von Monin rät zu Zweit- und Verbundplatzierungen, um Emotionen bei den Shoppern zu wecken und diese so zum Kauf zu animieren. «Hierbei eignen sich Displays, um Verwendungsanlässe zu spielen, Neuheiten zu präsentieren oder Differenzierungsmerkmale zu kommunizieren.» 
 
Quelle: *Verband Deutscher Mineralbrunne e. V., 
** Deutscher Brauer-Bund e. V.

News

Foto: markant

Das Start-up K-Group ist der Gewinner der Pitchs auf dem 126. Markant Handelsforum.

Foto: MPreis

Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS kooperiert in Südtirol mit zahlreichen lokalen Betrieben aus der regionalen Kleinstruktur, insbesondere mit Bäckereien, Landwirten und Metzgereien.

Foto: stock.adobe.com/New Africa

Die EU-Kommission rechnet für das Jahr 2025 mit einem marginalen Anstieg der europaweiten Milchanlieferung um 0,3 Prozent auf 10,8 Millionen Tonnen.

Foto:DWI

Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Erntemengen in deutschen Weinbergen 2024 deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr, dafür aber nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) hervorragende Qualität liefern.

Statements

Die Verbraucher von heute suchen nach neuen und aufregenden Geschmacks-
erlebnissen, weshalb experimentelle Aromen und Geschmacksrichtungen immer beliebter werden. Gleichzeitig bedient der After-Dinner-Fusion-Drink «Underberg Espresso Herbtini» den Wunsch der Konsumenten nach «Clean Label».
Tim Nentwig, Marketing Director, Diversa Spezialitäten  

Kaffee ist ein wichtiger Bestandteil im Alltag. Das grösste Potenzial für Produktkonzepte mit Kaffeegeschmack im Handel liegt in den drei Kategorien Süssware, Snacks und Getränke. Impulskäufe im Kassenbereich eignen sich insbesondere für den On-the-go-Genuss wie etwa mit «Pocket Coffee». 
Daniela Vöhringer, Country Marketing Manager Premium Chocolate and Ice Cream, Ferrero  
 

Kaffee verleiht Gerichten eine überraschende Tiefe und einen erdigen Geschmack, der diese perfekt abrundet. Besonders bei Rubs für Fleisch, wie zum Beispiel in unserem «Ankerkraut Coffee Cannonball BBQ-Rub» sorgt die Kombination von Kaffeepulver mit verschiedenen Gewürzen für einen unverwechselbaren Aroma-Kick.
Michael Neuser, Produktentwickler, Ankerkraut 

 

Ranking beliebter
Speisen & Produkte
mit Kaffeegeschmack 

  1. Tiramisu 
    82 %

     
  2. Kuchen und Gebäck 
    64 %

     
  3. Schokolade 
    63 %

     
  4. Eis 
    55 %

     
  5. schokolierte Kaffeebohnen 
    42 %

     
  6. Joghurt 
    27 %

     
  7. herzhafte Gerichte 
    10 %

     
  8. Dressing/ Marinaden/ Saucen 
    9 %
Quelle: Tchibo Kaffeereport 2024; Basis: Befragte, von 18 bis 75 Jahren, die mindestens einmal im Monat Kaffee trinken und Essensgerichte mit Kaffeegeschmack mögen 
 
 

Produkte

Cavendish & Harvey Confectionery
Entspannung, Abwechslung und Genuss versprechen die «Coffee Deluxe Drops». Die Auswahl geschmackvoller und eleganter Kaffeearomen sorgt für einen Moment der Ruhe und des Abschaltens. Erhältlich in der attraktiven goldenen 175-Gramm-Dose.

Ankerkraut
Das dunkle «Coffee Cannonball BBQ-Rub» bringt einen unverwechselbaren Aroma-Kick. Kaffee- und Kakaopulver harmonieren mit schwarzem Pfeffer, geräucherter Paprika, Rohrzucker, Kreuzkümmel und Knoblauch besonders gut zu Rind- und Wildfleisch.

Ferrero
Ein genussvolles und vielschichtiges Geschmackserlebnis bietet «Pocket Coffee» mit einer Kombination aus Vollmilch- und Halbbitterschokolade und einer flüssigen Füllung aus echtem italienischem Espresso, hergestellt aus besten Arabicabohnen. Der Kaffeekick für unterwegs ist im Fünfer-Riegel sowie im 18-er-Multipack erhältlich.

Herbaria Kräuterparadies
«Coffee BBQ» ist eine Bio-Gewürzzubereitung für Dry Rubs für Gegrilltes und Gebratenes mit Kaffee- und Kakaonote, Paprika, einer feinen Rauchnote sowie einem Crunch durch Fenchel- und Koriandersamen. Im 37-Gramm-Glasgewürzstreuer erhältlich.

Diversa
Der After-Dinner-Fusion-Drink «Underberg Espresso Herbtini» ist eine Hommage an den legendären 80er-Jahre-Cocktail. Facettenreiche Espresso-Nuancen und ein Hauch von Vanille in perfekter Fusion mit der geheimen Kräutermischung des Likörs sorgen für das besondere Geschmackserlebnis. Alkoholgehalt 27% vol.

Monin
«La Liqueur de Monin Café» ist ein hochwertiger Likör aus Frankreich, der mit grösster Sorgfalt, Tradition und Qualität hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine intensiven Geschmacksnoten aus feinstem Kaffee, einer subtilen Süsse und einem Hauch von Vanille und Kakao aus. Der Likör eignet sich zum Mixen von Cocktails, als Aperitif, Digestif oder zum Verfeinern von Desserts und Speisen.

Elvis Eis
Die neue Eissorte «Pumpkin Spice Coffee» kombiniert Kaffeegeschmack mit herbstlichen Aromen. Dieses Milcheis wird aus frischer Milch aus Schleswig-Holstein hergestellt, verfeinert mit echtem Kürbiskernmark und einer aromatischen Kaffeevariegato, die durch knusprige Keksstückchen ergänzt wird. Erhältlich im 400-Milliliter-Glas.