Der grosse Eiweiss-Push

Freitag, 28. Juni 2024
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High Protein ist längst im Mainstream angekommen. Nahrungsmittel mit extra viel Eiweiss finden sich in den vielfältigsten Kategorien. Und sogar Produkte, die natürlicherweise schon sehr proteinreich sind, profitieren von der Entwicklung.

Bei den Verbrauchern stehen sie nach wie vor hoch im Kurs: High-Protein-Produkte, die in den Märkten immer mehr Regalflächen füllen. Die Palette reicht dabei von Müsli und Brot über Milch sowie Desserts bis hin zu Chips, Schokolade oder gar Wasser, dem Eiweiss hinzugefügt wird. Über die verschiedensten Warengruppen hinweg bietet sich jede Menge Potenzial, neue Kundengruppen zu gewinnen. Johanna Kolbe, Marketingleiterin Käserei Loose, weiss, dass High-Protein-Produkte besonders eine ernährungsbewusste und fitnessaffine Zielgruppe ansprechen, es sich aber schon lange um keinen Nischentrend mehr handelt. Das bedeutet, dass die Käufer nicht immer ein konkretes Ziel verfolgen, wenn sie sich für proteinreiche Produkte entscheiden: «Dadurch hat sich auch die Zielgruppe erweitert. Wir unterscheiden bei unserer Ansprache schon seit einigen Jahren zwischen Sportlern beziehungsweise Personen, die zielgerichtet Protein in ihre Ernährung integrieren, und solchen, die allgemein auf einen ausgewogenen Ernährungsstil achten. Unser neuer Markenclaim «Protein statt Fett» spricht beide Zielgruppen gleichermassen an.» Dabei bietet die Käserei Loose mit ihrem Sauermilchkäse wie «Quäse» ein Produkt, das von Natur aus über einen hohen Proteingehalt von rund 30 Prozent verfügt. «Im Zentrum der Kundenkommunikation stehen hier auch die Verpackungen, auf denen der Proteingehalt aufmerksamkeitsstark ausgelobt wird.»
 
Weit mehr als Pudding
Bei Dr. Oetker hat man das Sortiment unter der Submarke «Dr. Oetker High Protein» in den letzten Jahren über verschiedene Warengruppen hinweg erweitert. «Dies planen wir auch weiterhin und beobachten dazu aktuelle Entwicklungen und Trends», so Christiane Kossmann, Executive Manager Marketing Tiefkühlkost/Fertigdesserts beim Unternehmen. Bei der High-Protein-Range sollen die funktionalen Benefits der Produkte daher auch zukünftig mit einem leckeren Geschmackserlebnis vereint werden. «Neben diesen Eigenschaften setzen wir weiterhin auf eine zeitgemässe und dynamische Kommunikation sowie eine moderne und farbenfrohe Verpackungsgestaltung, die unsere Zielgruppe passend anspricht», ergänzt Andrea Stieg, Executive Manager Marketing Kuchen/Dessert/Müsli/Einkochen. 
 
Ausgewogen – und lecker
Dass gesunder Genuss auch weiterhin einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft haben wird, davon geht man auch bei Ehrmann aus – und dass neben proteinreichen Lebensmitteln, die einen klaren USP für Händler und Konsumenten bieten, auch zuckerreduzierte und laktosefreie Produkte gefragt sind. «Unsere High-Protein-Produkte überzeugen die Verwender, die sich ausgewogener ernähren möchten, ohne auf den vollen Geschmack zu verzichten. Wenn wir die Altersgruppen betrachten, dann variieren diese von ganz jung bis hin zu älteren Verwendern von 60plus, die ebenfalls bewusst geniessen wollen und offen für Neues sind», erläutert Produktmanagerin Nicole Bitzer. Sie beobachtet, dass die Geschmacksrichtungen auch ausgefallen und exotisch sein dürfen. Bei der Innovationsfreude der Hersteller sollte es in nächster Zeit jedenfalls nicht an Abwechslung mangeln.

News

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Das Start-up K-Group ist der Gewinner der Pitchs auf dem 126. Markant Handelsforum.

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Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS kooperiert in Südtirol mit zahlreichen lokalen Betrieben aus der regionalen Kleinstruktur, insbesondere mit Bäckereien, Landwirten und Metzgereien.

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Die EU-Kommission rechnet für das Jahr 2025 mit einem marginalen Anstieg der europaweiten Milchanlieferung um 0,3 Prozent auf 10,8 Millionen Tonnen.

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Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Erntemengen in deutschen Weinbergen 2024 deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr, dafür aber nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) hervorragende Qualität liefern.

Markt

Laut NielsenIQ setzt sich der Trend für proteinhaltige Produkte in Deutschland fort. Sport-/Energieriegel sowie Quark und Dessert fungieren dabei als Takt- und Impulsgeber. Die proteinreichen Produkte in der Weissen Linie konnten im letzten Jahr an Dynamik zulegen (WL Protein, LEH+DM, 2023, Woche bis 31/12/23). Der Umsatz lag demnach bei 717,7 Mio. Euro (+22,2 % im Vergleich zu 2022). Der Absatz betrug 180,9 Mio. l/kg (+9,4 % gegenüber 2022). Dieser absatzbezogene Zuwachs war breit über alle Segmente gefächert. 
 

Statements

Bei unseren «High Protein»-Produkten steht die schwarze Farbe für Protein und ist ein eigenständiger Farbcode in der Weissen Linie. Von Weitem ist dieser schon klar erkennbar und steht als Leuchtturm für die Kategorie. Vor diesem Hintergrund empfiehlt sich aus unserer Sicht auch eine Protein-Block-Platzierung, um den bestmöglichen Uplift und Traffic vor dem Regal zu generieren.
Nicole Bitzer, Produktmanagerin bei Ehrmann

Die Zielgruppe der High-Protein-Produkte ist jung, dynamisch, sportlich und ernährungs-bewusst. Die Verwender von High-Protein-Lebensmitteln wollen sich mit leckeren Produkten verwöhnen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Gute Nährwerteigenschaften, wie der Verzicht auf einen Zuckerzusatz und wenig Fett, sind somit neben dem hohen Proteingehalt besonders wichtig.
Christiane Kossmann, Executive Manager Marketing Tiefkühlkost/Fertigdesserts, Dr. Oetker

Für die Verbraucher ist eine gute Orientierung im Markt wichtig, die Produkte sollten sinnvoll platziert und leicht auffindbar sein. Verbraucher sollten sofort erkennen, dass es sich um ein proteinreiches Produkt handelt. Unsere Aufgabe ist es, die Verpackungen ansprechend und verständlich zu gestalten. Erst Anfang des Jahres haben wir unsere Flagship-Marke «Quäse» einem Facelift unterzogen und die Sortendifferenzierung sowie die Benefit-Auslobung der Basis-Range optimiert.
Johanna Kolbe, Marketingleiterin Käserei Loose

 

Produkte

Käserei Loose
Der Sauermilchkäse «Quäse Aromatisch» ist mit Halbschimmelkulturen veredelt und bietet ein individuelles Geschmackserlebnis: von jung und quarkig bis hin zu aromatisch und durchgereift. Der Unternehmensklassiker enthält 30 Prozent Protein und nur 0,5 Prozent Fett.

Ehrmann
Die High Protein Mousse Range wurde um eine neue Geschmacksrichtung erweitert: «High Protein Mousse Stracciatella Style» - eine fluffig lockere Mousse mit knackigen Kakaosplits. Die Limited Edition kommt ohne Zuckerzusatz, Laktose und Gluten aus. Dafür enthält der Becher 20 Gramm Protein.

Dr. Oetker
Der «High Protein Coffee Drink Espresso Macchiato Style» ergänzt das Sortiment proteinreicher Produkte im Kühlregal. Aromatischer Arabica-Kaffee-Extrakt aus Kaffee von Rainforst Alliance-zertifizierten Farmen sorgt für eine intensive Kaffeenote. Der trinkfertige 250-Milliliter.Becher enthält 20 Gramm Protein und 137,5 Milligramm Koffein. Fettarm und ohne Zuckerzusatz.