High Protein ist längst im Mainstream angekommen. Nahrungsmittel mit extra viel Eiweiss finden sich in den vielfältigsten Kategorien. Und sogar Produkte, die natürlicherweise schon sehr proteinreich sind, profitieren von der Entwicklung.
Bei den Verbrauchern stehen sie nach wie vor hoch im Kurs: High-Protein-Produkte, die in den Märkten immer mehr Regalflächen füllen. Die Palette reicht dabei von Müsli und Brot über Milch sowie Desserts bis hin zu Chips, Schokolade oder gar Wasser, dem Eiweiss hinzugefügt wird. Über die verschiedensten Warengruppen hinweg bietet sich jede Menge Potenzial, neue Kundengruppen zu gewinnen. Johanna Kolbe, Marketingleiterin Käserei Loose, weiss, dass High-Protein-Produkte besonders eine ernährungsbewusste und fitnessaffine Zielgruppe ansprechen, es sich aber schon lange um keinen Nischentrend mehr handelt. Das bedeutet, dass die Käufer nicht immer ein konkretes Ziel verfolgen, wenn sie sich für proteinreiche Produkte entscheiden: «Dadurch hat sich auch die Zielgruppe erweitert. Wir unterscheiden bei unserer Ansprache schon seit einigen Jahren zwischen Sportlern beziehungsweise Personen, die zielgerichtet Protein in ihre Ernährung integrieren, und solchen, die allgemein auf einen ausgewogenen Ernährungsstil achten. Unser neuer Markenclaim «Protein statt Fett» spricht beide Zielgruppen gleichermassen an.» Dabei bietet die Käserei Loose mit ihrem Sauermilchkäse wie «Quäse» ein Produkt, das von Natur aus über einen hohen Proteingehalt von rund 30 Prozent verfügt. «Im Zentrum der Kundenkommunikation stehen hier auch die Verpackungen, auf denen der Proteingehalt aufmerksamkeitsstark ausgelobt wird.»
Weit mehr als Pudding
Bei Dr. Oetker hat man das Sortiment unter der Submarke «Dr. Oetker High Protein» in den letzten Jahren über verschiedene Warengruppen hinweg erweitert. «Dies planen wir auch weiterhin und beobachten dazu aktuelle Entwicklungen und Trends», so Christiane Kossmann, Executive Manager Marketing Tiefkühlkost/Fertigdesserts beim Unternehmen. Bei der High-Protein-Range sollen die funktionalen Benefits der Produkte daher auch zukünftig mit einem leckeren Geschmackserlebnis vereint werden. «Neben diesen Eigenschaften setzen wir weiterhin auf eine zeitgemässe und dynamische Kommunikation sowie eine moderne und farbenfrohe Verpackungsgestaltung, die unsere Zielgruppe passend anspricht», ergänzt Andrea Stieg, Executive Manager Marketing Kuchen/Dessert/Müsli/Einkochen.
Ausgewogen – und lecker
Dass gesunder Genuss auch weiterhin einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft haben wird, davon geht man auch bei Ehrmann aus – und dass neben proteinreichen Lebensmitteln, die einen klaren USP für Händler und Konsumenten bieten, auch zuckerreduzierte und laktosefreie Produkte gefragt sind. «Unsere High-Protein-Produkte überzeugen die Verwender, die sich ausgewogener ernähren möchten, ohne auf den vollen Geschmack zu verzichten. Wenn wir die Altersgruppen betrachten, dann variieren diese von ganz jung bis hin zu älteren Verwendern von 60plus, die ebenfalls bewusst geniessen wollen und offen für Neues sind», erläutert Produktmanagerin Nicole Bitzer. Sie beobachtet, dass die Geschmacksrichtungen auch ausgefallen und exotisch sein dürfen. Bei der Innovationsfreude der Hersteller sollte es in nächster Zeit jedenfalls nicht an Abwechslung mangeln.