Das Aroma von Urlaub

Freitag, 28. Juni 2024
Foto: stock.adobe.com/anaumenko

Spezialitäten aus Griechenland haben ein Aroma, das nach Sonne und Urlaub schmeckt. Entsprechend steigt im Sommer die Nachfrage nach Feta & Co. Dieses Potenzial sollte der Handel bei seiner Zusammenstellung des Sortiments für sich erfolgreich nutzen. 

Griechenland zählt nicht nur zu einem der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen. Das Land am Peloponnes ist auch bekannt für seine Spezialitäten. So wurde die Küche Griechenlands für das Jahr 2023/24 zur drittbesten der Welt gewählt. Bei diesem jährlichen Ranking von TasteAtlas musste sich Hellas mit 4,64 von 5 Sternen nur ganz knapp Italien (4,65 Sterne) geschlagen geben.
 
Mediterrane Küche
«Griechische Spezialitäten gehören traditionell der mediterranen Küche an und wecken bei den Shoppern Urlaubsgefühle. Von daher werden diese immer beliebter. Das Segment wächst stetig weiter, weshalb auch griechische Produkte nicht im Regal fehlen dürfen», sagt Henrik Jäger, Leiter Marketing bei Feinkost Dittmann. Zu den bekanntesten griechischen Produkten, mit denen die Deutschen Griechenland verbinden, zählen unter anderem Feta, Oliven, Olivenöl, Ouzo, griechischer Joghurt, Tsatsiki, Bifteki und Gyrosfleisch, so eine Beobachtung des Unternehmens Sternaolivenoel. «Zudem glaube ich, dass die Deutschen nicht nur einzelne Produkte mit Griechenland verbinden, sondern auch tatsächlich viele Rezepte aus der griechischen Küche mit Griechenland in Verbindung bringen, die sie durch eine Reise nach Griechenland kennengelernt haben», berichtet Geschäftsführer Alexandros Stefanou. Dazu nennt er den griechischen Tomaten-Salat, die gefüllte Paprika sowie die Spinat- und Feta-Pita. 
 
Authentischer Genuss 
Das Angebot im LEH wächst. Die Hersteller beobachten allerdings auch den zunehmenden Wunsch nach authentischen, naturbelassenen und qualitativ hochwertigen Produkten. «GAEA Oliven und Olivenöle aus Griechenland bieten diese Eigenschaften, da sie reine Naturprodukte sind, die in aufwändigen Verfahren und nach traditionellem Handwerk produziert werden», sagt Karin Delgoff, Group-Brandmanagerin beim Importhaus Wilms. «Zudem wirkt sich das Image Griechenlands als Herkunftsland mediterraner Lebensart und ausgewogener Ernährungsweise positiv auf die Beliebtheit seiner Produkte aus.» Darüber hinaus seien die in Griechenland verwendeten Zutaten voller Aromen und reifem Geschmack. Das würden die Verbraucher auch am meisten an typisch griechischen Lebensmitteln schätzen. Dazu bemerkt Bettina Pyrlik, Nationale Key Account Managerin bei Routhier Mediterranean Products GmbH: «51 Prozent der Shopper kaufen P.D.O. Feta wegen des guten Geschmacks, der sie an ihren Urlaub erinnert.» Dabei wird der original griechische P.D.O. Feta zu 84 Prozent in Salaten verzehrt, 44 Prozent in Koch- und Backrezepten und immerhin 36 Prozent als Hauptmahlzeit. Im Hinblick auf Saisonalität konsumiert die überwiegende Mehrheit der Konsumenten, das sind 79 Prozent, Feta im Sommer wie im Winter. 
 
Doch woran erkennt der Shopper original griechische Spezialitäten? «Bei Feta ist es einfach, da es ein geschütztes Ursprungserzeugnis ist. Bei Tzatziki und Joghurt wird viel verwässert», berichtet Jörg Krüllmann, Vertriebsleiter bei Safos. Eine gute Orientierung bietet die Erzeugerabfüllung, das Herkunftsland und die Rezeptur, diese Infos geben Ausschluss auf ein Original. 
 
Originale Rezepturen 
Welches Potenzial in Original-Rezepturen liegt, weiss man bei Routhier. «Griechisch positionierte Joghurts liegen voll im Trend. Dabei unterscheidet sich der original griechische Joghurt nicht nur von der Herstellung, sondern auch geschmacklich wie inhaltlich von der günstigeren Version ‹Griechischer Art›. Und welche Marke steht mehr für 100 Prozent Original Molkereiprodukte aus Griechenland als unsere Marke Greco?», so Bettina Pyrlik. Neben PDO Feta und griechischem Grillkäse werden in Volos (Griechenland) auch original griechische Joghurts hergestellt. Angelehnt an das traditionelle Abtropfverfahren und mit 100 Prozent frischer griechischer Milch hergestellt, entwickeln die Joghurts einen extra cremigen Geschmack. «Während andere am Markt erhältliche ‹Original› Griechische Joghurts lediglich Milch aus der EU – oft sogar aus Deutschland – nutzen, verwenden wir ausschliesslich Milch von den Bauern der Region, die direkt vor Ort in unserer eigenen Produktion verarbeitet wird», so Heiko Tröster, General Manager bei Routhier.
 
Dass die Besonderheit von original griechischem Joghurt in seinem Herstellungsprozess begründet ist, weiss man auch bei Mevgal SA. Das Unternehmen aus Thessaloniki produziert seit 1950 griechische Molkereiprodukte und Käsespezialitäten. Dieses Wissen gibt seit 2008 Emmi Deutschland als Vertriebspartner von Mevgal SA in Deutschland an Kunden und Konsumenten weiter. Für einen Kilogramm griechischen Joghurts werden circa vier Liter Milch benötigt, ferner ist er durch Abtropfverfahrens it milder, vollmundiger, cremiger und gehaltvoller. «Das macht ihn auch zu einer wunderbaren Protein- und Kalziumquelle», berichtet Stefan Hussmann, Marketing Manager bei Emmi Deutschland. 
 
Traditionelle Backwaren
Wie in vielen Ländern des Südens wird auch in Griechenland Brot zum Essen gereicht. Die Bandbreite traditioneller Brot- und Backwaren aus Griechenland ist vielfältig. Darüber hinaus kann der Handel mit Neuheiten punkten. Mestemacher vertreibt seit vielen Jahren verschiedene internationale Brotspezialitäten und sorgt in diesem Segment mit seiner Neuheit «Greek Flatbreads» für neue Impulse. «Wir bieten dem Handel die Möglichkeit, den Shoppern die Vielfalt des Brotes auf der ganzen Welt zu zeigen und ein weiteres Highlight mit besonderem Aroma und einem einzigartigen Geschmack anzubieten», sagt Prof. Dr. Ulrike Detmers, Geschäftsführende Gesellschafterin, Vorsitzende und Sprecherin der Geschäftsführung von Mestemacher. Zudem sind griechische Brot-Spezialitäten vielseitig geniessbar. 
 
Besondere Spirituosen
Griechenland bietet aber auch hervorragende Rohstoffe für die Herstellung von Spirituosen. Obst, Früchte, aromatische Kräuter und Samen haben die Grundlagen zur Herstellung von Spirituosen gelegt wie beispielsweise für die beiden Klassiker Ouzo oder Metaxa. Im deutschen Handel dominiert die Kategorie Ouzo im Segment der Anis-Spirituosen, und Griechenland ist dabei der wichtigste Spirituosenlieferant, so eine Beobachtung von Diversa. «Im Ouzo-Bereich sehen wir grosse Chancen für kleinere und vor allem haushaltsrelevante Gebindeformen, die bekannt und typisch sind für die Gastronomie Griechenlands», informiert Tim Nentwig, Marketing Director bei Diversa Spezialitäten. Diesen Trend bedient das Unternehmen mit der 0,2-Liter-Ouzo-of-Plomari-Tischflasche. «Aber auch Ouzo-Premium-Käufe im Preisbereich unter 20 Euro wie unser Premium-Ouzo Adolo mit dreifach-Destillation im Kupferkessel bieten dem Handel am Point of Sale attraktive Chancen.» Ein Geheimtipp ist laut Sternaolivenoel griechischer Gin. «Unser Gin besteht aus elf Botanicals und Mastiha. Mastiha ist das Harz der heimischen Mastixbäume der Insel Chios, auch bekannt als «die Tränen von Chios», durch diese Kombination erhält man einen echten typischen griechischen Gin», so Stefanou.
 
Erfolgreiche Vermarktung 
«Die Deutschen lieben und schätzen die griechische Küche und den Lebensstil», weiss Daniel Kuke, Marketingleiter bei Rila. Entsprechend sollten die griechischen Spezialitäten am impulsstark in Szene gesetzt werden. Unter dem Motto «Mit Ideen und Atmosphäre Kauflust schaffen» will Rila  in diesem Jahr zu seinem Länder-Markenportfolio ein entsprechendes Panorama-Ambiente schaffen – und zwar mit Hilfe einer plakativen Fotowand. «So wird die mediterrane Küche in ein besonderes Licht mit Urlaubsfeeling und authentischem Food-Appeal gestellt.» Zur Vermarktung griechischer Produkte bieten Themenwochen und Zweitplatzierungen aufmerksamkeitsstarke Vermarktungsmöglichkeiten. Besonders die Sommermonate bieten ideale saisonale Aufhänger für Aktionen, Verkostungen und begleitendes Promotionmaterial wie Rezeptflyer. Deswegen sollte bei einer Platzierung auch darauf geachtet werden, dass es sich um originale Qualitätsprodukte handelt, um so Wiederkäufe zu generieren. Zusätzlich können Informationen über Herkunft und Verwendungsmöglichkeiten Probieranreize bieten. Dazu bemerkt Prof. Dr. Ulrike Detmers: «Gezielte Werbeaktionen mit Verkostungstheke und Rezeptflyern ermöglichen es, mit Kunden ins Gespräch zu kommen und die Produkte persönlich anzubieten.»

News

Foto: markant

Das Start-up K-Group ist der Gewinner der Pitchs auf dem 126. Markant Handelsforum.

Foto: MPreis

Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS kooperiert in Südtirol mit zahlreichen lokalen Betrieben aus der regionalen Kleinstruktur, insbesondere mit Bäckereien, Landwirten und Metzgereien.

Foto: stock.adobe.com/New Africa

Die EU-Kommission rechnet für das Jahr 2025 mit einem marginalen Anstieg der europaweiten Milchanlieferung um 0,3 Prozent auf 10,8 Millionen Tonnen.

Foto:DWI

Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Erntemengen in deutschen Weinbergen 2024 deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr, dafür aber nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) hervorragende Qualität liefern.

Merkmale eines Originals

1. Erzeugerabfüllung – muss auf den Produkten stehen. 
 
2. Angaben zum Herkunftsland – «Herkunft Griechenland» 
 
3. Kennzeichnung durch die griechische Flagge
 
4. Emblem oder ein Hinweis auf ein geschütztes Anbaugebiet
 
5. Analysen durch den Erzeuger
 
6. Hinweis auf eine griechische Rezeptur, meistens wenn vor Ort in Deutschland produziert wird
 
7. Name des Herstellers oder Mitwirkende 
 
8. Hinweis auf Originalität 
 
9. Symbol als Qualitäts­merkmal gekennzeichnet, welche die Marke und die Qualität des Produktes repräsentiert
 
Quelle: Sternaolivenoel GbR
 
 

Pflicht und Kür

Welche griechischen Produkte am POS nicht fehlen sollten. Tipps und Empfehlungen ausgewählter Branchenvertreter.

Pflicht sind alle Klassiker, wie die gefüllten Weinblätter und die Riesenbohnen in Tomatensauce, sowie die Kritharaki. Als Kür empfehlen wir das griechische Olivenöl.
Henrik Jäger, Leiter Marketing, Feinkost Dittmann

Olivenöl und, Oliven gehören auf jeden Fall zur Pflicht. Als Kür gelten vor allem neue Ideen und Impulse, die die Kraft haben Konsumenten zu inspirieren. Ein schönes Beispiel sind dabei gesunde Snackalternativen wie zum Brotkräcker (die in Griechenland immer zum Essen gereicht werden) zusammen mit Brotaufstrichen/Tapenaden und verschiedene eingelegtes Gemüse (Meze-Sortiment).
Karin Delgoff, Group-Brandmanagerin, Importhaus Wilms

Meiner Meinung nach sollte am POS definitiv Natives Olivenöl extra, Oliven, Balsamico, Feta sowie griechischer Joghurt vertreten sein. Da diese Produkte sich vielseitig einsetzen und sich mit der deutschen Küche sehr gut kombinieren lassen. Zudem bilden diese Produkte eine gute Standardbasis für griechische Produkte am POS.
Alexandros Stefanou, Geschäftsführer Sternaolivenoel GbR

Die Basics sind Pflicht: Oliven, Pfefferschoten, Mezedes wie Riesenbohnen, Dolmadakia, Ajvar. Die Spezialitäten Knoblauch, Salatas ergänzen und vertiefen das Sortiment der griechischen Köstlichkeiten am Point of Sale.
Daniel Kuke, Marketingleiter, Rila  

Ganz weit vorne und bei den deutschen Verbrauchern eng mit Griechenland verknüpft sind Feta und griechischer Joghurt. Das sind auch die Pflichtprodukte, die in jedes Kühlregal gehören. Kür sind original griechische Joghurts mit Frucht oder anderen Zutaten wie Honig und Nüsse sowie original griechischer Grillkäse.
Stefan Hußmann, Marketing-Manager, Emmi Deutschland GmbH

Pflicht sind sicherlich die «Klassiker» in der jeweiligen Kategorie, sprich Original P.D.O. Feta im Bereich Weichkäse, Original P.D.O. Halloumi in der Kategorie Grillkäse, sowie die Original Griechischen Joghurts in der Kategorie Naturjoghurts. Greco bietet dem Handel in allen drei Kategorien auch ein vielfältiges BIO-Sortiment, das am Markt seines Gleichen sucht, Immer beliebter werden auch Sortimentsergänzungen mit verschiedenen Flavours. Mit den Geschmacksrichtungen Chili und Basilikum unseres griechischen Grillkäses Loumini von Greco sind wir im letzten Jahr an den Start gegangen. Als Kür können sicherlich die laktosefreien Varianten betrachtet werden, die von den Shoppern immer häufiger nachgefragt wird. Auch hier bietet Greco ein breites Angebot für den Handel.
Bettina Pyrlik, Nationale Key Account Managerin, Routhier Mediterranean Products

Neben OUZO spielen andere griechische Spirituosenkategorien im stationären Handel kaum eine Rolle, traditionelle griechische Spirituosen und moderne Ableitungen daraus, wie TSIPOURO (traditi-onelle Tresterbrände) und beispielsweise MASTIX-Liköre spielen außerhalb des griechischen Fach-handels im stationären Handel bislang leider nur in spezialisierten Outlets eine Rolle.
Tim Nentwig, Marketing Director Diversa Spezialitäten GmbH

 

Griechisches Brot

Eine Übersicht traditioneller Brot und Backwaren.
 
Horiatiko Psomi: Das Landbrot wird aus Brotmehl und Hartweizenmehl hergestellt. Seine raffinierte Note erhält es durch die Zugabe von Olivenöl und Honig. Das Brot hat eine knusprig gebackene Kruste, innen eine milde, weiche, kleinporige sowie elastische Krume. Es eignet sich perfekt zum Dippen in Olivenöl und Saucen.
 
Koulouri oder Simiti: Die aussen knusprigen und innen weichen und luftigen Sesamringe werden aus Weizenmehl, mit einem Anteil Vollkornweizenmehl, Wasser, Zucker, Hefe, Olivenöl, Salz und Sesam hergestellt. Die Hefeteigrohlinge werden vor dem Backen in Zuckerwasser getaucht und in Sesam gewendet. Das Gebäck kann sowohl herzhaft, z. B. mit Schafskäse und Oliven, als auch mit süssen Aufstrichen verzehrt werden.
 
Filo: Das sind dünne Strudelteigblätter. Sie werden beim Backen knusprig. Verwendet werden sie z. B. für Spanakopita (Spinatstrudel).
 
Pita: Das Fladenbrot wird aus Hefeteig zubereitet. Traditionell wird es auf dem Herd knusprig ausgebacken. Es kann als Beilage zu Dips, Salaten oder als gefüllte Brottaschen serviert werden. 
 
Daktyla: Das Sauerteigbrot wird aus einer Mischung aus Weizenmehl und Maismehl hergestellt und mit Schwarzkümmel oder Sesam bestreut. Die Brote haben eine längliche Form, daher der Name Daktyla (Finger). 

 

Produkte

Reichold Feinkost
Das neueste Produkt im griechischen Sortiment des Herstellers sind die «Kritharaki» von Paliria. Die kleinen Nudeln gehören zu den Basiszutaten der griechischen Küche. Sie bestehen aus 100 Prozent Hartweizengriess, sind eine natürliche Proteinquelle und haben einen hohen Ballaststoffgehalt. Geeignet zur Zubereitung von Aufläufen, Eintöpfen sowie Salaten.

Fage International
«Fage Total 0,2% Fett» ist echter griechischer Joghurt, dick, cremig und trotzdem fettfrei. Hergestellt wird er nach einem griechischen Familienrezept von 1926. Nur Milch und Milchsäurebakterien werden bei der Herstellung von echten Fage griechischen Joghurts verwendet. Er ist natürlich, reich an Protein und ohne Zusatz von Zucker.

Importhaus Wilms
Die griechische Marke Gaea launcht drei Brotaufstriche: «Feta Aufstrich» mit Fetakäse D.O.P, Tomatenmus, Oliven, Kapern, Rosmarin und Basilikum, «Kalamata Oliven Aufstrich» mit Kalamata-Oliven sowie «Roter Paprika Aufstrich» mit roter Paprika und Mizithra Ziegenkäse. Die Aufstriche sind mit griechischem Nativem Olivenöl Extra hergestellt und eignen sich auch als Dip zu gegrilltem Gemüse oder Fetakäse.

Sterna 1821 
Der Premium «Gin Extra Dry» (42 % vol) wird in einer der ältesten und ersten Destillieren Griechenlands traditionell handgefertigt und überzeugt mit einer authentischen Mischung aus elf Botanicals und Mastiha.

Safos
Der «Safos Bio Ziegenkäse» zeichnet sich durch seinen milden Charakter aus, wird ausschliesslich aus Milch von griechischen Ziegen produziert und bedient die immer grösser werdende Kundengruppe der Ziegenmilchliebhaber. In der 150-Gramm-Packung erhältlich.

Emmi Deutschland
Die Fruchtjogurts der Marke Mevgal sind von besonders cremiger Konsistenz und vollmundigem Geschmack bei einen Fettanteil von null Prozent. Der «Original griechische Joghurt» in den Sorten «Zitrone», «Erdbeere» sowie «Pfirsich» ist im 150-Gramm-Becher erhältlich.

Diversa Spezialitäten 
Der limitierte Ouzo «Adolo of Plomari» (42 % vol) aus dem Haus Arvanitis kommt von Lesbos, der Urheimat des Ouzos und Anbauort des legendären Anises von Lisvori. Der verwendete Anis und Fenchel, stammt aus unternehmenseigenem, kontrolliertem Anbau, und ist von höchster Qualität. Der Ouzo wird in kleinen Kupferkesseln dreifach destilliert.

Rila
Der Hersteller hat sein griechisches Sortiment Liakada um ein authentisches Neuprodukt erweitert. «Taramo-Salata» ist ein typisches Meze, das auf keiner griechischen Festtafel fehlen darf. Obwohl der Name einen Salat erwarten lässt, ist Taramo-Salata eine salzige Creme aus Dorschrogen.

Routhier Mediterranean Products
Eine neue Weichkäse Range launcht unter der Marke Greco. «Greco Natur», «Greco Kräuter» sowie «Greco Bio Natur» werden nach traditionellen Methoden in Griechenland aus frischer Kuhmilch hergestellt, die mit Sahne aus Schaf- und Ziegenmilch verfeinert wird. Die schonende Reifung in einer Salzlake aus Meersalz sorgt dafür, dass die Aromen des Käses perfekt ausbalanciert sind und ein harmonisches Geschmackserlebnis bieten.

Mestemacher
Die griechischen Weizenfladenbrote «Greek Flatbreads» (270 g) in den Varianten «klassisch» sowie «mit 10% Maismehl» werden unter offener Flamme im klassischen griechischen Steinofen gebacken. Durch den Weizensauerteig entfalteten sie ihr besonderes Aroma und einen einzigartigen Geschmack. Die Fladenbrote können in zwei Minuten im Backofen oder Toaster sowie in der Pfanne oder auf dem Grill fertiggebacken werden.