Besonderer Genussfaktor

Montag, 27. März 2023
Foto: stock.adobe.com/emmi

Mit den warmen Tagen des Jahres wird in vielen Haushalten angegrillt. Zu einem Stück Fleisch oder Vegetarischem darf die Kräuterbutter dann nicht fehlen. Weitere kreative Buttervarianten fördern die Kauflaune am Point of Sale.

Dass die Grillsaison 2022 nicht an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen konnte – das hat auch der Markt für Butterzubereitungen zu spüren bekommen, der mit Absatzverlusten zu kämpfen hatte», sagt Tobias Schumann, Product Manager, Marketing Consumer Products, Meggle. Umso wichtiger sei es daher, das Segment zur diesjährigen Grillsaison wieder ins Gedächtnis zu rufen, an den Genussfaktor der Produkte zu erinnern und mit einem attraktiven und abwechslungsreichen Sortiment die Konsumenten zu erreichen. Das bedeutet zugleich, die Trends im Blick zu haben. So achten etwa immer mehr Menschen auch beim Grillen darauf, tierische Produkte durch rein pflanzliche zu ersetzen. Deshalb hat Meggle zum Beispiel seine Kräuter-Tube auf eine rein vegane Rezeptur umgestellt und bietet auch eine vegane Aioli an.

Die Neugierde auf Geschmacksvarianten neben Klassikern wie Kräuter- und Knoblauchbutter lässt sich mit vielen Produkten befeuern, wie Barbecue-Butter, Tomaten-Kräuter- und Pastabutter oder anderen Spezialitätensorten. Hierzu zählt Ute Schubert, Head of Marketing Molkerei Weihenstephan, etwa die Produktneuheit «Die Streichzarte mit Olivenöl», die neben Butter natives Olivenöl extra enthält. Mit ihrer fruchtig-mediterranen Geschmacksnote lasse sich diese gut als Basis für eigene Kreationen und selbst zubereitete, frische Grillbutter nutzen.

Spezifische Produktansprüche
«Schnelle, raffinierte Zubereitungen mit Butter und Mischstreichfetten lassen die Herzen von Koch- und Grillmeistern höherschlagen», weiss auch Mirko Schmidt, Senior Trade Marketing Manager bei Arla Foods. Umso besser ist es, wenn neben der breiten Zielgruppe der Butter- und Mischstreichfettverwender auch Konsumenten mit spezifischen Produktansprüchen in der Range fündig werden, etwa Bio-Shopper und Verbraucher, die sich weniger Fett bei vollem Geschmack wünschen. Und dann unter anderem auf Butter mit Bio-Siegel oder fettärmere Joghurtbutter als Basis für ausgefallenere Rezeptvarianten zurückgreifen können.

Bedürfnisorientierte Formate
Die Verbraucher sollen zudem für sie attraktive Produktformate wählen können. Bei praktischen Becherformaten lässt sich das Produkt einfach und sauber entnehmen. Neben Rollen kommen sie etwa beim Essen mit der Familie gut an. «Die klassische Stückbutter wird tendenziell vermehrt von älteren Käufern 50-plus konsumiert», so Ute Schubert. «Kleinformate, einzeln entnehmbare Portionen und wiederverschliessbare Verpackungen zielen auf junge Personen und Single-Haushalte ab», sagt Stephen Hurley, Marketing Manager Kerrygold, Ornua. «Zudem wird so dem Wunsch nach Vielfalt und der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung nachgegangen.»

Darüber hinaus sind Tuben beliebt, wenn am See oder im Park gegrillt wird. «Sie sind convenient und einfach in der Handhabung. Und sie sprechen auch jüngere Zielgruppen an, die tendenziell eher schwer mit Butterzubereitungen zu erreichen sind», erläutert Tobias Schumann.

Tipps für den POS
Zum Erfolg am Point of Sale verhilft, wenn die Produkte rechtzeitig zur Saison neben anderen Grillartikeln vermarktet werden und Zweitplatzierungen konsequent für zusätzliche Kontaktpunkte sorgen, etwa direkt beim Fleisch (SB-Regal und Theke) oder in der Grill-Aktionstruhe. Handzettel und neue, zugleich simple Rezeptvorschläge, eventuell mit einem Rabattcoupon kombiniert, oder Gewinnspiele schaffen zusätzliche Anreize. «In der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist es umso wichtiger, dass Konsumenten von der Qualität und vom Geschmack überzeugt sind», so Ute Schubert. «Das ist ihnen dann auch den höheren Preis wert.»

Kleine Warenkunde

Butter und ihre Spezialitäten

Eine Butter mit Zutaten wie Kräutern oder Gewürzen muss als Butterzubereitung gekennzeichnet werden. Das gilt also für viele Butterspezialitäten, die beim Grillen zum Würzen, zum Verfeinern oder zum Abrunden des Geschmacks verwendet werden.

Kräuterbutter: Sie ist eine Mischung aus Butter und zahlreichen frischen Kräutern wie Schnittlauch, Petersilie, Thymian oder Kerbel. Dazu kommen Gewürze wie Salz, Pfeffer oder Paprikapulver und Schalotten, Zwiebeln oder Knoblauch – alles fein zerkleinert.

Knoblauchbutter: Sie sorgt für einen besonders aromatischen Genuss und verleiht Gegrilltem oder anderen Speisen eine charakteristisch-kräftige Note. Knoblauchbutter kann mit frischem Knoblauch oder auch Knoblauchpulver hergestellt werden.

Trüffelbutter: Die Delikatesse für besondere Anlässe enthält zumeist italienischen, weissen Trüffel und passt etwa gut zu hellem Fleisch, Antipasti oder erwärmtem Weissbrot. Auch Saucen und Suppen sowie Reis und Pasta lassen sich wohlschmeckend mit ihr verfeinern.

Joghurtbutter: Charakteristisch ist der hohe Anteil an frischem Joghurt (meist rund ein Fünftel). Diese Butter-Joghurt-Mischung sorgt für eine höhere Streichfähigkeit des Produkts und hat einen geringeren Fettgehalt als herkömmliche Butter. Eine attraktive Alternative für Verbraucher, die sich bewusst ernähren möchten, aber gleichzeitig den vollen, frischen Buttergeschmack schätzen.

Pfefferbutter: Mit ihr lässt sich ein Hauch von Schärfe erzielen. Dabei können verschiedene Pfeffersorten und -kombinationen verwendet werden. Schwarzer Pfeffer verleiht das typische Aroma und gibt eine angenehme Schärfe, grüner Pfeffer sorgt für eine frische Nuance und rosa Pfeffer verfügt über eine eher fruchtige Note.

Lachsbutter: Hier wird Butter mit zerkleinertem Räucherlachs und weiteren Zusätzen wie Pfeffer, Zitronensaft, Meersalz oder Dill vermengt. Der Mix passt gut zu frischem Baguette oder eignet sich zum Gratinieren von Lachs. Geräucherte Seeforelle, die auch zu den Lachsfischen zählt, lässt sich ebenso nutzen (Forellenbutter).

Übrigens: Viele Butterzubereitungen aus dem Kühlregal bleiben, sofern sie originalverpackt sind, im Kühlschrank mehrere Wochen frisch. Sie lassen sich auch einfrieren, wodurch sich ihre Haltbarkeit ohne Qualitätseinbussen nochmals verlängert.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Statements 

Es gilt, dem Kunden am POS Inspiration und Sortenvielfalt zu bieten, um die Neugierde zu wecken, aber auch aktuelle Verbraucherbedürfnisse zu befriedigen. Der Handel sollte seinen Kunden neue und simple Rezeptideen liefern, die zum Ausprobieren anregen.
Stephen Hurley, Marketing Manager Kerrygold, Ornua

Geschmack und Qualität sind bei Butter und Mischstreichfetten wichtige Kaufkriterien. Handzettel und Rezeptvorschläge mit spannenden Produktangeboten zum Thema Grillen bieten dem Shopper Anreize, Neues auszuprobieren. Eine Verlängerung an den POS, etwa durch Cross-Category-Platzierungen mit Rezeptinspirationen, bieten hier tolle Möglichkeiten, den Shopper zu neuen Grill-Ideen und Käufen anzuregen. Die Verbraucher schätzen dabei leckere und einfache Rezepte, die sich fix umsetzen lassen.
Mirko Schmidt, Senior Trade Marketing Manager Arla Foods

Der Handel vermarktet Butter-zubereitungen bereits zur Saison im Spezialitäten-Regal neben anderen Grillartikeln. Besonders effektiv sind dabei die Zweit-platzierungen; sie sorgen in dieser Zeit für zusätzliche Touchpoints. Eine gute Markenbekanntheit und ein aufmerksamkeitsstarkes Design sorgen dann für den Kaufakt.
Ute Schubert, Head of Marketing Molkerei Weihenstephan

Nachdem im letzten Jahr das Ausgehen im Fokus stand, um nachzuholen, worauf man während der Corona-Einschränkungen grösstenteils verzichten musste, könnte die Inflation in diesem Jahr dazu führen, dass wieder vermehrt zu Hause gegrillt wird. Dies ist günstiger, als Essen zu gehen. Trotzdem möchte man es dabei schön haben und geniessen. Damit rückt das Sortiment der Butter-zubereitungen auch wieder stärker in den Vordergrund.
Tobias Schumann, Product Manager, Marketing Consumer Products, Meggle

Produkte

Weihenstephan 
«Die Streichzarte mit Olivenöl» besteht aus 73 Prozent Butter und 12 Prozent nativem Olivenöl extra und ist damit angenehm streichfähig – auch wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommt. Die fruchtig-mediterrane Geschmacksnote eignet sich zum Verfeinern von Grillgemüse, als Aufstrich für Grillbaguette oder als Basis für cremige Eigenkreationen beim Grillen.
www.molkerei-weihenstephan.de

Meggle
Das neue «Kräuter-Butter Trio BBQ» punktet mit drei verschiedenen Butterspezialitäten in praktischen Einzelportionen (5 x 20 g): «Barbecue-Butter», «Pfeffer-Butter» und «Meggle Kräuter-Butter». Ob rauchig-würzig, aromatisch-pfefferig oder frische Kräuternote – in diesem Riegel ist für jeden Geschmack etwas dabei.
www.meggle.de

Ornua
Die «Original Irische Kräuterbutter» von Kerrygold wird aus irischer Weidemilch hergestellt und mit Petersilie, Schnittlauch, Zwiebeln und Knoblauch verfeinert – für ein natürlich-frisches Kräuteraroma. Sie ist im wiederverschliessbaren 150-Gramm-Becher erhältlich und frei von künstlichen Zusatzstoffen. Weitere Butterideen: Tomaten-Kräuterbutter und Pastabutter.
www.kerrygold.de

Arla Foods 
«Arla Kærgården Bio» kombiniert Bio-Weidemilch-Butter mit Bio-Rapsöl. Durch die Rezeptur ist das Mischstreichfett auch frisch aus dem Kühlschrank streichzart und lässt sich z. B. sofort als Topping auf Gegrilltem einsetzen oder zu leckeren Marinaden und raffinierten Burgercremes verarbeiten. Das Produkt verfügt über das Bio-Siegel (EG-Öko-Verordnung).
www.arlafoods.de