Foto: Koelnmesse
Die Hersteller von Nass-, Trocken- und TK-Fertiggerichten sind sich einig: Der Markt bietet auch künftig noch einiges an Potenzial. Dies liegt an der wachsenden Convenience-Orientierung der Verbraucher, aber auch an der Bevölkerungsentwicklung und der hohen Flexibilität und Mobilität der Konsumenten. Vor allem Berufstätige mit wenig Zeit zum Kochen benötigen für die Mittagspause eine schnelle, unkomplizierte Lösung, heißt es aus dem Hause Barilla. Ein Angebot von Produkten, das den Bedürfnissen dieser anspruchsvollen Zielgruppe gerecht wird, hat aus Sicht des Unternehmens alle Chancen, der Kategorie Fertiggerichte neue Impulse zu geben.
Ob Pizza oder Pasta, Nass- oder Trockenfertiggericht: Unterschiedliche Konzepte fokussieren unterschiedliche Konsumbedürfnisse der Verbraucher. Vegetarische Rezepturen gehören ebenso dazu wie Sattmacher-Rezepturen mit viel Fleisch. Ebenfalls im Portfolio der Hersteller: Angebote für eine ausgewogene und gesunde Ernährung und natürliche Produktkonzepte sowie andererseits auch Produkte für Verbraucher, die sich nicht mit Zutatenlisten beschäftigen wollen, sondern einen intensiven Geschmack wünschen.
Clean Label bleibt Trend
Clean Label ist und bleibt ein starker Trend –auch im Fertiggerichtemarkt. Dem versuchen die Hersteller, mit neuen Konzepten gerecht zu werden – durch den Verzicht auf künstliche Aromen, Farb- und Süßstoffe, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. Und mit Transparenz bei den Angaben der Inhaltsstoffe. Denn: Immer häufiger studieren Konsumenten die Zutatenliste auf den Verpackungen. Im Fokus stehen außerdem kalorienoptimierte Alternativen (zum Beispiel von Weight Watchers). Bei den Pastafertiggerichten wurde zudem Zwei-Schalen-System entwickelt, in dem Pasta und Sauce getrennt erhitzt werden können (Barilla). Mit neuen Ideen stellt sich auch Apetito den Fragen der Handelspartner auf der Anuga. Das neue „High-Convenience-Konzept“ für die Mikrowelle beispielsweise geht laut Hersteller gezielt auf die Bedürfnisse der Verbraucher nach Flexibilität und Emotion ein, insbesondere auch in punkto Verpackungsdesign.