Kaugummis sind keinesfalls aus den Regalen sowie dem Kassenbereich wegzudenken und bedienen mittlerweile die vielfältigsten Verbraucherwünsche. Die Hersteller sorgen derzeit für viele neue Impulse – und abwechslungsreichen Kauspass.
Die Shopper im Kaugummi-Segment zu überraschen gelingt auch heute noch – etwa mit ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen, funktionalen Kaugummis, die gesundheitliche Vorteile bieten oder zur Zahnpflege beitragen, umweltfreundlichen Verpackungen und natürlichen Inhaltsstoffen. «Technologische Innovationen wie Smart-Kaugummis, die den Geschmack während des Kauens verändern, schaffen einzigartige Erlebnisse. Zudem bieten Energiekaugummis oder solche mit beruhigenden Inhaltsstoffen zusätzlichen Nutzen und sprechen neue Zielgruppen an», erläutert Fabian Huber, Founder & CEO UniBev. In Anlehnung an den Eistee «BraTee» hat das Unternehmen kürzlich einen Kaugummi in vier Sorten gelauncht, die vor allem Jugendliche und Schüler ansprechen. Für sie steht in Sachen Kaugummi zumeist Spass und Genuss im Vordergrund.
Mehr als Frische und Whitening
Darauf möchte man bei Mars Wrigley mit den neuen «Extra Refreshers» in Sorten wie Strawberry Lemon, Tropical oder Bubblemint eingehen. «Verbraucher suchen in einer zunehmend chaotischen Welt immer wieder nach erfrischenden «Me-Momenten», sagt Torsten Sydow, Sales Director Mars Wrigley Deutschland. Seit April werden die Produkte daher als täglicher Begleiter positioniert, zum Beispiel beim Arbeiten und Lernen.
Bei Heyyy ist Influencer «HeyMoritz» in die Entwicklung der Produkte mit eingebunden. So kann man über seine Community auf die Nachfrage und Trends in der Generation Z reagieren. Für diese seien vor allem die Geschmacksrichtungen am wichtigsten. «Wir waren am Anfang unserer Entwicklung selbst überrascht, wie viele Sorten möglich sind, da das herkömmliche Kaugummiregal nicht unbedingt mit vielen Variationen ausgestattet war», so Sabrina Grasse, Geschäftsführerin von Heyyy. Die Bandbreite der zuckerfreien Gums reicht nun von sehr fruchtigen bis zu besonders sauren Sorten – alle mit «einem extra Crunch».
Für die jüngere Zielgruppe
Einen Trend in Richtung fruchtige Geschmacksrichtungen macht auch CFP Brands aus. «Fruchtige Sorten erzielen ein Umsatzwachstum von plus 34,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und wachsen stärker als minzige Sorten», erläutert Trade- & Shopper Marketing Director Lukas Schultens. Nicht von ungefähr ist seit Juli das Neuprodukt «Mentos Kaugummi Kirsche» erhältlich, zu dem wohl nicht primär Best Ager greifen. Denn: «Die Käufer für Kaugummi sind insbesondere die jüngeren Verbraucher unter 39 Jahren.»
Für Tobias Dell, Co-Founder von Guming, bedeuten Innovationen eine Abgrenzung zu aktuellen Produkten: «Entsprechend war es eine Frage der Zeit, wann die Themen «Funktionalität» und «Nachhaltigkeit» weiteren Einzug erhalten. Kunden wünschen sich mehr als nur ein klassisches Kaugummi». Für Abwechslung sorgen daher die «Guming Koffein-Kaugummis» (ohne Zucker), die zusätzlich auch Vitamine enthalten. Als Alternative zum Energy-Drink oder einer Tasse Kaffee sollen sie bei Sport, Arbeit oder auf Reisen wach und geistig fit halten.
Mesut Kayhan, CEO der WK Handels GmbH, hat seinen Kaugummi «White Bling» zusammen mit Pietro Lombardi gelauncht. Das Produkt enthält Aktivkohle, das für weissere Zähne sorgt. Dementsprechend ist es auch schwarz gehalten – die Dose – ebenfalls: «So soll die Aktivkohle deutlich zur Geltung kommen.»
Für Forest Gum sind auch bei Kaugummi Nachhaltigkeit und vegane Produkte wichtige Themen. Statt petrochemischer Grundstoffe enthalten die Produkte, die in fruchtigen und erfrischenden Nuancen (Eukalyptus, Menthol, Minze) erhältlich sind, mit Chicle eine natürliche Kaumasse. Um die Ware erfolgreich am Point of Sale zu platzieren, empfiehlt Judith Stülen, Brandmanagerin und Produktentwicklung, ein breites Angebot bereitzustellen, das auch nachhaltige Alternativen umfasst. «Studien zeigen, dass etwa jeder vierte Konsument weniger kauft, wenn keine nachhaltigen Optionen verfügbar sind.» So kommt folglich auch das Kaugummi-Sortiment von True Gum genau passend, das für seine veganen, biologisch abbaubaren Produkte statt Plastik ebenfalls den Saft des Breiapfelbaums verwendet.