Alles frisch?

Montag, 29. Juli 2024
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Kaugummis sind keinesfalls aus den Regalen sowie dem Kassenbereich wegzudenken und bedienen mittlerweile die vielfältigsten Verbraucherwünsche. Die Hersteller sorgen derzeit für viele neue Impulse – und abwechslungsreichen Kauspass.

Die Shopper im Kaugummi-Segment zu überraschen gelingt auch heute noch – etwa mit ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen, funktionalen Kaugummis, die gesundheitliche Vorteile bieten oder zur Zahnpflege beitragen, umweltfreundlichen Verpackungen und natürlichen Inhaltsstoffen. «Technologische Innovationen wie Smart-Kaugummis, die den Geschmack während des Kauens verändern, schaffen einzigartige Erlebnisse. Zudem bieten Energiekaugummis oder solche mit beruhigenden Inhaltsstoffen zusätzlichen Nutzen und sprechen neue Zielgruppen an», erläutert Fabian Huber, Founder & CEO UniBev. In Anlehnung an den Eistee «BraTee» hat das Unternehmen kürzlich einen Kaugummi in vier Sorten gelauncht, die vor allem Jugendliche und Schüler ansprechen. Für sie steht in Sachen Kaugummi zumeist Spass und Genuss im Vordergrund.
 
Mehr als Frische und Whitening
Darauf möchte man bei Mars Wrigley mit den neuen «Extra Refreshers» in Sorten wie Strawberry Lemon, Tropical oder Bubblemint eingehen. «Verbraucher suchen in einer zunehmend chaotischen Welt immer wieder nach erfrischenden «Me-Momenten», sagt Torsten Sydow, Sales Director Mars Wrigley Deutschland. Seit April werden die Produkte daher als täglicher Begleiter positioniert, zum Beispiel beim Arbeiten und Lernen. 
 
Bei Heyyy ist Influencer «HeyMoritz» in die Entwicklung der Produkte mit eingebunden. So kann man über seine Community auf die Nachfrage und Trends in der Generation Z reagieren. Für diese seien vor allem die Geschmacksrichtungen am wichtigsten. «Wir waren am Anfang unserer Entwicklung selbst überrascht, wie viele Sorten möglich sind, da das herkömmliche Kaugummiregal nicht unbedingt mit vielen Variationen ausgestattet war», so Sabrina Grasse, Geschäftsführerin von Heyyy. Die Bandbreite der zuckerfreien Gums reicht nun von sehr fruchtigen bis zu besonders sauren Sorten – alle mit «einem extra Crunch». 
 
Für die jüngere Zielgruppe
Einen Trend in Richtung fruchtige Geschmacksrichtungen macht auch CFP Brands aus. «Fruchtige Sorten erzielen ein Umsatzwachstum von plus 34,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und wachsen stärker als minzige Sorten», erläutert Trade- & Shopper Marketing Director Lukas Schultens. Nicht von ungefähr ist seit Juli das Neuprodukt «Mentos Kaugummi Kirsche» erhältlich, zu dem wohl nicht primär Best Ager greifen. Denn: «Die Käufer für Kaugummi sind insbesondere die jüngeren Verbraucher unter 39 Jahren.» 
 
Für Tobias Dell, Co-Founder von Guming, bedeuten Innovationen eine Abgrenzung zu aktuellen Produkten: «Entsprechend war es eine Frage der Zeit, wann die Themen «Funktionalität» und «Nachhaltigkeit» weiteren Einzug erhalten. Kunden wünschen sich mehr als nur ein klassisches Kaugummi». Für Abwechslung sorgen daher die «Guming Koffein-Kaugummis» (ohne Zucker), die zusätzlich auch Vitamine enthalten. Als Alternative zum Energy-Drink oder einer Tasse Kaffee sollen sie bei Sport, Arbeit oder auf Reisen wach und geistig fit halten.
 
Mesut Kayhan, CEO der WK Handels GmbH, hat seinen Kaugummi «White Bling» zusammen mit Pietro Lombardi gelauncht. Das Produkt enthält Aktivkohle, das für weissere Zähne sorgt. Dementsprechend ist es auch schwarz gehalten – die Dose – ebenfalls: «So soll die Aktivkohle deutlich zur Geltung kommen.»
 
Für Forest Gum sind auch bei Kaugummi Nachhaltigkeit und vegane Produkte wichtige Themen. Statt petrochemischer Grundstoffe enthalten die Produkte, die in fruchtigen und erfrischenden Nuancen (Eukalyptus, Menthol, Minze) erhältlich sind, mit Chicle eine natürliche Kaumasse. Um die Ware erfolgreich am Point of Sale zu platzieren, empfiehlt Judith Stülen, Brandmanagerin und Produktentwicklung, ein breites Angebot bereitzustellen, das auch nachhaltige Alternativen umfasst. «Studien zeigen, dass etwa jeder vierte Konsument weniger kauft, wenn keine nachhaltigen Optionen verfügbar sind.» So kommt folglich auch das Kaugummi-Sortiment von True Gum genau passend, das für seine veganen, biologisch abbaubaren Produkte statt Plastik ebenfalls den Saft des Breiapfelbaums verwendet. 

News

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Das Start-up K-Group ist der Gewinner der Pitchs auf dem 126. Markant Handelsforum.

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Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS kooperiert in Südtirol mit zahlreichen lokalen Betrieben aus der regionalen Kleinstruktur, insbesondere mit Bäckereien, Landwirten und Metzgereien.

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Die EU-Kommission rechnet für das Jahr 2025 mit einem marginalen Anstieg der europaweiten Milchanlieferung um 0,3 Prozent auf 10,8 Millionen Tonnen.

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Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Erntemengen in deutschen Weinbergen 2024 deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr, dafür aber nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) hervorragende Qualität liefern.

Statements

Um Kaugummi erfolgreich am POS zu platzieren und zu vermarkten, sollte es strategisch an stark frequentierten Stellen wie an der Kasse oder in der Nähe von Snacks und Getränken platziert werden, um Impulskäufe zu fördern. Attraktive Displays und auffällige Verpackungen ziehen die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich. Verkostungen und Samplings erhöhen die Kaufbereitschaft.
Fabian Huber, Founder & CEO, UniBev

Vor allem im Rahmen von Neueinführungen haben wir positive Erfahrungen mit Displays gemacht, auf dem wir den reichweitenstarken Creator «HeyMoritz» mit abbilden. Kaugummis sollte man grundsätzlich im Kassenbereich platzieren, da diese Position so gelernt und in den Köpfen der Konsumenten verankert ist. So haben Fans die Möglichkeit, ihr Hype-Produkt schnell zu finden, und Neukunden werden im passenden Moment während des Einkaufs auf das Produkt gestossen.
Sabrina Grasse, Geschäftsführerin, Heyyy 

Gerade bei aktuellen Neuerungen wie SB-Kasse sind neue Konzepte gefordert, wie der Impulskauf weiter angeregt werden kann. Denn hier liegt im Vergleich zur restlichen Fläche ein riesiges Rendite-Potenzial für den Handel. Durch den Einzug von mehr funktionalen Produkten gilt es, die Mehrwerte entsprechend über Packaging und Displays zu kommunizieren sowie klare, kurze und aufmerksamkeitsstarke Claims zu finden, aber auch die Positionierung im Markt gegebenenfalls mutiger nach Erlebnissen/Szenarien zu gestalten.
Tobias Dell, Co-Founder, Guming

Nicht nur das Produkt und die entsprechende Media-Unterstützung entscheiden über den Erfolg, sondern auch die relevante, impulsstarke Platzierung beispielsweise an der Kasse lässt den Absatz von Kaugummi wachsen. Laut einer Studie des EHI Retail Instituts im Auftrag von Mars Wrigley ist Kaugummi innerhalb der Süssware an der Kasse klar die beliebteste Kategorie (durchschnittlich 37 % Umsatz, 40 % Ertrag), gefolgt von Mints (durchschnittlich 13 % Umsatz, 12 % Ertrag) und Schokoladenriegel (durchschnittlich 13 %Umsatz, 14 % Ertrag).
Torsten Sydow, Sales Director, Mars Wrigley Deutschland

Kaugummis sind impulsstarke Artikel, die in jedem Fall prominent an der Kasse, im besten Fall an der Kassengondel, platziert werden sollten. Damit sich der Shopper optimal orientieren kann, sollten alle Kaugummis zusammen und nach Verpackungsformat platziert werden: Dosen zu Dosen und Taschenformate zu Taschenformaten. Bei Self-Checkout-Kassen darf das Thema Impulsware ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Hier ist es wichtig, die Impulsartikel gut sichtbar zu platzieren, z. B. im Eingangsbereich der SCO-Zone oder am SCO-Terminal.
Lukas Schultens, Trade- & Shopper Marketing Director, CFP Brands 

Unsere Erfahrung zeigt, dass die Kaufmotive für Kaugummi vielfältig sind. Zu den Hauptgründen zählen unter anderem: schneller, frischer Atem, Konzentrationssteigerung beim Arbeiten, Zahnreinigung nach dem Essen, Stressabbau, Vertreiben von Langeweile und als Ersatz für Süssigkeiten. Für fast die Hälfte aller Käufer ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Kaufargument. Eine klare Kommunikation dieser Eigenschaften kann den Umsatz erheblich steigern. Nachhaltige Kaugummis sollten prominent platziert und ihre umweltfreundlichen Vorteile klar hervorgehoben werden.
Judith Stülen, Brandmanagerin/Produktentwicklung, Forest Gum

Bestes Kommunika-tionsmaterial stellen immer Displays dar. Wir bieten verschiedene Display-Lösungen an und können auch individuell auf Kunden abgestimmte, massgeschneiderte Displays erstellen.
Mesut Kayhan, CEO, WK Handels GmbH

 

Markt

In einem Supermarkt mit einer Verkaufsfläche von 2 000 qm liegt der Umsatzanteil der Kassenzone bei 4,7 % bei einem Flächenanteil von 1,1 %. Dies entspricht einem Jahresumsatz von rund 548 000 Euro bei einer Verkaufsfläche von 24 qm. Die grösste Fläche nehmen mit 10,3 qm (42,4 %) Süsswaren ein, auf die 8,4 % des Umsatzes entfallen.

In der Süsswarenkategorie haben Kaugummis die grösste Bedeutung für die Kassenzone in Bezug auf Umsatz (37 %) und Ertrag (40 %), gefolgt von Mints (13 % Umsatz, 11 % Ertrag) und Riegeln (13 % Umsatz, 14 % Ertrag). Auch bei der Flächenproduktivität liegen die Kaugummis weit vorne (5700 Euro/qm) – nur salzige Snacks haben eine noch höhere Flächenproduktivität (7400 Euro/qm). 

Quelle: EHI Retail Institute, Kassenstudie 2022/2023; Erhebungsort Deutschland; Erhebungs­zeitraum: September 2021 – August 2022; Datenanalyse Januar – April 2023

 

Produkte

Mars Wrigley
«Spass und Genuss» versprechen die «Extra Refreshers», die für fruchtige Frische sorgen möchten: Die zuckerfreien Soft-Kaugummis in Würfelform sind etwas grösser als die klassischen Extra-Dragées und in den Geschmacksrichtungen «Strawberry Lemon», «Tropical», «Peppermint» und «Bubblemint» erhältlich. In der quadratischen Dose mit 35 Dragées.

Forest Gum 
Kaugenuss ohne Plastik: Die natürliche Gummibasis von «Forest Gum Minze» bildet Chicle: der Saft des Breiapfelbaumes, der in den Regenwäldern Zentral- und Mittelamerikas gewonnen wird. Die kleinen viereckigen Dragées, die mit ihrem intensiven Minz-Geschmack Atem und Geist erfrischen, sind in einer Flipbox aus Papier verpackt. Vegan, mit rein pflanzlichen Zutaten.

Guming
Das zuckerfreie Koffein-Kaugummi «Guming» enthält gleichzeitig Vitamine (B6 und C) und möchte mit Dreifach-Effekt für einen schnellen Energiekick sorgen. Mit einem leckeren Geschmack (Fresh Mint, Blacker The Berry, Icy Cherry und Wavy Watermelon) soll es genauso wach machen wie eine Tasse Kaffee oder ein Energy-Drink, aber über die Mundschleimhaut schneller wirken.

Heyyy
Die neue Sorte «Sour Apple» ergänzt das Portfolio der Marke Heyyy, die besonders bei der Gen-Z beliebt ist. Das zuckerfreie Kaugummi punktet mit seinem intensiven Geschmack von grünen Äpfeln und bedient den aktuellen Trend zu extra-sauren Süssigkeiten. Unterstützt durch Social-Media-Kampagnen von Influencer und Produkt-Mitentwickler «HeyMoritz».

CFP Brands
«Mentos Pure Fresh Kirsche» heisst der fruchtig-süsse Neuzugang, der seit Juli im deutschen Handel ist und sich international bereits als Top-Seller bewährt hat. Der zuckerfreie Kaugummi ist genauso wie die anderen Geschmacksrichtungen in der Curvy-Dose erhältlich – praktisch für unterwegs.

UniBev 
Den kultige Eistee «Bratee» gibt es mittlerweile auch als eine andere Produktgattung: als «BraTee Kaugummi», das bequem in jede Hosentasche passt. Unter der Devise «anders fresh» ist die Süssware zum Kauen in den Geschmacksrichtungen «Iced Mint», «Baba Melon», «Bra Berry» und «Juicy Mint» zu haben. Die Kaugummis sind auch im Mischtray erhältlich.

WK Handels GmbH
«White Bling» ist vegan und zuckerfrei, verspricht mit verschiedenen Geschmacksrichtungen ein intensives, langanhaltendes Aroma, das für frischen Atem sorgt, und enthält Aktivkohle für weissere Zähne. Aufgrund dieses Inhaltsstoffs sind die Kaugummis schwarz gehalten – wie auch die Verpackungsdose. Es gibt verschiedene Displays, die auch individuell erstellt werden können.